Pterocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr verheißungsvoll :thumbup: Ich gucke beim valentinii auch schon ganz freudig-interessiert, bin mir aber noch nicht sicher, ob es neue Triebe oder die ersehnten Blüten werden....... ^^

  • Wenn sich was rührt, dann wirst du´s ziemlich schnell wissen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und? Was sagen die valentinii-Spitzen mittlerweile?


    Ich eröffne dann mal die Saison mit Pterocactus australis:


    Diese Farben :love: - und diese Narben:


    Aber live noch viel schöner... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und? Was sagen die valentinii-Spitzen mittlerweile?


    Immer noch uneindeutig für mich :rolleyes: Es sind auf alle Fälle zwei verschiedene Spitzen, aber ob er mich tatsächlich mal mit Blüten beehren möchte?
    Keine Ahnung.......
    Wäre ein Novum. Ich habe diesen Kaktus schon drei Jahre, aber seine Blüten durfte ich noch nicht genießen ;)


    Dafür ist dein australis ein absolutes Schmankerl! Wunder-wunderschön :love:


    Und die werden ja auch nicht besonders riesig, oder?
    Danke fürs Zeigen :thumbup:

  • Ich drück die Daumen für P. valentinii-Blüten!


    Groß wird der P. australis sicher nicht. Irgendwann geht halt die Gruppe etwas in die Breite, aber auch das ist sehr überschaubar. Dafür wundert mich, dass der südliche Flügelkaktus bisher noch nicht an seinem Topf rumbeult. Wird er sicher im Laufe des Sommers vehement nachholen.


    Freut mich sehr zu lesen, dass er auch anderen so gut gefällt! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Neutrieb beim Pterocactus hickenii samt seiner rudimentärer Blättchen sieht schon wirklich toll aus - aber noch toller würde ich es finden, wenn da auch irgendwann mal eine Knospe rauskäme:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Andere Pteros blühen ja auch zuverlässig und ohne jegliche Zicken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wegen der Blütenfarbe mag ich ja den Pterocactus valentinii ganz besonders - aber dieses Jahr wurden konsequent alle Knospen von Ohrenkneifern angefressen:


    Die mögen ja wirlich nützlich sein, weil sie Läuse und Co. fressen - aber wenn sie eben keine Läuse finden, dann fressen sie u.a. auch Blütenknospen an. Jede Nacht geister ich mit Pinzette und Taschenlampe über den Balkon und werf alle Ohrenkneifer runter, welche ich erwische. Bei der nächsten Runde eine halbe Stunde später sind aber wieder jede Menge da. Man glaubt gar nicht, wie schnell die sich verstecken können, sobald sie vom Taschenlampenstrahl angeleuchtet werden.
    Ohne Übertreibung bringe ich pro Nacht rund 30 von denen das Fliegen bei - aber es werden einfach nicht weniger! Dennoch bleibt es ein befriedigendes Geräusch, wenn ich sie unterm Balkon in der Buchenhecke landen höre. X(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mag ja gerade den valentinii sooo gern - aber obwohl sowohl die rote als auch die "normale" valentinii Form sehen als Pflanze gut aus, blühen aber wohl wieder nicht. Bisher hatte ich nur tuberosus Blüten, bevorzugt dann, wenn ich nicht da war :huh:
    Dafür schiebt die Puna jetzt das dritte Mal Blüten :rolleyes:



    Deshalb: Matthias, vielen Dank für das tolle Foto! :love: Diese Blütenfarbe ist ein Traum und mich stören die paar Ohrenzwicker-"Narben" so gar nicht.
    Musste aber über die Vorstellung, wie du da des Nächtens mit der Taschenlampe auf Jagd gehst, sehr schmunzeln 8o
    Was wohl die Nachbarn denken, wenn sie dich sehen? Trägst du beim Jagen einen Indiana Jones Hut?

  • Ohne Hut - aber es werden langsam weniger. Puna ist ein gutes Stichwort, da haben sie die neuaustreibende Kugel angefressen. Mistviecher! Sollen runter in den Garten und dort Läuse jagen! Was die Nachbarn da denken, ist mir ziemlich schnurz. Drauf angesprochen hat mich noch niemand. Man kann ja auch immer erst in der Dunkelheit auf Jagd gehen.


    Pterocactus valentinii kenn ich als recht blühfreudig. Nächstes Jahr dann! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manche Leute mögen es etwas unpassend finden, wenn ich die Wurzelknollen von Pterokakteen als Kartoffeln bezeichne - aber der Vergleich bietet sich halt irgendwie an:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Normalerweise hängt da schon etwas mehr Kaktus dran, aber im Herbst ist Knollenputz angesagt. Alles was leicht abfällt, darf auch abfallen. Geblüht wird ja sowieso nur aus dem Neutrieb. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch dieses Jahr hat der Pterocactus australis wieder die Pterocactus-Saison eröffnet. Fünf Tage später als letztes Jahr:


    Der Vollständigkeit halber: Selbstverständlich hat er den kompletten Winter vollkommen regengeschützt draußen verbracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der valentinii hätte beste Chancen auf einen Blütenstrauß gehabt, aber bei jedem Gießen hab ich so umständlich die Gießkanne mit ausgestrecktem Arm so rumbalancieren müssen, dass jedes mal Köpfe mit Knospen runter auf die Terrasse sind. Naja, ein paar Knospen haben´s überlebt und bis zum Herbst wird sich wahrscheinlich eine valentinii-Population unter der Buchenhecke etabliert haben...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber sowas von unbedingt! P. valentinii zum Start kann ich dir ja bei Bedarf gerne liefern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969