Echinocereus 2018

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ingrid, das ist ein wunderbarer ctenoides :thumbup:


    Ich mag die ohnehin sehr gerne, die Blüten sind so schön variabel. Leider wollen meine noch nicht die kleinste Knospe zeigen.....aber ich hoffe noch.
    Gewölbekeller und Freiland ist hoffentlich einfach nur später dran.
    Gepinselt habe ich nun, Ingrid. Aber leider erst heute, gestern musste ich 12 h am Stück arbeiten :S Ganz und gar nicht pfingstlich.....
    ich hoffe, es hat noch geklappt.

  • Rein farblich auch so ein Traum! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun, aber diese Blüte ist doch geöffnet!?
    Wunderschön allemal, Frank :thumbup:
    Ich hätte auch so gerne wenigstens eine solche Blüte, geh dann meinen Pflanzen mal dein Foto zeigen.......^^

  • Oha, Frank, was für eine Traumblüte!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Vor dem Fototermin kräftig pusten und dann sanft nach außen streicheln, dann funktioniert es manchmal. 8o

    Gruß Frank

  • Bei grüner Narbe machst du in diesem Thread eigentlich nichts verkehrt. Sehr hübsch! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs, was willst du denn, die Blüten sind doch hübsch. Dieser knippelianus scheint generell recht früh zu blühen. Hatte nicht Hobi seiner auch Knospen?

    Gruß Frank

  • Hatte nicht Hobi seiner auch Knospen?


    Tja, was soll ich sagen, war wohl zu euphorisch... Ein Tag in der Sonne und dann sah das so aus (sorry, das Bild ist nicht ganz scharf):


    Knospe vertrocknet und ziemliche Verbrennungen, wobei das Letzte mich weniger stört, da wächst der durch.


    Dafür blüht der 2-jährige E. fitchii:


    Außerdem gerade im Angebot: E. subinermis, E. rubrispinus-magenta, E. rubrispinus-weiss und E. pectinatus:


  • Auweia, die Murkel hat's aber erwischt. Waren wohl nicht an Sonne gewöhnt?
    Dafür entschädigen aber die anderen Blüten, die sehen toll aus.

    Gruß Frank

  • Die Blütenparade ist traumhaft schön, Anton! ich bin besonders begeister von der fitchii- Blüte....aber auch der weißblühende rigidissimus ist einfach schön :love:


    Das mit den Ecc. knippelianus habe ich auch schon mal geschafft. Ich habe einen Sämling der weißblühenden Varietät hier, der nach Sonnenbrand vor zwei Jahren noch immer recht halblebig vor sich hindümpelt :S


    ich glaube, deine drei Sämlinge hat es nicht so schlimm erwischt! Generell habe ich den Eindruck, sie mögen lieber nicht ganz die pralle Mittagssonne. Wachsen in ihrer Heimat ja auch im Gras und sind dort sicher auch nicht so sonnenexponiert.

  • Ich hab ja noch was vergessen.....
    Gekauft als Jungpflanze, Echinocereus coccineus weiße Blüte. Nun ist das ja immer ein Risiko - denn so ganz einheitlich sind Sämlinge da wohl nie.
    Dieses Jahr hat er die ersten Blüten - und zwar gleich drei!
    Weiß ist es nicht. Aber cremefarben mit einem dezenten Touch ins Grünliche.


    Ich bin zufrieden ^^

  • Gelb mit grüner Narbe - mein Favorit ist der subinermis! Der Anblick entschädigt locker für 10 verbrannte Knospen.


    Echinocereus coccineus gefällt mir mit roter Blüte besser, auch wenn der dann halt keine Rarität ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin zufrieden


    Das wäre ich auch, gefällt mir gut! Bei den Ecc's finde ich,daß die weißen Blüten schön zur grünen Narbe passen.
    (und jetzt sehe ich gerade, dass Matthias schneller war und anderer Meinung ist :D )

  • :thumbup: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso wäre? Damit ist das Foto noch lange nicht disqualifiziert und bis zum Winter ist ja glücklicherweise auch noch sehr viel Zeit zum Vergessen. ;)
    Allein die Farbkombination ist wirklich genial! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969