Euphorbia poissonii-Gruppe (E. poissonii, E. unispina, E. venenifica)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zur Kultur kann ich auch nichts beisteuern - noch nichtmal beim Buddensiek steht sie mit drin. Aber herzlichen Glückwunsch zum attraktiven Neuzugang möchte ich ausrichten! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind klasse Pflanzen Michael. :thumbup:
    Ein ähnliches Exemplar wurde mir angeboten. Der Preis war sehr verlockend: 18 Euro. Bei mir herrscht jedoch Platzmangel, deshalb kommt diese Schönheit in meiner Sammlung nicht vor.


    Matthias: die Zusammenlegung der Pflanzen in einen Thread ist eine sehr gute Sache. :) Momentan haben wir jedoch einen Doppelthread "E. venenifica". Möglicherweise kannst Du den Ausreißer hier integrieren. ;)


    Gruß,
    Norbert

  • Möglicherweise kannst Du den Ausreißer hier integrieren

    Erledigt! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    ich sitze gerade an der Vorbereitung zu einem Kurzvortrag bei uns in der Ortsgruppe zum Thema (vielleicht wird sogar ein KuaS Artikel daraus). Ich hab da mal eine Verbreitungskarte für die 4 Arten dieser Gruppe angefertigt, aus den Quellen die ich so erreichen konnte. Jetzt wäre es schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen (gerne auch von Norberto) bekommen könnte:

  • Ich kann dir da leider nicht großartig helfen. Meine venenifica hat natürlich wieder alle Blätter abgeschmissen und nun warte ich wieder auf Anfang/Mitte Mai das was passiert. Ein klein wenig hat sie wohl an Umfang zugenommen,ist aber kaum der Rede wert.

  • Dann mal gutes Gelingen für den Vortrag und sehr gerne auch für einen KuaS-Artikel! :thumbup:
    Konstruktives kann ich natürlich nicht beitragen, aber Norbert wird sich sicherlich demnächst dazu äußern. Ist nur eine Frage der Geduld... Was ich aber bieten könnte, wären Auszüge aus dem Buddensiek oder dem Sukki-Lexikon von Eggli, falls da noch Literaturbedarf bestehen sollte. Aber letzteres hast du ja selbst, soweit ich deine Wiki-Einträge nachvollziehen kann.


    Franky, lass sie doch schlafen. Lieber zu der Jahreszeit Blätter abwerfen, was ja völlig legitim ist, als plötzlicher Blütenabwurf (was meist als eher schlechtes Zeichen zu sehen wäre). ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt wäre es schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen (gerne auch von Norberto) bekommen könnte:


    Leider habe ich momentan nicht viel Zeit, deshalb antworte ich heute nur auf diesen Beitrag.
    Michael, ich finde Dein Projekt toll, und wünsche Dir dabei viel Erfolg. :thumbup:
    Nun weiß ich nicht, wie genau Deine Verbreitungskarte sein soll. Ich schaute nach, und fand in der Literatur und im Netz Angaben, die helfen, Deine Karte noch genauer zu gestalten.
    Im Anschluß gebe ich nur Länder an, die auf Deiner Verbreitungskarte nicht vorkommen.


    Euporbia
    poissonii


    Ivory Coast, Guinea, Guinea Bissau, Niger
    Gabon (?), Central African Republic (?),Liberia (?), Sierra Leone (?),Mali (?),Chad (?)
    Buddensieck CD “Succulent Euphorbia” Plus


    Burkina Faso


    Gabun


    Benin, Ghana, Guinea, Ivory Coast, Mali, Nigeria, Togo, Central
    African Republic?), Gabon.... siehe: Distribution


    Euphorbia sapinii / Euphorbia sapini

    Zaire (?), Gabon (?), Central African Republic (?),Congo (?)
    Buddensieck CD “Succulent Euphorbia” Plus


    Central African Republic, Cameroon, Gabon, Democratic Republic of the Congo



    Mehr schaffe ich jetzt nicht. Vielleicht klappt es morgen.


    LG Norberto

  • Hallo Norberto,


    vielen Dank für Deine Zuarbeit. Zur Genauigkeit, so genau soll die Karte gar nicht sein. Es geht nur um die Angabe der groben Verbreitung. Die Angaben bei Senckenberg und Tropicos werde ich übernehmen. Schade, dass die bei tolkin nicht ihre Quelle mit hinschreiben, woher sie die Daten haben.

    grüsse
    michael

  • Ich freue mich, dass ich helfen konnte


    so genau soll die Karte gar nicht sein. Es geht nur um die Angabe der groben Verbreitung.


    Nun, ich kann ja ohnehin kaum mit GPS Koordinaten dienen. :huh: Wie es scheint, sind die Lebensräume von E. poissonii und E. unispina nicht so voneinander getrennt, wie auf Deiner Karte gezeichnet. Es ist wohl wahrscheinlich, daß sie sich überschneiden.


    Schade, dass die bei tolkin nicht ihre Quelle mit hinschreiben, woher sie die Daten haben.


    Die Quellen sind bei Tolkin unter dem Reiter "Literature" zu finden. ;)


    Dies ist Teil 2:


    Euphorbia sapini


    Gabun


    weitere Fundorte


    Euphorbia unispina


    Togo, Ghana
    Congo (?), Central African Republic (?)
    Buddensieck CD “Succulent Euphorbia” Plus


    Benin, Elfenbeinküste


    Benin, Ghana, Togo, Cameroon, Democratic Republic of the Congo


    Euphorbia
    venenifica / venefica

    Kenya (?), Chad (?), Niger (?)
    Buddensieck CD “Succulent Euphorbia” Plus


    Chad,Sudan, Ethiopia, Uganda


    Kongo


    Tschad
    In: Medicinal Plants, Schmelzer 2008:303


    So, das wars erst einmal. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,
    meine drei Exemplare standen jetzt eine ganze Zeit lang trocken. An einer Pflanze habe ich doch jetzt so komische "Knubbel" entdeckt. Könnten das Knospenansätze sein? Nur die eine Pflanze zeigt dieses, es ist auch die Pflanze, die das Laub fast vollständig verloren hat. Die anderen beiden haben noch Blätter, zum Teil noch grasgrün.

  • Blätter kommen an diesen Stellen ja nicht, somit bleibt auch nicht mehr viel anderes übrig...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie weit ist denn die Blütenproduktion in den vergangenen beiden Wochen fortgeschritten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oha, die ist aber wirklich sehr langsam... Am Wetter kann´s die letzten Tage nicht gelegen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969