Gymnocalycium horridispinum

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Letztes Jahr noch ein Fünferpack und deutlich dunklere Blüte - aber er gefällt auch so:


    Was sagt denn jetzt eigentlich so der große Konsens zum G. horridispinum? Unterart von G. monvillei oder wirklich eine eigene Art?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gar nix sagen die Gymno-Fachleute also dazu...


    In meinem nächsten Leben möcht ich auch eine Hummel sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Letztes Jahr noch ein Fünferpack und deutlich dunklere Blüte - aber er gefällt auch so:


    Was sagt denn jetzt eigentlich so der große Konsens zum G. horridispinum? Unterart von G. monvillei oder wirklich eine eigene Art?

    Hallo
    je nachdem, ob man Frank oder Till oder Charles oder Lodie oder Metzing glaubt, kann man G. horridispinum als eigene Art, als Unterart zu G. monvillei oder als Art mit Unterart achirasense betrachten;
    da diese typischen Pflanzen in einem engen Gebiet nördlich Salsacate (nur) vorkommen halte ich mich an Franks Erstbeschreibung als G. horridspinum

    Einmal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • Ich hab nicht gefragt, was die genannten Herren glauben (das kann ich selbst nachlesen), sondern eben nach eurer Meinung... Danke für die Rückmeldung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab nicht gefragt, was die genannten Herren glauben (das kann ich selbst nachlesen), sondern eben nach eurer Meinung... Danke für die Rückmeldung!

    Da diese typischen Pflanzen in einem engen Gebiet nördlich Salsacate (nur) vorkommen, halte ich mich an Franks Erstbeschreibung als G. horridispinum.

  • Schon kapiert - und Danke! :thumbup:
    Vielleicht gibt's ja auch noch eine zweite Meinung?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du weißt ja, ich bin taxonomisch nicht so wahnsinnig interessiert - Matthias....... :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz: Der Blütenstrauß deines horridispinum gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:


    Meine große alte Pflanze hat letztes Jahr nach dem Umtopfen ja ein Päuschen eingelegt, dafür hat sie jetzt 12 Knospen......
    Darauf freue ich mich auch schon, auch wenn "meine" Blütenfarbe ja leider etwas blasser ist als bei dir

  • Zwölf?! Habe die Ehre! Hab grad extra gezählt und komm grad mal auf sieben...


    Die Blütenfarbe fällt jedes Jahr etwas anders aus, insofern ist bei dir noch alles drin. Den Besuchern ist letztendlich die Farbe eh wurscht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der heutige Besucher kam nur auf einen kurzen Sprung vorbei:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, Robby - das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein großes, altes horridispinum blüht wieder...... :love:



    Es hatte insgesamt glaub 15 Knospen! Einige sind schon verblüht, manche kommen noch. Aber ob nochmal so viele Blumen wie heute aufgehen?

  • Lieber Matthias - haben wir da nicht ein klein wenig an der Farbintensität gebastelt

    Jetzt hab ich mal eine Runde recherchiert. Primär aber weil ich einfach neugierig war, wer und warum G. horridispinum als eigene Art akzeptiert und wer es zu G. monvillei stellt. Dabei hab ich mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Blüten wohl im Laufe der Anthese deutlich nachdunkeln. Muss ich nächstes Jahr mal gezielt darauf achten... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sechs dieser Riesen auf einen Streich - da ist das Gymno gleich verschwunden. Prächtig!
    Aber mächtig früh. Hier sind gerade mal winzige Knospen zu erahnen, nachdem das G. horridispinum nahezu den kompletten Winter auf dem Balkon verbracht hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn man weiß, wie riesig diese Blüten werden, dann kann man bei dem Anblick fast Angst bekommen:


    Jetzt stellt sich nur die spannende Frage, wie denn dieses Jahr wohl die Blütenfarbe ausfallen wird...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na da sind wieder eindeutig Robbys Farben dunkler als meine:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969