Durchscheindende, gelbe Blätter.

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen
    Ich habe die vielen Ableger meiner Aloe alle von der Mutterpflanze getrennt und in Wassergläser gestellt, damit sie Wurzeln bilden. Da ich mich nicht sehr gut auskenne, hatte ich diesen Rat aus dem Net. Sie standen etwas 5 Tage im Wasser und die Blätter der Ableger haben sich prall vollgesogen. Offenbar war das aber falsch, denn heute ist mir aufgefallen, dass die Blätter gelb und durchscheinend werden, ich tippe auf zuviel Wasser.
    Nun habe ich alle Ableger herausgenommen und zum Trocknen hingelegt und habe vor, sie in einigenTagen einzutopfen.
    Kann ich die Ableger überhaupt noch retten, regenerieren sich die Blätter oder werden die betroffenen Blätter auf jeden Fall faulen? Soll ich diese lieber von der restlichen Pfanze trennen?
    Allerdings sind fast alle Blätter betroffen.
    Es handelt sich um 20 kleine Pflanzen. Es wäre schade, wenn sie alle oder ein Großteil davon, eingingen. :(
    VG
    Tilia

  • Nun habe ich alle Ableger herausgenommen und zum Trocknen hingelegt und habe vor sie in einigen Tagen einzutopfen.

    Das ist gut. Lass sie ruhig, ca, eine Woche so liegen. Wenn du die Ableger dann einpflanzt, nur ganz leicht feuchthalten.


    Kann ich die Ableger überhaupt noch retten, regenerieren sich die Blätter oder weren die betroffenen Blätter auf jeden Fall faulen. Soll ich diese lieber von der restlichen Pfanze trennen.

    Ob sie noch zu retten sind, kann ich nicht beurteilen, einige werden vermutlich nicht anwachsen, aber versuchen kannst du es ja. Dabei kann es durchaus der Fall sein, dass einige Blätter absterben, was aber nicht weiter tragisch ist.

    Gruß Markus

  • Aber sie jetzt erstmal einige Tage trocknen zu lassen und dann einzusetzen ist richtig?
    Soll ich die Erde dann auch erst einmal trocken lassen oder leicht anfeuchten, bzw. ab wann sollte ich sie wieder gießen?
    Bin mir jetzt ziemlich unsicher geworden.
    Wobei meine große Pflanze, die ich relativ sparsam gieße recht gut gedeiht.

  • Aber sie jetzt erstmal einige Tage trocknen zu lassen und dann einzusetzen ist richtig?

    Ja, du hast es schließlich mit Sukkulenten zu tun. Die Erde, wobei hier hoffentlich ein durchlässiges eher mineralisches Substrat und keine Blumenerde gemeint ist, solltest du insbesondere anfangs nur ganz leicht anfeuchten. Bei Sukkulenten gilt grundsätzlich, lieber zu wenig, als zu viel Wasser.

    Gruß Markus

  • Ja, du hast es schließlich mit Sukkulenten zu tun. Die Erde, wobei hier hoffentlich ein durchlässiges eher mineralisches Substrat und keine Blumenerde gemeint ist, solltest du insbesondere anfangs nur ganz leicht anfeuchten. Bei Sukkulenten gilt grundsätzlich, lieber zu wenig, als zu viel Wasser.


    Ich werde extra Erde für Sukkulenten besorgen.
    Danke Dir, für die Hilfe.