Portulacaceae in 2011

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Du glaubst also immer an das Gute in den Pflanzen - naja, ich bin da ja etwas skeptischer. Zumal sie heute schon wieder so aufmüpfig das Köpfchen aus dem Töpfchen hebt...

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Du schaust doch auch gern mal zur Nachbarin rüber, gelle?! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du schaust doch auch gern mal zur Nachbarin rüber, gelle?!


    Lohnt sich nicht mein lieber Tom, lohnt sich nicht! Glaub mir.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) OK, aber den ganzen Tag den Kopf im Eimer, wenn einem da nicht wirklich schlecht wird................ 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • OK, aber den ganzen Tag den Kopf im Eimer, wenn einem da nicht wirklich schlecht wird................


    Verständlich! Mittlerweile hat sie sich sogar einmal kräftig übergeben:


    Der Samen ist ja wirklich sehr, sehr winzig! Die gesamte Samenmenge reicht wohl gerade einmal um das Gewicht eines durchschnittlichen Frailea-Samenkorns zu erreichen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Gott sei dank, es hat geklappt! Brauchste nicht aufwischen! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Sabina: Schick mir doch mal per PN deine Adresse, damit ich weiß wo ich den Samen hinschicken muss. Heute habe ich die dritte Samenkapsel geerntet, obwohl ich nur zwei Blüten mitbekommen habe. Ging auch ohne Töpfchen gut denn das Köpfchen wurde plötzlich wieder verdächtig gegen den Himmel gestreckt, was mich zu einem akribischen Blick animiert hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...
    Tja, und wenn man diesen KuaS-Bericht liest, dann lernt man glatt dazu dass dies mitunter nicht reicht! Die brauchen zum Blühen auch noch schwüles Wetter... Im Zweifelsfall mit Sprühen die Luftfeuchtigkeit erhöhen (aber so schwül wie es seit einiger Zeit bei uns ist, besteht hier aktuell kein Bedarf - also im Hinterkopf behalten falls es wieder mal richtig trocken werden sollte).


    Das entsprich auch meinen Erfahrungen, inzwischen habe ich einige Avonia und Anacampseros in Pflege. Bei Frailea siehts ja ähnlich aus.