Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 9. Juni 2013, 21:49

Samen oder Kapseln?
Liebe Grüße, Benni
Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
EyeEm.

82

Sonntag, 9. Juni 2013, 22:30

Wo sind die Flamingos?

..........sicher wegen der Krokodile fern geblieben! :D
Schöne Bilder wieder einmal!! Danke für den Sonntagsspaziergang!
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

83

Montag, 10. Juni 2013, 10:13

@ Benni: Samen natürlich! Das ist schließlich die Herausforderung bei Orchideen. Samenkapseln kann ja jeder knipsen. :D

@ Tom: Kann gar nicht sein. Krokodile würden bei diesem mitteleuropäischen Pseudosommer auf der Stelle jämmerlich erfrieren!
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

84

Montag, 10. Juni 2013, 11:13

Da kann ich ja auch Mehl fotografieren mein Lieber ^^
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

85

Montag, 10. Juni 2013, 11:36

Da kann ich ja auch Mehl fotografieren mein Lieber
Es hat auch niemand behauptet, dass es einfach wird. 8o
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

86

Montag, 10. Juni 2013, 12:07

Reicht das ?^^
»Spielmannsfluch89« hat folgendes Bild angehängt:
  • Masde Samen k.jpg
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

87

Montag, 10. Juni 2013, 13:19

Krokodile würden bei diesem mitteleuropäischen Pseudosommer auf der Stelle jämmerlich erfrieren!

...bayerische Eiswasserkrokodile nicht!! :D
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

88

Montag, 10. Juni 2013, 14:34

Danke Benni aber ich schrieb von einer "Detailaufnahme" und nicht so einem lieblosen "Grobfoto"! :D :thumbsup:

89

Montag, 10. Juni 2013, 14:57

Püüh 8)
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

90

Montag, 10. Juni 2013, 19:36

.........elender Erbsenzähler! ^^
Wie säst Du die nun aus?
Tom

91

Montag, 10. Juni 2013, 19:38

Gar nicht mehr, ist ein altes Foto. Orchideen brauchen speziellen Nährboden. Oder man hat auf der Unterlage der Mutterpflanze Glück.
Damals kam nirgends was auch nicht bei meinen Mychoriza Tests.
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

92

Montag, 10. Juni 2013, 19:45

Somit verstehe ich Dich nicht unbedingt als "Orchideenzüchter"!?
Tom

93

Montag, 10. Juni 2013, 19:47

@ Tom: Orchideensamen verfügt über kein Nährgewebe und ist deswegen so staubfein. Hunderttausende bis Millionen von Samen in einer Samenkapsel... Ein Samenkorn wiegt zwischen 0,3 und 14 µg (!). Orchideen benötigen zur Keimung spezielle Pilze in einer symbiotischen Beziehung - sind diese nicht im Boden vorhanden, dann wird es auch nix mit einer erfolgreichen Keimung. Erst wenn die Orchidee groß und stark genug für eine eigene Photosynthese ist, ist sie auch auf den Pilz nicht mehr angewiesen.

94

Montag, 10. Juni 2013, 19:51

Danke für die Aufklärung!
Ich bin da nicht so der O-Fan, meine Mutter hat das ganze Wohnzimmer voll damit.
Betrachte allerdings begeistert die Aufnahmen unserer O´s in der freien Natur, hervorragend eingestellt vom Benni!! :thumbsup:
Tom

95

Montag, 10. Juni 2013, 20:13

Gute Kurve TomTom XD
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

96

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:22

Sooooo, heute wars heiß * schwitzenden Smilie such*

~28°C Lufttemperatur
~36°C Bodentemperatur

Lux Messer hatte keinen Saft mehr... Sehr sonnig und blauer Himmel mit nur vereinzelten kleinen Wolken. Etwas windig.

Die Feuchtwiese ist immer noch total unzugänglich. Ansonsten lasse ich Bilder sprechen.
»Spielmannsfluch89« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fliegenragwurz k.jpg
  • Käfer (1) k.jpg
  • Käfer (2) k.jpg
  • Orobanche gracilis (1) k.jpg
  • Orobanche gracilis (2) k.jpg
  • Orobanche gracilis (3) k.jpg
  • Orobanche gracilis (4) k.jpg
  • Orobanche gracilis (5) k.jpg
  • Rosa Hummelragwurz (1) k.jpg
  • Rosa Hummelragwurz (2) k.jpg
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

97

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:24

Schöönen Aabend.
  • Rosa Hummelragwurz (3) k.jpg
  • Rosa Hummelragwurz (4) k.jpg
  • Salomonssiegel k.jpg
  • Schweizer Moosfarn k.jpg
  • Thymian k.jpg
  • Unbek (1) k.jpg
  • Unbek (3) k.jpg
  • Unbek (4) k.jpg
  • Unbek (5) k.jpg
  • Waldhyazinthe k.jpg
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

98

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:44

Hey, endlich wieder ein Ausflug!!
Vielen Dank, sehr schöne Bilder!
Tom

99

Sonntag, 16. Juni 2013, 21:54

Ragwurze, parasitierende Sommerwurze - ziemlich wurzig heute! Lass die Bilder sprechen, das reicht. Passt schon so. Endlich Sommer!!!

100

Sonntag, 16. Juni 2013, 22:05

So sieht das ganze dann von meiner Sicht aus ^^

Ja Matze irgendwie war mir bei der Hitze nicht danach die Mücken-Händelwurze zu fotografieren. Oder viele andere Blumen...
Morgen gehe ich auf Karnivorenjagd in die Wilhema. Dort ist Ausstellung. So wie auf den jetzigen Bildern wird dann dort der Gehweg belagert. ^^ * Freu* Glaube jedoch der morgige Abend wird nicht reichen. Habe FB, hier, Bromelienforum und Karnivorenforum zu versorgen......... :|
  • Aufnahme (1) k.jpg
  • Aufnahme (2) k.jpg
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher