Jatropha cinerea

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie ich erst kürzlich feststellen konnte, sind wir mindestens drei im Forum, die diese hochaufgeschossene, relativ unscheinbare Pflanze pflegen. Das Substrat, in dem meine J. cinerea wächst, ist Kakteenerde von Haage (mit humosen Anteilen). Als sie vor etwa drei Jahren Eingang in meine Sammlung fand, war sie noch recht klein, etwa 40 cm hoch. Auf dem sonnigsten Platz meines nach Südosten ausgerichteten Fensterbretts schoss sie binnen kürzester Zeit mehr als 1 Meter in die Höhe.
    Die Pflanze ist sehr trockentolerant und eine Delikatesse für Spinnmilben. Die trockene Überwinterung bei Temperaturen zwischen 21-22 Grad hat sie gut überstanden. Im zweiten Jahr habe ich sie nach draußen in einen sonnigen Bereich gestellt, und die Aufgabe des Gießens dem Himmel überlassen. Sie hat dort einen Seitentrieb gebildet und ist nur wenige Zentimeter in die Höhe gewachsen. Im vorangegangenen Jahr habe ich sie trocken im Warmen, in einem schattigen Bereich, überwintert, und im März kamen die ersten Blätter. Seitdem steht sie etwa 1,50 vom Fenster entfernt und empfängt ein paar Sonnenstrahlen in den Mittagsstunden. Dort ist sie nur ein Paar Zentimeter gewachsen. Die Spinnmilben konnte ich diesmal rechtzeitg genug mit Spruzit abwehren. Demnächst werde ich J. cinerea wieder nach draußen stellen.


    Es wird empfohlen, diese Pflanze hart zu ziehen, und früh zu beschneiden. Da ich aber beschnittene Pflanzen nicht sonderlich schön finde, und das Design lieber der kompetenteren Natur überlasse, ist meine Pflanze weiterhin im unbeschnitten Zustand; meine J. cinerea misst mittlerweile inklusive Topf 1,90 m. Über das verlangsamte Wachstum bin ich froh, denn dadurch rückt eine Beschneidung weiter in die Zukunft. Das aktuelle Foto zeigt J.cinerea im Vordergrund stehend.


    Gruß,
    Norbert

  • Da ich aber beschnittene Pflanzen nicht sonderlich schön finde, und das Design lieber der kompetenteren Natur überlasse, ist meine Pflanze weiterhin im unbeschnitten Zustand

    Sehr sympathisch - genau meine Wellenlänge! Wenn ich Pflanzen beschneiden will, dann lege ich mir Bux zu und bastel mir einen Schwan. Da ich aber Bux nicht sonderlich leiden kann, wird bei mir auch nur im Notfall die Schere oder das Messer ausgepackt.


    Und ich dachte immer meine Jatropha cinera wächst lang und gakelig... Der Vollständigkeit halber der Link zu kürzlicher Diskussion: Endlich im Sommerquartier

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 1,90 cm!!! 8o Dafür ist bei mir kein Platz! Meine ist ungefähr 30 cm hoch, ich schnippele und es ist mir auch schon mal die Spitze abgetrockent.. ich mach bei Gelegenheit ein neueres Foto.


    Das mit den Spinnmilben kann ich sofort unterschreiben, sie treibt eben wieder aus, nachdem das erste Laub den gefrässigen
    kleinen Monstern und- ein wenig auch - der letzten Kälte vor dem Sommer zum Opfer fiel.

    Alles Liebe

  • Hier sind die versprochenen Bilder der Pflanze.


    Trotz Beschneidung finde ich die Wuchsform deiner Pflanze sehr ansprechend. Die Verzweigung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Ich hatte noch auf einen dritten Trieb gehofft, der aus der gekappten Spitze treibt, damit die Sache optisch etwas ansprechender wird. Aber wir werden sehen, wie sich die Pflanze den Sommer über entwickelt.

    Alles Liebe

  • Meine J. cinerea ist einfach zu schnell gewachsen. Nach der trockenen Überwinterung, Anfang März, habe ich sie 1 Meter gekürzt. Wie schnell die Pflanze wächst, demonstriert das Foto. Der neue Trieb ist zur Zeit 20 cm lang. Die Gesamthöhe der Pflanze beträgt nun wieder 1,20 m. :rolleyes:



    Gruß,
    Norbert

  • Beachtlich,beachtlich! Sieht sehr gut aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kürze immer wieder mal ein wenig ein, weil sie sonst zu spindelig wird.
    Aber generell mach ich es wie bei der Bonsaigestaltung: Wenn ein Trieb mehr als drei bis vier Blattpaare gebildet hat, wird auf ein bis zwei zurück geschnippelt. Austreiben tut die Pflanze dann prinzipiell an der obersten - nach dem Schnitt noch vorhandenen - Blattachsel. Mit Glück verzweigt sie sich.

    Alles Liebe

  • Wenn ein Trieb mehr als drei bis vier Blattpaare gebildet hat, wird auf ein bis zwei zurück geschnippelt. Austreiben tut die Pflanze dann prinzipiell an der obersten - nach dem Schnitt noch vorhandenen - Blattachsel.

    Vielen Dank für den Tip. :) Ich werde bei Gelegenheit meine J. cinerea mit der Schere beglücken, und diese Schnittmethode anwenden. Im Moment steht sie im Freien, unten im Hof. Ich hoffe, sie hat sich nicht verkühlt. :huh:

  • Wenn Du dann noch darauf achtest, daß die oberste Blattachsel in die Richtung zeigt, in die der zukünftige Trieb wachsen soll, kann fast nichts mehr schief gehen.
    Meine steht übrigens auch draußen.

    Alles Liebe

  • Hübsch sieht sie aus! Noch, zumindest... ;) Weißt ja, in ein paar Jahren ist es dann ein langer Spargel mit ein paar wenigen Blättern: Jatropha podagrica ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dein Sämling macht einen sehr guten Eindruck. 8) Wohl bald wirst Du Dir Gedanken darüber machen müssen, wo Du die große Pflanze in Deiner Wohnung aufstellst. 8|

  • Habe ja schon zwei an Arbeitskolleginnen verschenkt. Die haben sich gefreut über die außergewöhnliche Pflanze...habe ihnen nicht gesagt, dass die mal ein paar Meter groß wird^^

  • Danke für's Update. So klein sind sie ja noch richtig süß... Ich hab das Gefühl, meine cinera wächst mir langsam über'n Kopf! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach sovielen Jahren mal wieder ein kleines Update:


    Immer noch unbeschnitten und geblüht hat sie auch noch nie. Unsere mitteleuropäischen Sommer scheinen hierfür wirklich nicht zu reichen:


    Und eigentlich muss die Katz sie gar nicht ständig bewachen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass mir diese Jatropha sowieso niemand klauen wird:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969