Sie sind nicht angemeldet.

221

Montag, 10. September 2018, 18:28

Kennt noch jemand die Kakteengärtnerei Max Schleipfer aus Neusäß bei Augsburg. Da gab es tolle Sukkulenten (viele Mesembs) und alles ausschließlich in kleinen Tontöpfen, sogar im Versand :rolleyes:
Für mich damals das absolute Highlight - der Versandkatalog namens "Mein Kakteenhelfer" mit vielen Pflegetipps, insbesondere dem Gießkalender für die Südafrikaner - genial.

Eine meiner Leuchtenbergias hab ich 1986 bei ihm erstanden - heute erfreut sie mal wieder mit ihrer Blüte :whistling:
»Robby« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leuchtenbergia principis.jpg

222

Montag, 10. September 2018, 20:40

Auch bei mir gab es heute Blüten, sogar im Doppelpack.
Nachdem ich die erste Blütenrunde dieses Jahr komplett verpasst habe (durfte nur die vertrockneten Knospen entfernen), ein versöhnlicher Ausklang des Sommers.

223

Montag, 10. September 2018, 20:44

So kann man sich die letzten Spätsommertage gefallen lassen. :thumbup:

224

Montag, 10. September 2018, 21:16

Kennt noch jemand die Kakteengärtnerei Max Schleipfer aus Neusäß bei Augsburg. Da gab es tolle Sukkulenten
Ei klar! Die Betonung liegt wohl auf "da GAB es..." --> Kakteenbeet renovieren

Soviel Gelb Mitte September - herrlich! :thumbup:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

225

Mittwoch, 12. September 2018, 16:46

Gut recherchiert Matthias :thumbup:

Klar, meine positiven Erinnerungen an Herrn Schleipfer sen. gehen in die 80er Jahre zurück. Hab hier noch den 122 Seiten starken Kakteenhelfer aus dem Jahre 1983 rumliegen. Derart fundiertes Fachwissen gab es damals kaum in einem Fachbuch zu lesen, und das, obwohl es eigentlich seine Preisliste bzw. sein Versandkatalog war :whistling:

Grüßle
Robby

226

Mittwoch, 12. September 2018, 20:35

Ich befürchte, seine Töchter haben irgendwie seine Gärtnerei nicht mit der gleichen Leidenschaft weitergeführt... :S
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969