Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 11. April 2018, 08:28

Hübsches Pflänzchen.. :) Schade, dass es wohl nicht sukkulent ist. Aber hat ja trotzdem seinen Reiz mit dieses entzückenden Blüten..
Da kennen wir doch jemanden der an afrikanischen Zwiebelgewächsen interessiert ist, oder hab ich das falsch in Erinnerung, Benni?
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

22

Mittwoch, 11. April 2018, 10:56

Mal gucken, ob er evtl. hier mal reinstolpert... ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

23

Mittwoch, 11. April 2018, 12:07

Ein Milchsternchen........also ich mag sie. Aber Platz dafür habe ich leider auch keinen mehr :rolleyes:
Geophytisch isses ja, aber dadurch halt nunmal nicht unbedingt sukkulent. Sonst wären unsere Tulpen, Narzissen und Co. ebenfalls sukkulent.
Tolles Foto deines Ornithogallum-Kaufs :thumbup: , sogar mit dem hier ziemlich abtrünnigen Edmund! Sag ihm doch bitte bei Gelegenheit mal einen Gruß von mir :)

24

Mittwoch, 11. April 2018, 13:28

Geophyten sind nun mal keine Sukkulenten, auch wenn es in dieser Gattung einige sukkulente Gewächse gibt.
Die Grüße richt ich bei Gelegenheit gerne aus!
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

25

Sonntag, 22. April 2018, 21:25

Ornithogalum - ornis = Vogel. Bombus wie Hummel kommt da nicht vor:

26

Sonntag, 29. April 2018, 12:32

Scadoxus multiflorus.
Nächstes Jahr gibt es dann fettes Substrat. Bims bringt bei der gar nichts. Austopfen und jedes Jahr neu topfen. Trotzdem eine schöne Blüte wenn auch mickrig.
»Benjamin Weidner« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1000799.JPG
Liebe Grüße, Benni
Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
EyeEm.

27

Sonntag, 29. April 2018, 21:01

Nicht sukkulent - aber sehr attraktiv! :thumbup:

28

Sonntag, 29. April 2018, 21:57

Reicht Zwiebel nicht als sukkulent? ^^
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

29

Sonntag, 29. April 2018, 21:59

Willst du mir jetzt verklickern, dass olle Schneeglöckchen sukkulent sind?! ;)

30

Samstag, 5. Mai 2018, 23:46

Willst du mir jetzt verklickern, dass olle Schneeglöckchen sukkulent sind?! ;)
Zwiebelige Gattungen sind Grenzfälle, was die Einteilung in die Sukkulenten angeht. Siehe "Sukkulentenlexikon" von Eggli. In diesem Werk sind einige Zwiebelgewächse aufgenommen worden, andere aber nicht. Abgegrenzt wird das wohl durch die Anpassung an die Trokenheit in den natürlichen Habitaten, was bei den Schneeglöckchen wohl eher nicht der Fall ist.

my2cents
grüsse
michael

31

Samstag, 5. Mai 2018, 23:59

Am einfachsten ist die Zuordnung halt dann, wenn aus der Zwiebel sukkulente Blätter kommen - dies scheint ja bei manchen Ornithogalum-Arten auch der Fall zu sein. Eine xerophytische Anpassung mittels Zwiebel allein sollte nicht als Kriterium für die Bezeichnung "sukkulent" reichen. Meine Meinung. ;)

32

Sonntag, 6. Mai 2018, 08:02

Was ist denn dann mit tropischen Epi Kakteen oder Hoya :P?
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

33

Sonntag, 6. Mai 2018, 08:08

Die sind schwach sukkulent. Schonmal ein Hoyablatt zerbrochen? Wenn, dann stell ich bei Pereskia die Sukkulenz in Frage.

34

Sonntag, 6. Mai 2018, 08:41

Könnte man ewig fortfahren.

Back to topic.

Meine ausgesäten Afrikaner machen mittlerweile kleine immer dicker werdende Zwiebelchen. Zu süss.
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

35

Sonntag, 6. Mai 2018, 09:12

Zeigen! :D
Und danach ab auf die Heide... ;)