Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aber sowas von gerne! Wollen doch mal sehen, wie schnell wir hier den Konkurrenzkampf mit den Gartenkreuzen in Gang bekommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wollen doch mal sehen, wie schnell wir hier den Konkurrenzkampf mit den Gartenkreuzen in Gang bekommen!


    Keine Chance! Die haben sich auf abweichende ökologische Nischen spezialisiert und werden sich wohl kaum in die Quere kommen. Auch ernährungstechnisch gesehen hält sich der Konkurrenzkampf wohl sehr in Grenzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Urlaub konnte ich von meinem Balkon eine Taube beobachten, die auf einem 'lodderigen' Nest brütete, sich fast nie bewegte oder mal ihren Ast verließ. 10 Tage habe ich sie beobachtet und ich dachte schon, da läuft was gehörig schief......



    und dann endlich war es da.



    Nun, Eltern finden ihre Kinder immer schön....

    lg Uschi :rolleyes:

  • Nun, Eltern finden ihre Kinder immer schön

    Tja, so ist es wohl! Und so muß es ja doch auch sein, finde ich! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na das sieht ja mal schwer nach einem mediterranen Urlaub aus... Also die, ähem, Bedornung des Taubennachwuchses hat schon was. Geniales Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....weiß der Geier, wo die im Urlaub war................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • im Süden von Kreta

    Dort könnte man auch Mitte November wohl noch locker jede Menge schöner Flora & Fauna-Fotos machen... ...aber hierzulande ist da nicht mehr viel drin.


    Dieser Nachwuchs hängt seit Wochen an der Hauswand rum und hat einen Bewegungsradius wie einst Joey Ramone in Bestform:


    Wobei ich die letzten Tage wirklich viel draußen unterwegs war aber es gibt einfach kaum mehr was zeigenswertes zu entdecken. Ab und an sieht man noch eine Wanze, Kellerassel oder auch Weberknecht. Gestern im Wald waren sogar die Mistkäfer verschwunden und nur noch einige Spinnen huschten über den Boden. Sogar die Pilze sind mittlerweile größtenteils vergammelt.
    Wobei dieser hier aber schon ein schönes Bild abgibt, oder? Zumindest finde ich die Farbe recht schick. Da wohnt wohl ein Pilz im Pilz...:


    Interessant war auch ein toter Baum mitten im Wald, welcher als eine Art Hotel fungierte. Um es anders zu formulieren: Der Baum erinnerte irgendwie an eine deutsche Bundesstraße oder an den Mond --> lauter Löcher!
    Leider war es aber nicht ganz so einfach ein brauchbares Foto zu machen. Zum einen haderte ich wieder mal mit den Lichtverhältnissen und zum anderen hätte Herr Specht seine Wohnung ruhig in einer Höhe anlegen können, wo ich auch noch rankomme. Zeitgleich klettern, festhalten und einhändig fotografieren ist eine echte Herausforderung!


    Abschließend noch ein kleines Stabheuschrecken-Update: Die erste Bewohnerin ist mittlerweile von uns gegangen. Den restlichen drei Damen geht es aber noch recht gut.
    Bei meiner Internet-Recherche bezüglich Stabschrecken damals kann ich mich erinnern, dass viele Leute irgendwo berichtet haben, dass sie unfreiwillig Stabi-Nachwuchs bekamen. Um ehrlich zu sein kann einem dies aber normalerweise nicht passieren! Die Eier brauchen wohl doch einige Zeit bis sie ausgereift sind. Ich hab jetzt mal ihr Terrarium zwei Wochen lang nicht sauber gemacht und in der Zeit ist niemand geschlüpft. Länger konnte ich den Anblick nicht ertragen und musste den Stabi-Haushalt dann reinigen. Wobei es mir aber auch zu denken gibt, dass diese drei erwachsenen Damen es nicht schaffen, selbst für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zeitgleich klettern, festhalten und einhändig fotografieren ist eine echte Herausforderung!


    Und auch noch still halten................
    Solange aus den Stabies keine Messis werden geht' s ja noch.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Solange aus den Stabies keine Messis werden geht' s ja noch.......

    Außer ihren eigenen Hinterlassenschaften haben sie bisher noch keinen Unrat in ihrer WG angesammelt. Sollte man ja vielleicht auch mal lobend erwähnen.

  • Was fütterst du jetzt nochmal alles?

    So waghalsige Experimente wie Efeu oder Buchenblätter rühren die verwöhnten Damen nicht an.
    Also bleib ich bei der Gattung Rubus: Dazu gibt´s hier in den Wäldern mindestens zwei verschiedene Brombeer-Arten (wovon ich die eine bevorzuge, deren Triebe weit weniger und harmlosere Stacheln haben) und Himbeeren. Anfangs haben sie nur die Brombeerblätter interessiert und mittlerweile werden zuerst die Himbeer-Blätter abgefressen bevor sie sich an den Brombeer-Blättern vergreifen. Nicht, dass die Damen irgendwann unter Mangelernährungserscheinungen wie Skorbut und Co. leiden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Joar des ist halt das Doofe. Man muss immer in Wald rennen zum Füttern

    Zum Glück ist der Wald gleich um´s Eck und so ein bissl Bewegung an der frischen Luft hat bisher auch noch niemanden geschadet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...........und solange es ganzjährig Him-und Brombeerenblätter gibt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deswegen sind mir ja auch die Vegetarier etwas sympathischer. Zumindest muss ich dann keine Grillen jagen... ;)


    @ Tom: Wobei die Himbeeren momentan schon stark nachlassen. Mal gucken wie die Blätter dann im Februar aussehen. Immergrün ist halt nicht gleich immergrün... Am besten halten sich momentan noch diese extrem bestachelten Brombeeren, was das Einsammeln und Aufstellen nicht unbedingt erleichtert. Aber immer noch besser als Grillen jagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969