Gymnocalycium bruchii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hatte das Glück, daß es die letzten Tage vor dem Abflug auch schon recht warm war, also konnte ich die Pflanzen ein wenig auf Vorrat gießen und sie haben Dankeschön gesagt.
    Übrigens die GN 255-810 auf dem ersten Bild stimmt überein mit den Pflanzen mit dem Namen Gymnocalycium bruchii var. spinosissimum (Haage) Ito 1952 nom. inval., die es vor vielen Jahren mal bei Haage gab mit einer extremen Bedornung.

  • Zur besten bruchii-Zeit in Urlaub fliegen - mutig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich hatte die Flugerlaubnis vorher bei einem Teil der G. bruchii eingeholt und dem schlechten Wetter hier geschuldet haben sie sich etwas Zeit gelassen

  • Kommunikation ist alles! Gut, wenn man sich so blind versteht und aufeinander verlassen kann. Ein eingespieltes Team eben. :thumbup: Die Fotos hier beweisen ja eindrucksam, dass es bestens funktioniert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehste, so lange kenne ich noch keinen Kaktus persönlich. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin ja noch jung und gehe auch leichtsinnig davon aus, dass ich mein Mini-Zwillingsblüten-bruchii irgendwann als große Gruppe erleben werde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar Matthias - selbstverständlich wirst du den noch als große Gruppe erleben! Und dich dann fragen, wo du all die großen Gruppen überhaupt noch unterbringen sollst :D


    @Bernhard: Ihr versteht euch eben, deine Gymnos und du. Sieht man auch auf den Fotos :thumbup:

  • Wenn sie etwas gestreckt wachsen, dann wirken die Knospen im Scheitelzentrum immer wie eine Kerze... Viel Erfolg beim bruchii-Großhandel! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton - das ist ja Hammer :love: :thumbup:
    Schön sieht das aus, wie sie da in Reih und Glied stehen und dann alle gleichzeitig blühen wollen! Du solltest ne Profigärtnerei eröffnen ;)
    Bei mir sind in dem Alter nur noch maximal vier von jeder Art da. Aus Platzgründen- aber wenn ich das so sehe, muss ich evtl auch mal ein paar längere Zeit pflegen..... ^^
    Blühen werden bei mir auch viele aus der gleich alten Aussaat, aber völlig zeitversetzt, da unterschiedlich überwintert.
    Interessanterweise sind die, die draußen bleiben durften, am weitesten mit ihren Knospen! Während die arme Gewölbekellerbande bis gestern noch schlafen musste :rolleyes:

  • Sabine, dein kleines bruchii-Köpfchen lässt sich auch dieses Jahr nicht lumpen:


    Bei solchen Temperaturen sind selbst im April schon Raubmilben aktiv. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969