Eine Frage zu Lithops

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Was soll ich jetzt tun? Gießen.. aus dem Keller holen? oder einfach so lassen?


    Der neue Körper ist schon voll ausgeprägt und die unteren sind verschrumpelt und hart. Ist das normal?


    Lg Dany

  • Hallo Dany,


    so lassen bis sie an ihren Sommerstandort können und bis dahin nicht giessen.
    Wenn die alten Loben wirklich 100%ig trocken sind giesse ich erst.
    Du kannst ihn im Frühjahr mal umtopfen,dazu ein Substrat wählen das ein bisschen mehr mineralisch ist.
    In sehr humosem Substrat ist die warscheinlichkeit höher das wenn sie mal zu oft gegossen werden faulen.

  • Danke, endlich mal eine Antwort :D


    Werde deinen Rat auf jeden fall befolgen und ihn im Frühjahr umtopfen. Nur mit dem gießen bin ich mir immer noch nicht so sicher. Die alten Loben sind eigentlich schon so gut wie 100%ig vertrocknet und bis ich ihn wieder an seinen alten Platz stelle, dauert es ja noch ziemlich lange.. Was ist, wenn die neuen Loben auch anfangen zu schrumpeln? Verkraftet die Pflanze das?


    Lg Dany

  • Hallo,


    ich finde, die alten Loben sehen noch nicht so aus, als wenn alles Wasser raus ist.
    Meine Vermutung, warum er schon gewachsen ist: vielleicht ist es im Keller zu warm, vielleicht auch durch das künstliche Licht.
    Vielleicht ist das Licht auch zu lange an, ich würde es jetzt wie draußen unter 12 Stunden anlassen.
    Mehr als 12 Stunden Licht sagen der Pflanze, dass Frühling kommt.
    Aber bei Lithops gibt es hin und wieder mal abnormale Exemplare, die machen, was sie wollen. Vielleicht ist das so einer.
    Ich würde keinesfalls jetzt schon gießen. Wenn möglich kälter stellen.

  • Danke, für deine Antwort. Ich werde auf jeden fall ein paar Luftlocher in den Karton machen aber eigentlich habe ich am Tag eine Temperatur von 12grad und in der Nacht wird es bestimmt nochmal 5grad kälter..


    Ich glaube Du hast recht und das ist einfach nur ein komisches Exemplar.. Meine Kakteen bekommen 8 Stunden Licht, ist das zu wenig?


    Lg Dany

  • Zu wenig? Hm, hast du denn keinen hellen, kühlen Platz wo du sie überwintern kannst? Ich denke da an die unnötigen Stromrechnungen... Einfach nur hell und kühl stellen, die brauchen nicht weiter beleuchtet zu werden.


    lG,
    Echinopsis

  • Habe mir extra éine Stromspar Pflanzenlampe gekauft. Mein Keller hat leider nur ein kleines Fenster und das ist noch von Sträuchern bedeckt :( Habe meine Kakteen sonst immer im Wohzimmer duchkultiviert . Aber ich hätte so gern mal ein paar Blühten :) Der Keller ist leider der kühste Ort den ich habe. Lithops sollten doch eh nicht so kalt überwintern, oder? Habe leider zu viele verschiedene Kakteen.. Die einen brauchen es kälter als die anderen. Hoffe aber das es trozdem klappt.. Sind den 7/8grad in der Nacht zu viel?


    Lg Dany

  • Hi Dany,


    im Prinzip brauchen die meisten Kakteen im Winter, wenn sie nicht wachsen, kein Licht. Ein Kakteenfreund aus unserer Ortsgruppe überwintert alle seine Kakteen ausgetopft und in Zeitungspapier eingewickelt irgendwo an einem kühlen Ort. Dieser Kaktenfreund hat vor allem Sulcorebutien, die dann ich Frühjahr auch überaus reich blühen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • LIthops können sogar leichten Frost vertragen.


    Pflanzen blühen häufig nach einer Ruhezeit - in erster Linie ist die Ruhezeit wichtig um blühen zu können. Zum einen sparen sie Energie - von der sie hoffentlich in der Vegetationszeit genug gespeicher haben (LIcht!) zum anderen zeigt das Ende der Ruhezeit an, dass günstige Bedingungen für die Vermehrung (Wasser, Licht) herrschen. Etwas anderes ist die Signalwirkung, die Licht fürs Blühen der Pflanzen hat. Aber das ist eher sekundär.

  • Ich werde das Licht dann mal ausschalten.. Für den nächsten Winter weiß ich auf jeden fall bescheid ;) Ich hoffe das Licht hat meinen Kakteen nicht geschadet. Blühen werden Sie dieses Jahr wohl nicht, oder?


    Lg Dany