Eriocactus/Notocactus/Parodia 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wow, Anton - obwohl ich kein ausgesprochener Freund des N. magnificus bin (weiß gar nicht warum, aber irgendwie spricht mich der normalerweise nicht so an): Wahnsinnig schön! :love:Das ist mal wieder einer für die Kategorie: Richtig alter Sack. Und wie toll :thumbup:


    N. uebelmannianus finde ich aber auch bezaubernd. Und warte darauf, dass bei dem mir netterweise von dir überlassenen Exemplar die vier Knospen aufgehen.....etwas später als bei dir, aber ist halt winterlich ein Gewölbekellerkind.

  • Was für ein herrlicher alter Sack!
    Die sieht man zwar oft mal so groß und alt - aber ganz selten in so hervorragendem Zustand. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Notos blühen alle langweilig gelb mit roter Narbe.
    Notocactus herteri:

    Notocactus rutilans:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...total langweilig, eben..... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber sowas von...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alle Jahre wieder wunderschön, Matthias :love:


    Sowohl die Farben als auch die großen Blumensträuße..... :thumbup:


    Im Übrigen v.a. bei der schicken Parodia - große Gruppen mögen unpraktisch sein, aber ich mag sie einfach!
    Bei mir haben zwei Notos das erste Mal geblüht....


    einmal der Noto buiningii - dessen türkisfarbene Epidermis mir genauso gut gefällt wie die dunkelrote Samtplüschnarbe ^^




    als auch der uebelmannianus, Danke hier nochmal an Anton ^^ Der wohnt ja nun schon seit 2016 bei mir, hatte letztes Jahr aber wohl mit der Umstellung zu tun. Jetzt kann er blühen :love:




    Zur Zeit beobachte ich noch eine erste Knospe an einem echt kleinen Sämling von ottonis var vencluvianus und habe erste Knospen an einem 6 Jahre alten roseoluteus. Es scheint ein gutes Notojahr zu sein ^^

  • Der rutilans ist ja echt fesch

    Danke! :)
    Kürzlich meinte jemand, dass so ein alter rutilans nicht schön ist und nur noch durch seine Blüten glänzen kann. So ein Blödsinn - erst im Alter werden sie richtig schön!

    Sabine, klasse! Glückwünsche zur doppelten Erstblüte! :thumbup::thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann ich jetzt auch nur schätzen - etwas höher als 15 cm.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach iwo, ich mag solche alten Pflanzen mit Geschichte und Charakter! Der ist schick und würde mir auch gefallen, auch ohne Blüten!
    Heißt das nicht ohnehin der Notocactus? Und werden Männer nicht sowieso nie älter sondern grundsätzlich interessanter? ;)

  • Ein schöner, alter Noto muss halt unten braun und korkig sein - das verleiht ihm Würde und Charme. Versteh nicht, wie man sowas als hässlich bezeichnen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Orange Petalen, oranger Pollen und natürlich eine orange Narbe - dabei ist Holland gar nicht bei der WM dabei. Parodia comarapana var. paucicostata:

    Der Notocactus schlosseri dagegen ist eindeutig für Spanien, auch wenn er hier von einem SGD-Ultrá bepöbelt wird:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969