Astrophytum 2018

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach schau her, Urs - genau den gleichen Gedankengang hatte ich heute auch, als nach langer Zeit der Stagnation einige Astrophyten zeitgleich geblüht haben. Allerfrühestens am Donnerstag wäre hier wieder mal mit Regen zu rechnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach herrje, Entschuldigung, bin im falschen Thread, hab ich wirklich übersehen vorhin.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mit oder ohne Regen - jetzt ist´s zu den allgemeinen Astrophyten rübergewandert. Hat eh niemand bemerkt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, Urs. Ich verstehe nur nicht, dass du dich nach Regen sehnst. Sei doch froh, dass es im Norden auch mal trocken und sonnig ist. ;)

  • Im Prinzip freue ich mich schon, Jens, aber hier brennen die Felder vor lauter Trockenheit.... Und meine Kakteen zicken ja doch trotz des schönen Wetters rum.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Heute war hier Astrophytum-Tag. Mein Lieblingsastro, A. capricorne, habe ich in mehreren Schalen stehen:


    Besonders schön finde ich die v. senile. Hier ein größeres Exemplar:


    Bei A.myriostigma blüht es (noch) etwas weniger üppig. Mir gefallen immer die säulige Formen mit ihren kleinen Blüten:


    Unter den A. asterias-Hybriden befindet sich meine einzige gepropfte Pflanze. Deswegen hat sie die typische asterias-Form wohl verloren und ist eher eine Kugel. Gefällt mir trotzdem:


    Und am Ende noch eine Kuriosität bei den asterias-Hybriden. War mal eine Scheitelverletzung, sieht aber eher wie asterias, gepropft auf asterias, aus :) :

  • Ziemlich gelb bei dir...
    Und, gibt´s morgen dann die Gewitter?
    Der Doppelstock-asterias sieht gut aus! Jetzt nochmal eine kleine Scheitelverletzung und dann hast du denn Kultivar 'Schneemann'. Lässt sich in Japan sicher gut verkaufen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und Anton: kam ein Gewitter?
    Bei dir hat das alles allein durch schiere Fülle solche Strahlkraft, ein einzelnes capricorne ist schön, soviele sind einfach wunderbar!
    Hier blühen die Astros dieses Jahr gut, aber gar nicht gemeinsam. Wahrscheinlich irritiert sie der wenige Regen 8o
    Leider haben auch die beiden rotblühenden asteriasse noch nicht gemeinsam geblüht, dabei finde ich v.a. die Blüte dieses Exemplars hier sehr schön:


    Vielleicht stecke ich doch mal Pollen in den Kühlschrank :rolleyes:



  • Oder ins Gefrierfach?


    Kann mir nicht helfen, aber das klassische Gelb mit rotem Schlund gefällt mir trotzdem deutlich besser.
    Ansonsten herrscht hier auch ohne Gewitter Dauerblühen bei den Sternpflanzen. Denen scheint das Wetter doch sehr zu taugen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und Anton: kam ein Gewitter?


    Hier gab es das ganze Jahr noch kein Gewitter und die letzten 6 Wochen auch kein Regen ;( . Morgen soll's kommen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es wieder vorbei zieht...


    Ich gehe für die rote Blüte - die klassische Blühten habe ich ja bei den Capricornen. Ganz ohne rot macht es das A. ornatum in 1-er, 2-er und 3-er-Pack: