Lösung = Blossfeldia liliputana

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hmh, auf den ersten Blick dachte ich an Encephalocarpus strobiliformis - allerdings fehlen dann die feinen Dornen und die Knospe müsste direkt aus der Wolle kommen. Die typischen Epidermisschuppen erkennt man auf dem Bild evtl. nicht so gut. Bin mir also sehr unsicher aber ich versuche es doch einmal damit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jan,


    willst du uns necken? Allen Anschein nach ist das eine sehr kleine Pflanze und da tippe ich doch glatt auf eine Blossfeldia.
    Übrigens danke für deinen Hinweis, dass Blossfeldien teilweise selbstfertil sein können und für den Link. Eine senkrechte Kultur von Kakteen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo liebe Rätselfreunde,


    die richtige Lösung wurde gestern bereits genannt.


    Blossfeldia liliputana


    Es handelt sich um die Scheitelregion eines Sprosses von angebildeter gepfropfter Pflanze.



    Nachfolgend noch eine Detailaufnahme der Narbe und der Staubblätter



    Grüße

  • Hallo Jan,


    deine Pflanze unterscheidet sich von meiner beträchtlich. Meiner Blossfeldia ist ein richtiger "Klumpen" geworden, bei dem man keinen Kopf richtig separieren könnte. Deine Pflanze besteht aus vielen deutlich angesetzten Köpfen.
    Wieso hat meine nur so eine komische Wuchsform?
    Tolle Idee, zweimal hintereinander nach der gleichen Pflanze rätseln zu lassen.


    Viele Grüße.
    Jens