Empfehlung für eine neue Kamera

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Im Prinzip bin ich mit der G 12 total zufrieden und arbeite mich peu á peu durch durch das Handbuch durch.


    Was ich allerdings schade finde, ist, das ich keine guten Nahaufnahmen machen kann.


    Ich würde gern die Sta Dornen ganz explizit aufnehmen. Aber das gelingt mir nicht. Vielleicht ist das auf Seite 312 der Anleitung beschrieben. Ich weiß es nicht.


    Jetzt hat mir ein Kollege gesagt, es gäbe irgendwelche Aufsätze, mit denen man diese Nah-nah-Aufnahmen machen könnte. Hab bei Amazon geguckt. Da ich keine Ahnung habe, hier mal ein Link.


    Ist das was? Oder gibt es da noch was anderes? Vielleicht auch ein bisschen preiswerter? :)


    Liebe Grüße


    Manni

  • Macrolinse klingt schon mal positv. Allerdings bin ich in Deinem Fall nicht so ganz sicher.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Markus,
    großen Dank für deinen Tipp. Inzwischen bin ich fast selber auf die Idee gekommen, in der Anleitung zu gucken, ich Dödel ?( Klappt jetzt auch prima, leider nur mit Blitz. Aber morgen geht es auf den Balkon, den leeren. Jetzt hätte ich auch noch ein paar Fotos für den Wettbewerb, aber dafür bin ich jetzt zu spät...


    Dann halt nächstes Jahr.


    Liebe Grüße Manni

  • Klappt jetzt auch prima, leider nur mit Blitz.

    Willst Du damit sagen, daß die Makrofotografie bei Deiner Kamera nur mit Blitz funktioniert?!? Wenn ja, dann stimmt das nicht. Ich habe Dir doch mal geschrieben, wie man den Blitz deaktiviert....Vergessen?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Jorge,
    wieviel Nahlinsen willst Du ? Einen ganzen Satz Achromaten beginnent mit +1 Dioptrie bis hin zur Nahlinse von +25.
    Nahlinsen vergrößern zwar das Motiv, bringen aber keine Schärfentiefe. Was sagt oder schreibt den der Hersteller Deiner Kamera mit Linsenvorsätzen zum Thema Aufnahmen im Nahbereich.
    Da würde ich doch lieber probieren, gute Fotos im RAW-Format zu machen und später bei der Bildbearbeitung scharfe Nahaufnahmen auszuschneiden.
    Habe da sehr viel experimentiert und war eigentlich nur mit einer Lösung von Leica für meine Digilux 1 bis 10 Dioptrien zufrieden...


    ... alles Gute
    CABAC

  • Jetzt hätte ich auch noch ein paar Fotos für den Wettbewerb, aber dafür bin ich jetzt zu spät...
    Dann halt nächstes Jahr.

    Gut, auch das ist notiert. :D


    Übrigens ist es generell eine gute Idee, wenn man für Makroaufnahmen auch den Makromodus aktiviert... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Amazon hat gerade eine sogenannte Warehousaktion mit gebrauchten Kameras zu angeblich supergünstigen Preisen, was ich allerdings nicht im mindesten beurteilen kann.


    Bei Interesse schicke ich den Link gerne per PN.


    Liebe Grüße


    Manni