Kuriositäten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wirklich unglaublich... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sollten die Kurve kriegen. Wird aber wahrscheinlich eine Weile dauern, bis sie halbwegs arttypisch aussehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das hätte ich bei dir nicht anders erwartet... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echte Kämpfernatur! Mit endlich etwas Chlorophyll an der Oberfläche sollte es nun langsam aufwärts gehen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer hätte das gedacht, einfach nur toll, so ein Überlebenswille!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Update der Gymnocalycium uruguayense Kuriosität


    Die "Grünfläche" wird langsam größer und die ersten Dornen entwickeln sich.




    Inzwischen ist auch an weiteren zwei mumifizierten Kindel Neuaustrieb erkennbar. :)



    Ich finde so etwas absolut interessant und bin sehr gespannt wie sich die Kindel entwickeln werden.

    Gruß Markus

  • Ich finde so etwas absolut interessant und bin sehr gespannt wie sich die Kindel entwickeln werden


    Ganz Deiner Meinung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich finde so etwas absolut interessant und bin sehr gespannt wie sich die Kindel entwickeln werden.

    Ich auch. :thumbup:
    In der Natur ist ja Vieles möglich aber ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass diese Kindel sich noch einmal normalisieren.
    Allein aus Respekt vor der Gattung lege ich mir jetzt auch mal einen Gymno zu... :D


    Toll, sowas zu sehen!

  • Allein der Neuaustrieb sieht wirklich gigantisch aus. Das Leben bricht heraus...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch ganz kurios:


    Zum zweiten mal in diesem Jahr sieht diese Rebutia so aus. Bereits nach dem ersten Blütenschub im Frühjahr war sie dick mit Ameisen behangen und jetzt schon wieder. Die Pflanze steht mittendrin bei den anderen Rebutien, aber die anderen sind sauber. Ich kann es mir nicht erklären, die Pflanze hat keine Läuse, keinen Honigtau, keine extraflorale Nektarien, die Dornen sind sauber und trocken und ich kann die toten Ameisen relativ leicht abbürsten. Aber woher sie kommen und warum sie sich genau diese Rebutia für den kollektiven Selbstmord aussuchen, ist mir unbegreiflich und habe ich bisher in all den Jahren noch nie beobachtet.



  • Schau an, das unschuldige Mäuschen mordet Ameisen...
    Das ist wirklich bizarr! Es gab ja auch keine Samen zu plündern (und selbst wenn, fällt man davon nicht unbedingt tot um). Einmal kann man ja vielleicht noch als sonderbaren Zufall abtun, aber zweimal?! Hast du deine Kakteen kürzlich mit einer chemischen Keule behandelt? Aber dann würden sich ja auch nicht alle Ameisen auf dem Mäuschen zum Sterben versammeln.
    So eine Art Elefantenfriedhof für Ameisen? Das ist jedenfalls ein Fall für Entomologen - und für das Kaleidoskop in der KuaS!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Markus, toll dass die Mumien leben! :thumbup:


    Das mit den Ameisen ist wirklich sehr abgefahren. Mich würde auch interessieren was da los ist.. 8|