Leuchtenbergia principis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Glückwunsch! Zumal die Blüte auch noch über einen überraschend bemerkenswerten Rotanteil verfügt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke euch fürs Lob....... ^^


    Ich glaube, der Rotanteil kam auch durch die niedrigen Temperaturen zustande. Zu Anfang war die Blüte noch gelb, aber natürlich schlechtwetterbedingt nicht richtig geöffnet. Und jetzt (verblüht) ist es eine richtig rote Blüte!
    Über dieses Uraltexemplar weiß ich natürlich gar nichts. Ich glaube, selbst Herr P. hat sie bereits groß und alt gekauft, aber ich frage ihn mal, ob er noch irgendetwas zu ihrer Herkunft weiß!
    Spannend, wenn die Pflanzen soviel Geschichte mitbringen und einem so nette Überraschungen machen.
    Es ist faszinierend, einen Sämling vom Samenkorn bis zur Blüte zu begleiten - aber es ist eben auch faszinierend und eine Ehre, solch alte Pflanzen übernehmen zu dürfen......

  • es ist eben auch faszinierend und eine Ehre, solch alte Pflanzen übernehmen zu dürfen......


    ...absolut!
    Nur leider haben solch "Übernahmepflanzen" recht große Probleme, nach jahrzehntelanger Gewöhnung an ein Zuhause, eine neue Umgebung anzunehmen.
    Ich habe solch Erfahrung schmerzlich gemacht und von reichlich Pflanzen nunmehr nur noch zwei im Bestand.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....die nächste Knospe ist offen :D
    Offenbar hatte Leuchti mit der klimatischen Umstellung keine Schwierigkeiten, ich wünsche mir sehr, dass das bittebitte so bleiben möge :thumbup: :love:
    Die Überwinterung sollte da eher kein Problem sein: Dort kam sie zum Schlafen in den Gewölbekeller und hier wird das nicht anders sein.....


    Der Rotanteil ist auch bei den wunderbaren 22°C von heute deutlich:


  • Glückwunsch! Gleich ein Viererpack - wow, bin beeindruckt!
    Hatte ich zum einen noch nie und zum anderen werde ich heuer wohl bei der Leuchtenbergia, trotz allerbestem Kakteenwetter, wohl leer ausgehen. Man weiß ja mittlerweile, dass sie stets genügend Wasser braucht, damit die Knospen nicht steckenbleiben - nur bei der Umsetzung gab´s heuer mal wieder große Defizite.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow, Renate, was für ein Bild. Vier auf einem Streich!
    Da sieht man mal wieder, die Rentner ;) haben auch Zeit zum Gießen.
    Bei mir sind leider auch ein paar Knospen weg getrocknet und ich hatte bisher nur eine Blüte.



    Es werden zwar neue Knospen gebildet, was daraus wird, steht aber in den Sternen.


    LG
    Frauke

  • Schöne Bilder. Kann mir jemand sagen, ab welchem Alter die blühen? Ich habe zwei noch ganz kleine, die zwar wachsen, aber mit Blüten rechne ich noch nicht.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gute Frage, Urs. Ich hab mich zwar mal etwas eingehender mit dieser Art befasst, aber dazu kann ich auch nix sagen... Abwarten! Sonderliche Riesen müssen sie jedenfalls nicht werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Auskunft, da kann ich ja hoffen. Aber noch sind meine wohl wirklich zu winzig.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Winzig ist auch sehr aussagekräftig... Wie groß sind die Beiden denn?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sind sie. Die größere ist von Substrat bis zur Spitze 7cm, die andere 5cm. Das ist ja doch noch klein, oder?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Groß sind sie nicht, aber klein? Würde mich nicht wundern, wenn da mit Blüten demnächst zu rechnen ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969