Raphionacme burkei

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine, ich glaub hier irgendwo schon angekündigte, Neuerwerbung von heute. Ich konnte sie mir einfach nicht verkneifen.
    Wenn übrigens jemand Tips zur Kultur hat ... wäre ich dankbar dafür! Gießen, düngen etc.



    Gruß
    Jürgen

  • haaach.... die ist wirklich schön.... :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hoi Jürgen,
    ich habe auch so ein teil. Aus erfahrung kann ich sagen das die Pflanze wohl etwas gefühlig ist für feuchtigkeit. Ich habe ihm darum auch nur in mineralisch substrat aber auch wohl gelesen das manche Menschen auch ein mix-substrat nehmen.Bims mit seramis und kokoserde.
    Im Winter trocken halten und ende März-anfang april wieder langsam mit wasser anfangen zu geben.Auch die temperatur nicht unter die 10° kommen lassen.
    Ist ein sehr schönes exemplar,kommt er von derBaumarkt wovon du gesprochen hast?
    Viel Glück damit.
    Grüsse Lies.

  • Gut bewurzelt und in mineralischem Substrat wurde sie auch verkauft. Vom Preis her zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn ich bei einschlägigen Händlern vergleiche, was die mit einem Caudex von 4-5 cm kosten, mehr als O.K.
    Hättest mal sehen sollen, was die noch alles hatten :love:
    Eine riesige P. succulentum in voller Blüte, mindestens 20 Blüten!


    Gruß
    Jürgen

  • ja ja, mach mich nur neidisch...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • @ Lies
    Danke für die Info. Hab sie natürlich auch mineralisch gesetzt. Gekauft hab ich sie im Gartencenter und wie gesagt, die haben da zur Zeit ein Angebot an Caudexpflanzen ... gigantisch!
    Behalte die auf jeden Fall im Auge, denn was bis zum Herbst nicht verkauft ist, gibt's dann oft um 70% billiger.


    @ Puuh
    Wollte dich nicht neidisch machen ... mir gehen die Dinger bloß gerade nicht aus dem Schädel!


    LG Jürgen

  • Ich hab seit einigen Jahren auch so eine. Meine sitzt auch im mineralischen Substrat, Wasser braucht sie sommers aber (zumindest bei mir im Orient ;) ) genug, weil sie sonst recht anfällig für Spinnmilben und Blattläuse ist. Ansonsten halte ich meine wie liesgorter. Ich gieße allerdings im Frühjahr erst, wenn die Pflanze wieder austreibt.
    Hier noch ein Blütenbild aus 2011.

    Alles Liebe

  • Huhu Jürgen, auf das Hier... in meinem letzten Kommentar klicken - habs verlinkt mit dem Blüten-Fred aus 2011.


    Edit: Heuer ist sie übrigens noch nicht ganz so weit, ich mußte -spinnmilbenbedingt- die Triebe einkürzen, aber sie treiben schon wieder aus, und ich bilde mir ein, ich hab heute ein Knöspchen schon gesehen..

    Alles Liebe

  • Deine hat irgendwie einen flacheren Caudex, meine hat wohl einen Luftballon verschluckt.. Dabei würde mir der flachere Caudex auch besser gefallen. Ich bin deshalb schon gespannt auf Deine Blüten, ob die auch ein bissl anders sind?!


    Frauke hat ja auch eine, wie sieht denn die jetzt aus?

    Alles Liebe

  • Gut aufgepasst! Da bin ich nämlich auch gespannt. Mir hat jemand geschrieben (unter uns ... in einem anderen Forum), ob ich da nicht eher eine Raphionacme procumbens hab?! Hab dann etwas gegoogelt! Unterscheiden tun die sich dann durch die Blüte. Bei Gartencenterauszeichnungen kann man ja nie ganz sicher sein. Die Blüte bei der procumbens soll im Kern mehr rot als grün sein.
    Ich find den Caudex von deiner aber genauso schön. Wenn's zwei verschiedene sind, will ich die auch noch haben :whistling:
    Verfl... Sucht!!!!!!


    LG Jürgen

  • Prima! Aber du kannst ja mal nach Bilder von der procumbens googeln. Vergleich die Blütenfotos mal mit deinen Blüten. Da sieht man einen Unterschied. Aber wie sie auch heißen, schöne Pflanzen haben wir da auf jeden Fall.


    LG Jürgen

  • [size=8]... müssen wir auf Frauke warten, vielleicht kann sie ja das Rätsel lösen.


    Ich musste erst meine Bilder suchen.
    Hab mir beide Pflanzen noch mal per Suchmaschine angeschaut. Bei R. burkei sieht man sowohl flache wie auch etwas längliche Caudex, die von der R. procumbens sind alle eher flach.
    Ich denke, da werden wir auf die Blüte warten müssen. Aber das ist eine ganz tolle Pflanze, die der Jürgen sich da zugelegt hat. Bei uns im KLEE stehen auch ab und an solche Brummer und ehrlich gesagt, schreck der Preis immer erst ein wenig ab. Wenn man aber kleinere Pflanzen dieser angebotenen Gattungen hat und sieht, wie langsam diese Wachsen, dann ist der Preis auch wieder ok. Allerdings werden die bei uns im Herbst nicht runter gesetzt. Sicher hat da einer Ahnung, dass diese Pflanzen in Ruhepause gehen und im Frühjahr stehen die dann wieder draussen.


    So, nun aber mein Pflänzchen, welches ich in 2008 auch von Plapp gekauft habe:



    Der Caudex ist eher rübenförmig und macht in diesem Jahr auch keine langen Triebe. Allerdings hatte ich viele Knospen dran.


    LG
    Frauke

  • Irgendwie hab ich wohl vergessen, heuer Blütenbilder zu machen, aber ich hab was anderes Tolles:


    Ich werde erstmalig Tante! :D Leider hat mein Gemahl beim Vorhangzuziehen das Doppelhörnchen abgerissen, es ist nur mehr das einzelne an der Pflanze, aber das bewach ich jetzt mit Argusaugen, Klauen und Zehennägeln!

  • ein herzallerliebster Knubbel :love:
    Dieses Jahr klappt es bestimmt mit den Hörnchen :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"