Neowerdermannia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So genau muss man da gar nicht gucken.......links in der Mitte krabbelt sie zwischen den Dornen rum..... ;)
    Wirklich eine hübsche, die kleine Bolivianerin! Und wo bitte sieht sie denn nun geplagt aus? Sie hat eine glänzende Epidermis, keine Runzeln - ich sehe ehrlich gesagt nicht mal richtig, dass Ruhezeit ist. Danke für die Fotos :thumbup:

  • Schick ist sie ja wirklich!(nicht die Bmeise!) :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wo bitte sieht sie denn nun geplagt aus?

    Naja, die basale Farbe gefällt mir nicht wirklich.



    Schick ist sie ja wirklich!

    Freut mich zu lesen! Ich vermerke: Bis Ende 2016 haben alle hier im Forum mindestens eine Neowerdermannia in ihre Sammlung integriert... ;)


    Ich mag sie schon auch sehr! Und nicht nur, weil sie meinen Kulturbedingungen sehr entgegen kommt und weil man sie sonst kaum in Sammlungen sieht, obwohl sie im Habitat sehr verbreitet und häufig ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin damit nicht zufrieden und für mich sieht die Neowerdermannia etwas leidend aus. Was ihr darüber denkt ist mir relativ sausage. X(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun stehen seit Ende 2016 tatsächlich zwei Neowerdermannias bei mir - dank deiner überaus werbenden Aktion hier, Matthias ^^


    Allerdings die rotblühende Variante.....
    Letztes Jahr habe ich das Fotografieren verpasst, dieses Jahr blühen sie so gar nicht gleichzeitig :rolleyes:


    Und es kommen auch noch 3 Knospen nach, aber wer weiß - vielleicht verpeile ich dann das Foto wieder oder das Wetter spielt nicht mit?


    Auf alle Fälle sind sie wunderschön und ich mag sie sehr!

    Jetzt brauchen wir aber nicht wieder fast drei Jahre bis zum nächsten Beitrag, oder?
    Wie gehts deiner Neowerdermannia, Matthias?

  • Wie gehts deiner Neowerdermannia, Matthias?

    Die hat erst winzige Knospen. Du bist mal wieder weit voraus.


    Aber herrlich diese Blüten aus den Axillen, oder? :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber herrlich diese Blüten aus den Axillen, oder? :thumbup:


    Ja, absolut :love:


    Mittlerweile ist Blüte Nummer zwei offen, dafür die erste schon wieder zu. Leider :rolleyes:


    Sind noch zwei weitere Knospen, aber ich befürchte die blühen alle schön nacheinander.
    Nun habe ich ja extra zwei davon, weil ich unbedingt mal aussäen wollte. Letztes Jahr hat es mir so gar nicht gepasst, daher habe ich die Samen weitergegeben. Und vermutlich blühen meine dieses Jahr deshalb zeitversetzt, um mich ein bissl zu ärgern. Das zweite Exemplar ist nämlich ähnlich weit (oder besser gesagt unweit) wie das deine, Matthias 8o

  • Oh, bei denen sollte man aber keine Gelegenheit zur Samengewinnung auslassen. Die machen doch eh so wenig Samen...! Wahrscheinlich auch einer der Hauptgründe, warum man sie so selten in Sammlungen findet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, toll Sabine :thumbup: ! CABAC würde es freuen, wenn er das sähe. Schön, dass wieder Bewegung in diesen alten Thread kommt. Eine rotblühende Neowerdermannia wäre auch noch mein Traum :). Aber es sind einfach keine zu (einem annehmbaren Preis) kriegen. Und aus Samen ziehen dauert sehr sehr lange... Mein einziger (normalblühender) Sämling, der laut Vorhersage 2017 hätte blühen sollen, tut es wohl auch dieses Jahr noch nicht.

  • Ich drücke deiner "Einzelkind-Neowerdermannia" die Daumen, Mandy :thumbup: Irgendwann blüht auch der.......
    Ja, Geduld brauchen die schon. Ich war auch sehr froh, meine beiden Exemplare erwischt zu haben und bin nun dafür auf der Suche nach weißblühenden Exemplaren.

  • Na gut, alle paar Jahre kann man dann schon ein Foto machen:


    Und ja, die Blüten kommen wirklich aus den Axillen:


    Mandy, nächstes Jahr bist du dann hier an der Reihe mit Fotos. :thumbup:


    Übrigens ein kleiner Wetterprophet: Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel schloss sich kurz nach Mittag die Blüte plötzlich recht schnell und keine 30 Minuten später ging ein wirklich heftiges Gewitter nieder.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier gab es noch ein Doppelpack:


    Matthias, bei deiner Neowerdermannia sind die Blüten etwas heller als bei meiner....
    Dennoch hätten die Blühzeitpunkte unserer beider Pflanzen hier heuer besser zusammen gepasst als die meiner beiden Pflanzen hier :wacko:

  • Einen Doppelpack hatte ich bei dem noch nie.
    Aber in dem Fall sollte man wirklich keine Chance auslassen, um Samen produzieren zu können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die muss man ja auch einfach mögen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969