Astrophytum Zusammenstellung

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja Timo, die Blüten der Astros sehen sich doch alle ziemlich ähnlich, die gewinnen wirklich durch ihre interessanten Körper. Ich freue mich schon, wenn meine bedornten Arten mal älter sind und richtiger Knäule mit ihren Dornen bilden :thumbup:


    Gruß
    vom TOM

  • Moin,


    nun will ich meinen gelöschten "Fehlbeitrag" beim A. myriostigma endlich nachholen.


    Ich habe die Blüten leider nicht völlig geöffnet gesehen, der Tag war zu bewölkt und ich glaube danach habe sie sich gar nicht mehr geöffnet :(



    Dieser A. asterias blüht bei mir zum ersten Mal, Dank an den edlen Spender :thumbup: Ich finde diese rosa Blühenden ziemlich besonders, auch wenn er rosa ist :love: Die Blütenblätter sind etwas eingetrocknet, die Knospe hat einige Zeit auf das Öffnen warten müssen.


    Tschüß
    der TOM

  • Ich dachte das auch, habe aber immer wieder mal Fotos von rosa blühenden gesehen, ich glaube das waren ausschließlich A. asterias. musst mal im Netz ein bisschen stöbern ;)

  • Na, Tom, freu Dich, auch wenn die Blüten nur halbgeöffnet waren. Mein Asterias hat sie einen Spalt geöffnet und gleich abgeworfen, dem fehlte wohl die Sonne...Jetzt, am Abend, scheint sie, heute am Tag hatten wir Kälte, Sturm und waagerechten Regen, brrr! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin TOM,


    sehr schön!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Irgendwie kann ich mich an diese rosa A. asterias-Blüten nicht so wirklich gewöhnen. Wobei aber der direkte Vergleich von TOM schon genial ist!


    Die Blütenblätter sind etwas eingetrocknet, die Knospe einige Zeit auf das Öffnen warten müssen.


    Lieber eingetrocknet als angefressen! Wenn bei mir eine größere Knospe wetterbedingt ein paar Tage warten muss, kommen häufig hungrige Eindringlinge und fressen sie an. Irgendwann krieg ich euch schon noch! Danach ist nicht nur die Blüte leicht angefressen sondern ich bin es dann auch.

  • Könnten sich da Schnecken ein Häppchen genommen haben?


    Mitunter machen sie zwar auch Ausflüge auf den Balkon im ersten Stock aber in Tatortnähe konnte ich bisher noch nie verdächtige Schleimspuren entdecken. Wobei: Wenn sie sich heimlich und blitzschnell anschleichen, wie das so ihre Art ist, kann es schon sein, dass meine Augen zu langsam für ihre Attacken sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei: Wenn sie sich heimlich und blitzschnell anschleichen, wie das so ihre Art ist, kann es schon sein, dass meine Augen zu langsam für ihre Attacken sind.


    :thumbup:


    Ich muss ja gestehen, dass ich seit letztem Herbst eine Brille trage, aber selbst mit ihr sehe ich nicht immer eine Schleimspur wo sich Schnecken aufhalten. Soll heißen: Wenn der Untergrund feucht ist muss die Schnecke nicht so viel schleimen, geregnet hat es ja doch mehrfach in letzter Zeit.

  • Dennoch muss sie es schaffen unbemerkt auf den Balkon zu schleichen, rumzuknabbern und wieder abzuhauen bevor ich etwas davon bemerke. Und ich bin wirklich oft auf dem Balkon! Zudem müsste sie entweder eine der Verankerungen der "Balkonverkleidung" (an welcher ja meine Kakteen hängen) hochklettern und über eine der Aufhängungen von den Balkonkästen flitzen um ranzukommen - oder sie müsste verdammt gut springen können. Kann sein dass ich irre aber ich vermute eher Luftangriffe. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D:D:D


    OK, über fliegende Schnecken kann man ja im Bauernkalender viel lesen, "Wanderschnecken" fallen bei Nahrungsknappheit und Überbevölkerung in Scharen von 100.000 Tieren über alles her was grün ist. Das muss ja ein Geschleime auf den Autos geben und wer will da noch Pilot werden - bäh!

  • Fazit: Wenn ich den Täter erwische, dann mach ich ihn zur Schnecke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da es in den Beiträgen 25 bis 34 hier schon etwas um die Farbänderung der Blüten im Laufe der Zeit ging: Manchmal variiert nicht nur die Farbe sondern sogar die Größe. Hier mal eine besonders große Blüte des FKK-myriostigma. Hier gebührt mein besonderer Dank der Schwebfliege, die zumindest einen Ansatz von Größenvergleich möglich gemacht hat (wobei ich ehrlicherweise aber auch dazu sagen muss, dass es sich um ein eher kleineres Exemplar von Schwebfliege handelt).

  • 8) Moin Matze,


    wunderschöne Pflanze, ebensolche Blüte!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom