Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 19. August 2016, 21:37

Hast Du mich schon einmal scherzen erlebt?
Natürlich wird Dir sowas aus der Hand gelesen! :thumbsup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

62

Sonntag, 4. Juni 2017, 21:55

Gibbosum-Unklarheiten

Ich nutze hier mal dieses Thema, um Klarheit in meine "gibbosumse" zu bringen, vielleicht können mir die Gymno-Experten Licht ins Dunkel bringen.
Stimmen die Namen zu meinen Pflanzen?

"Normales" G. gibbosum (wobei die Dornen recht lang sind, gibt es so etwas wie "longispinum"?)

G. gibbosum v. chubutense (stimmt das?)

und, letztendlich mein – bereits ziemlich altes – G. gibbosum v. brachypetalum. Wuchs und Bedornung passen ja, doch die Blüte ist riesig im Gegensatz zu allen Vergleichsbildern, die ich bisher gesehen habe ... gibt es vielleicht "grandiflorum" ...?

63

Montag, 5. Juni 2017, 12:45

Von der Nomenklatur habe ich hier die geringste Ahnung, aber es sind tolle Pflanze mit wunderbarer Bedornung, Ingrid! :love:

64

Montag, 5. Juni 2017, 20:14

Wunderhübsch sind die!!! :love:
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

65

Dienstag, 13. Juni 2017, 00:20

So richtig Klarheit wurde bei Ingrids Blütenflut irgendwie nicht reingebracht. Deshalb rede ich meinen von vorherein nur kurz und schlicht mit Gymnocalycium gibbosum an:

Da herrscht blütentechnisch derzeit ein heftiges Kommen und Gehen.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

66

Dienstag, 13. Juni 2017, 07:48

Wow! Das nennt man Blütenflut! Supergutes Foto!

67

Dienstag, 13. Juni 2017, 08:01

1A Blüten und 1A Foto :thumbsup:

68

Mittwoch, 5. Juli 2017, 20:07

Ich danke für das Lob - und wenn hier schon aktuell wieder Gymno-Hochsaison angesagt ist, dann werf ich doch auch gleich nochmal ein G. gibbosum in den Ring:

Die Schwebfliege gibt´s als Gratis-Bonusmaterial dazu:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

69

Mittwoch, 5. Juli 2017, 20:07

ein tolles Blütengemälde

70

Mittwoch, 5. Juli 2017, 20:09

Herrlich! Schade, dass der Hintergrund so dunkel ist........
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

71

Samstag, 22. Juli 2017, 14:01

Aus meiner Gymnosammlung 2017

gibbosum subsp. ferox fa. nobile JN 936, Estancia San Miquel, Chubut, Argentinien, (Samengruppe-Gymnocalycium)
»Mercelinda« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_1211 (Copy).jpg
  • DSC_1212 (Copy).jpg
  • DSC_1214 (Copy).jpg

72

Samstag, 22. Juli 2017, 19:56

Ach Du kriegst die Tür nicht zu, wieder solch ein "Mußichhabenteil"! :thumbsup:
Tom

73

Dienstag, 29. Mai 2018, 20:21

Stand vorgestern Nachmittag:

Heute waren´s nochmal drei Blüten mehr, aber dann kam das Gewitter. Wie die Blüten danach ausgesehen haben, das wollt ihr gar nicht wissen...! Jedenfalls bei weitem nicht mehr so edel.

74

Mittwoch, 30. Mai 2018, 07:15

Aus meiner Gymnosammlung 2018

Gymnocalycium gibbosum var. chubutense WP 151-233, Halbinsel Valdes, Chubut, 450m, Argentinien (Samengruppe-Gymnocalycium)
»Mercelinda« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_2098.jpg
  • DSC_2099.jpg
  • DSC_2100.jpg

75

Dienstag, 5. Juni 2018, 18:13

Sind alle toll.......!

Matthias, das ist ein klasse Foto! Da sieht das Weiß wirklich sehr edel aus.... :love:

Robert, deine Pflanze hat dafür auch eine spitzenmäßige Bedornung :thumbup:

ich habe auch eher so ein grandiflorum wie Ingrid. Blüht auch sehr selten mal mehr als eine Blüte (dafür ab und zu mal), aber die sind dann schön groß. Sonnenschirm, eben ;)

P095, steht auf dem Schildchen.

76

Freitag, 15. Juni 2018, 22:08

Sind schon Riesenblüten...! :thumbup:

Hier blühen sie immer noch und etwas Grün steht diesen edlen Blüten doch richtig gut. Versteh nur nicht, warum ich so schlechtgelaunt angeguckt wurde:

77

Samstag, 16. Juni 2018, 13:10

Versteh nur nicht, warum ich so schlechtgelaunt angeguckt wurde:
Möglicherweise denkt sie, schon wieder einer der den Datenschutz missachtet und ungefragt ein Foto von mir veröffentlicht. :thumbsup: :)

78

Samstag, 16. Juni 2018, 13:27

Die Einverständniserklärung wollte sie jedenfalls nicht unterschreiben.

79

Samstag, 16. Juni 2018, 15:27

Tolles Foto! :thumbsup:

80

Mittwoch, 20. Juni 2018, 21:16

Einfach mal, weil es hier so viele Gymno-Freunde gibt..... ;)

Letzte Woche habe ich mir tatsächlich einen Gymnocalycium gibbosum v. brachypetalum gekauft.
Weil er mir gefiel und ich hier zu der Gattung wirklich extrem Positives gelesen hab.

Hier ein Foto von dem kleinen Kerl.
Es ist schön, Anregungen zu bekommen. Die nehme ich gern auf. :thumbup:

Viele Grüße

Jörg
»Luxarion« hat folgendes Bild angehängt:
  • gymno.jpg