Sie sind nicht angemeldet.

121

Sonntag, 21. Mai 2017, 09:40

Super Anton! Das freut mich sehr - sie (und auch die anderen Sämis aus 2015, die du uns zeigst) sehen klasse aus :thumbsup:
Vielleicht war auch einfach die Konstellation der Sterne für diese tolle Entwicklung verantwortlich 8o
Auf alle Fälle besonders schön :love:
M. bocasana klingt gut möglich. War mein allererster Kaktus - gekauft unwesentlich größer als dein Mini, Anton.
Leider war das irgendwann so eine Gruppe, dass ich sie aus Platzgründen verschenkte :rolleyes:

122

Sonntag, 21. Mai 2017, 13:25

Ich tippe immer noch auf M.bocasana.

...absolut korrekt! :thumbup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

123

Sonntag, 21. Mai 2017, 19:44

Toll der Kleine! :) Ich mag gruppenbildende Mammillarien... :love:
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

125

Donnerstag, 24. Mai 2018, 17:43

Ich wundere mich doch ziemlich, wieviele Arten schon nach 2 Jahren blühen. Wie letztes Jahr berichtet, blühte M. bocasana als 1-jähriger schon, dieses Jahr blühen doch relativ viele. In einer Schale habe ich Sämlinge aus einer Argentinienmischung stehen, die sich als Rebutien entpuppen:

Weiter blühen (oder haben Knospen) ein Gymnocalycium neuhuberii, eine Lobivia acanthophlegma v. patula, eine Lobivia tiegeliana v. pusilla und ein Echinocereus knippelianus. Stellvertretend G. neuhuberii:

126

Donnerstag, 24. Mai 2018, 18:47

Super! Das ist doch ein schöner Erfolg! :thumbsup:
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

127

Donnerstag, 24. Mai 2018, 19:54

Ich wundere mich doch ziemlich, wieviele Arten schon nach 2 Jahren blühen.
Dank deiner hervorragenden Pflege... ;)
Wirklich beachtlich! :thumbup:
Warum sät man eigentlich noch Arten aus, welche gefühlte Ewigkeiten bis zur Erstblüte benötigen? :wacko:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

128

Freitag, 25. Mai 2018, 17:22

Anton, das ist echt ein super Erfolg! Ich glaube fast, du hast deine Sämlinge deutlich sonniger stehen als ich mich das traue...... :rolleyes: Die neuhubers sind bei mir ja auch schon recht groß (by the way: hattest du die von mir? oder brauchtest du sie nicht mehr von mir weil schon selbst ausgesät? Ich erinnere mich gar nicht mehr richtig......), aber wahrscheinlich stehen sie zu halbschattig. Ich habe letztes Jahr ein paar davon unschön verbrannt - und nur deshalb, weil sie wegen einer Grillparty mal einen Tag woanders stehen mussten. Wohlgemerkt mit dem ganzen Tisch und sie standen in der zweiten Etage. Aber irgendwie war da die Sonneneinstrahlung eine andere und batsch, abends Sonnenbrand bei einigen. Dieses Jahr bin ich vorsichtiger, aber ich sehe schon: Der Blüteninduktion ist das nicht so wahnsinnig zuträglich. Meine bruchii wollten ja auch noch nicht im Gegensatz zu deinen!
Warum sät man eigentlich noch Arten aus, welche gefühlte Ewigkeiten bis zur Erstblüte benötigen? :wacko:

Zum Beispiel weil es andere Sammler gibt, die einen mit der Micranthocereen-Sucht infizieren und man keine Pflanzen findet. Ich schaue diesen Mini-Sämlingen beim Wachsen zu und schlafe dabei fast ein :sleeping:

Oder auch, weil z.B. manche Eriosyce einfach traumhaft bedornt sind und auch ohne Blüten extrem schön!
Oder, weil man Herausforderungen liebt. Noch mehr Argumente? 8o

129

Freitag, 25. Mai 2018, 19:49

Noch mehr Argumente?
Und weil so eine Carnegia gigantea einfach in jeder Sammlung stehen muss, auch wenn man deren Blüte sowieso nie erlebt.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher