Gymnocalycium Aussaat

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke das wollte ich hören, so habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn die mal etwas angesprüht werden im Winter. Bin ja Gymnocalyciumanfänger.
    Nein das heißt nicht inchas.
    Viele Grüsse Heinz

  • Die werden bei mir kühl überwintert. So um die 5 Gradl, aber eben stark schwankend bei den Temperaturen, da geht es schon mal auf über 20 Grad rauf. Wie es halt so ist bei mir im Wintergarten.

  • Dann würde ich so wie von Bernhard (gymnofan) beschrieben vorgehen, allerdings nur bei wirklichem Bedarf und auch nur während den temporär auftretenden höheren Temperaturen.

    Gruß Markus

  • Ja so mache ich das. Werde hier auch evtl ab und an eine Frage lostreten. Das hier ist für mich das Gymnocalycium - Forum schlechthin.
    Viele Grüsse Heinz

  • Sprühen ist immer gut. Vor allem für das Gewissen des Pflegers. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit Kakteen würd ich nie werfen. Die Armen hab ich einfach zu lieb gewonnen. Wir in Niederbayern nehmen Messer zum Werfen. Und ganz aktuell will unser Ministerpräsident ja ins All aufbrechen. Ja wir haben euch ausserhalb Bayerns im Blick. 8)

  • Hier wuchern genug Opuntienohren im Garten. Die eignen sich bestimmt prima zum Werfen! Hochkant als Wurfstern, quer als Frisbee - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ähnlich wie bei Herrn S. aus N., der hat auch ganz viel Phantasie. Zudem scheint er ja sowieso hinterm Mond zu wohnen.
    Aber Messer bitte nur für Sämlingspfropfungen oder in der Küche nutzen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Kleinen halten sich gut. Ich habe noch nicht gesprüht:). Die Sämlinge sind ein bisschen geschrumpelt und nun scheinen sie nicht weiter einzuschrumpeln. Ich beobachte das weiter und berichte hier. Das macht alles viel Spass, und wird bestimmt nicht meine letzte Aussaat von Gymnocalycium sein.
    Kann ein Mod mal den Rechtschreibfehler in der Überschrift ändern?
    Viele Grüsse Heinz

  • Erledigt!
    Schön, wenn die kleine Rasselbande auch noch Freude bereitet! Weiterhin bestes Gelingen.
    Bernhard freut sich bestimmt auch, wenn er zuverlässige Ernteabnehmer zur Verfügung hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erledigt!
    Schön, wenn die kleine Rasselbande auch noch Freude bereitet! Weiterhin bestes Gelingen.
    Bernhard freut sich bestimmt auch, wenn er zuverlässige Ernteabnehmer zur Verfügung hat. ;)

    Hallo,
    der war gut, ich mußte erst einmal nachdenken, was Shamrock da meinte. Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus, von diesen Sämlingen würde ich auch etliche abnehmen. Dann allerdings gerne auch noch Samen von Gymnos abgeben.
    VG
    Gymnofan

  • Ich danke euch.
    Klar, ich brauche ja nicht alle. Ich behalte mir immer nur 4 bis 6 Pflanzen, das reicht dicke. Samen würde ich nur von langdornigen Arten haben wollen. Mir habens die Dornen einfach angetan, bei den spegazzini, cardenasianum usw.....
    Viele Grüße Heinz