Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    Sie steht bei mir im wintergarten,momnentan beim schlechten Wetter draussen bei ca.20°Eine sehr schöne euphorbia,finde ich.

    Dein Exemplar sieht toll aus!! :thumbup: Doch wenn die Euphorbia bongolavensis größer wird, dann wirds eng in der Wohnung. Meine hat bereits einen Durchmesser von 65 cm. Temperaturen unter 15 Grad verträgt sie nicht. Die Pflanze ist zweihäusig. Ich weiß nicht, ob ich eine männliche oder weibliche Pflanze habe.


    Sehr hübsches Teil!


    Es freut mich sehr, dass sie dir gefällt. :) Leider wird von einer Stecklingsvermehrung dieser Pflanze abgeraten,...

  • Wieder mal sehr prächtig was ihr hier zeigt!
    Euphorbien neigen recht gerne zum Samenschleudern. Da ist so ein Teebeutel immer eine feine Sache.
    Die Euphorbia bongolavensis würde ich allerdings mal kräftig hungern lassen. Sonst hat man ja ruckzuck einen Dschungel in der Wohnung! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Lies,
    deine Euphorbia berlandieri ist toll, du kannst sie auch Jatropha cathartica nennen.
    Es grüßt Josef

  • Ich hätte noch etwas Kleines (Euphorbia francoisii) und was Exotisches (Monadenium echinulatum) zu zeigen. Beide zwar schon hinreichend vorgestellt, aber immer noch schön!
    Ach ja, eine Euphorbia milii hab ich noch zu bieten. (Was genau verstehts Du unter langsam wachsen, Matze?)

  • Hallo Lies, deine Jatropha cathartica sieht blendend aus, so wie alle anderen Pflanzen, die da noch drumherum stehen. Ich habe auch eine cathartica.


    Sie blüht ab und zu, nur öffnen sich die Blüten nicht und vertrocknen von heute auf morgen. Der Caudex meiner Pflanze sieht etwas anders aus als der von deiner. Was machst du mit den Samen deiner Pflanze? :whistling:


    Die Euphorbia bongolavensis würde ich allerdings mal kräftig hungern lassen. Sonst hat man ja ruckzuck einen Dschungel in der Wohnung!


    Die bongolavensis kann sich auf ihrem neuen Platz in beide Richtungen so ca. 50 cm ausdehnen. Reicht ihr das nicht aus, muss sie eine Diät oder die Bekannschaft mit einer Heckenschere machen. Und..., ja, es ist zu spät; das Dschungelcamp befindet sich bereits in meiner Wohnung. 8| Siehe Fotos und weitere geplante Beiträge...



    Ich hätte noch etwas Kleines (Euphorbia francoisii)


    Diese Pflanze ist eine meiner ganz großen Favoriten, da jede einzelne unterschiedlich gefärbte, gemusterte Blätter hat. Und deine sieht völlig anders aus als meine, abgesehen davon, dass deine viel größer ist. Die Blütenbilder von der Monadenium echinulatum finde ich sehr schön. Die milii ist für mich ein Prachtexemplar. Ich habe auch eine kleine, rote milii, die ich in der Wachstumszeit in den Hof des Hauses stelle (die wird nicht geklaut). Ich beneide dich ein wenig um die Möglichkeit, die Pflanzen im Freien pflegen zu können.

  • Herrliche Aufnahmen!


    @ Sabina: Meine E. milii (rot) steht nun schon seit ca. 2003 bei mir und ist bis jetzt immer noch schön klein und handlich. Maximal die Hälfte von deinem weißblütigen Exemplar. Irgendwas mache ich also falsch - oder auch richtig; ganz wie man es sehen will... ;)
    Aber sie blüht ununterbrochen also kann es ihr so schlecht nicht gehen. Vielleicht habe ich ja auch die cv. pygmaea? 8o


    Heckenschere brauche ich da keine. Am meisten wächst sie immer in der Pflegezeit bei meiner Mutter wenn ich mal ne Weile nicht da bin. Für unbeaufsichtigt stehen lassen säuft sie definitiv zuviel.


    @ Norbert: Wunderbarer Dschungel in der Wohnung. Kommt da überhaupt noch Licht durch zu dir? ;) Auf die angekündigten, weiteren Dschungelfotos freue ich mich jetzt schon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    Sabel,die weisse milli ist aber sehr schön,ich selbst habe mal ein ableger bekommen von ein rote millie,aber ich kann mich nicht mit ihr anfreuden.So lange stielen und oben ein paar blättchen mir rote blümchen.Sie steht abseits,tut mir zwar leid,geht aber nicht anders.
    Auch die francoisii ist sehr schön,demnächst bekomme ich eine von ein Freund.Ich zeige die dann.
    Noberto:
    Für die Samen hat sich schon eine interessentin gemeldet aber ich muss erst mal sehen ob ich die überhaupt in mein theebeutelchen bekomme.Muss man die noch irgendwie erst preparieren?Ich habe nämlich keine Ahnung wie man das macht.Ich habe auch kein Glück mit aussäen.
    Grüsse Lies.

  • Herrliche Euphorbien habt ihr .... kann man ganz neidisch werden :thumbup:
    Apropos Aussaat kann ich bei denen E. leuconeura empfehlen, da brauch man sich nicht mal ums einsammeln des Samens kümmern. Die "Spuckpalme" einfach spucken lassen und den Nachwuchs aus den Nachbartöpfen zusammensuchen! Mein erster Nachwuchs hat jetzt schon bald die Größe der Mutterpflanze, als ich diese bekommen hab. Bei so unkontrolierter Selbstvermehrung kommt gleich wieder Platzpanik auf ?(



    Gruß
    Jürgen

  • Huhu Norberto, ich habe nur Fensterbretter außen (und Balkonkisterln, die ich mir vom Schlosser hab machen lassen, mit einer Wassertropfwanne unten und Lochblech an den Seiten.), man muß da nur etwas erfinderisch sein, dann gehts schon. :D


    Wegen der E.milii: Matze, die braucht mehr Wasser als ein Kaktus! Irgendwie wollen die Blätter doch versorgt werden... Meine war nicht mal halb so groß, als ich sie vor etwa 3 Jahren gekauft hab. Und heuer hab ich unten schon einen Zweig abgeschnitten, damit die Pflanzen rundherum mehr Licht kriegen.

    Alles Liebe

  • Wegen der E.milii: Matze, die braucht mehr Wasser, als ein Kaktus!

    Ach komm, erzähl nicht sowas! Es gibt doch gar keine Pflanzen die mehr Wasser als ein Kaktus brauchen. Zumindest nicht bei mir. Wenn es der E. milii hier nicht taugt, dann soll sie auswandern! Auch das Regenwasser hoch in den ersten Stock schleppen macht Arbeit. Sie hat ja noch nichtmal einen schriftlichen Antrag auf mehr Wasser eingereicht. Glaub mir, dass ist die seltene Euphorbia milii cv. pygmaea! 8o


    @ Jürgen: Platzpanik wegen Selbstaussäern? Alle die zur Zeit von mir irgendwelche Päckchen bekommen, kriegen automatisch (ob sie wollen oder nicht) Anacampseros telephiastrum mitgeliefert. Rund ein Drittel der Töpfe habe ich somit schon von diesem wunderschönen Gewächs befreit. Nur das blühende Exemplar aus dem Topf der Frailea asteroides bekomme ich nicht raus ohne auch die Frailea umzutopfen. Aus versandtechnischen Gründen empfehle ich diese Vorgehensweise aber anzuwenden, bevor die Größe der Mutterpflanze erreicht ist.
    Schön sieht sie aber aus, deine Spuckpalme!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für die Samen hat sich schon eine interessentin gemeldet aber ich muss erst mal sehen ob ich die überhaupt in mein theebeutelchen bekomme.Muss man die noch irgendwie erst preparieren?Ich habe nämlich keine Ahnung wie man das macht.Ich habe auch kein Glück mit aussäen.

    Lies, zum Auffangen der Samen oder zur Unterdrückung unkontrollierter Verteilung der Samen im Zimmer (manche findet man nie wieder) kann man jede Art von Netz nehmen, welches sich über die Samenkapsel stülpen lässt. Ich benutze kleine, durchsichtige Plastiktütchen. Wie die Samen der Jatropha cathartica behandelt werden müssen, ist mir nicht bekannt. Ich hätte mit diesen nur herumexperimentiert. Im Handel gibt es keine Sämlinge der J. cathartica zu kaufen. Die meisten der zum Verkauf angebotenen, größeren Exemplare sind wohl der Natur entnommen. Die Aufzucht aus Samen - so heißt es im Internet - sei sehr schwierig.


    ich habe nur Fensterbretter außen (und Balkonkisterln, die ich mir vom Schlosser hab machen lassen, mit einer Wassertropfwanne unten und Lochblech an den Seiten.), man muß da nur etwas erfinderisch sein, dann gehts schon.

    Vielen Dank für den Hinweis. Die Idee gefällt mir gut. :thumbup:


    Matthias Also, so klein ist deine milii nun auch wieder nicht. Die macht sich seitlich ganz schön breit... Ich finde sie verbreitet einen individuellen Charme und wenn sie viel säuft, bekommt sie Charakter. :)


    Jürgen Der Nachwuchs deiner Euphorbia leuconeura macht einen guten Eindruck. :thumbup: Wenn sie klein ist, gefällt mir die E. leuconeura aufgrund ihrer auffälligen Blattzeichnung ganz besonders. Diese Pflanze ist im Ranking der bei mir sich sehr breitmachenden Pflanzen auf Platz 4 (die E. bongolavensis Platz 2). Meine große, dreijährige E. leuconeura ist jetzt 60 cm hoch, und passt nicht mehr auf die Fensterbank. Jetzt muss sie ihr Dasein zusammen mit der bongolavensis in der zweiten Reihe fristen. (Foto Nr.1 Mai 2011, Foto Nr.2 u. 3 Mai 2012, Foto Nr.4 Mai 2013)

  • Hallo Norberto,
    ja, es ist schade, daß die ausgeprägte Blattzeichnung sich im Alter verliert. Meine "Mutterpflanze" hat momentan etwa die Größe, wie deine auf Bild 2 ... passt also noch in die erste Reihe! Anhand deiner Fotoserie seh ich aber schon, daß sie da wohl nicht lange stehen wird :wacko:


    Gruß
    Jürgen