Pediokakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gewohnt attraktiv! Ist die Familie Winkler eigentlich auch wurzelecht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist die Familie Winkler eigentlich auch wurzelecht?

    Sie ja, er nein. Oder anders herum ;)
    Außerdem steht da noch viermal wurzelechter Nachwuchs....
    Sind aber Adoptivkinder.


    Was mich sehr freut ist, dass auch beide paradinei etwa gleichgroße Knospen haben. Selbst geerntete (oder ertauschte) Samen keimen immer am besten ^^


    Die winklers stehen unter so nem Netz-Schirmchen für Kuchen. Mit Spitzenrand - kann ich nix für, kam mal so zu mir - von Aldi, glaub ich.
    Tochterkind meinte vorhin: Mama, das sieht aus wie ein Himmelbett" 8o 8o

  • Noch kurz ein Update von Familie Winkler, bevor ich zur Arbeit eile :rolleyes:


    Auch die zweite Pflanze blüht jetzt - und ich befürchte, bei der Hitze nicht allzu lang! Daher habe ich schon gepinselt.....und der Tochter aufgetragen, dass sie das nachher auch noch mal tun soll.



    und hier das "Himmelbett" 8o



    ...und dann noch ein paar Impressionen, bevor die Pracht wieder vorbei ist!

  • Ja, wirklich eine Pracht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Herrliche Vorlagen hier von Sabine, da muss man doch quasi gezwungnermaßen mal versuchen nachzulegen. Gar nicht so einfach diese Bande ohne Topfränder zu erwischen. P. simpsonii und P. knowltonii bunt gemischt:


    Und eine klassische Photo-Bomb gab´s auch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na aber der Pedio-Profifotograf bist immer noch du!


    Ich hatte da

    Gar nicht so einfach diese Bande ohne Topfränder zu erwischen.

    z.B. bei den Übersichtsaufnahmen schon mal gar keinen Ehrgeiz, bei dir deutlich schöner :love:
    Und die Photo-Bomb ist einfach nur Zucker!
    Hier sind noch erschreckend wenig Insekten an Kakteenblüten, dieses Jahr. Überhaupt an den Blüten - Schlehe und Kirsche blühen auch und es summt entsetzlich wenig ;(
    Ich sehe viele Hummelköniginnen, aber die wohl mehr mit Stammgründung denn mit Futtersuche beschäftigt :rolleyes:

  • Hier ist ein weiteres Pärchen, das seit gestern im Separée wohnt......dieses Mal im Kinderzimmer, da die Winklers das "Himmelbett" noch belegen.
    Wenn auch alle Pedios einen zarten Duft haben, die paradinei riechen so intensiv, als hätte man da oben einen ganzen Lilienstrauß stehen - das ganze obere Stockwerk duftet ganz intensiv :love: Und das bei diesen winzigen Kakteen - die stehen in 6-er Töpfchen.......


    Pediocactus paradinei FH 052.5 Kaibab Plateau, Az





    Die knowltonii blühen jetzt auch, aber da habe ich das Separieren dieses Jahr leider verpasst....... :sleeping:

  • Traumhaft - auch die Fotos! Aber ich suche auf den ersten drei Fotos verzweifelt die Topfränder. ;)


    Knowltoniis sind ja auch nicht soooo selten in Kultur. Da reicht die Samenernte auch nur jedes zweite Jahr. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt - Singular: Topfrand links. Gibt Abzüge in der B-Note. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön! :love:
    Gerade gibts es ja wieder so viele Beiträge von blühenden Kakteen. Ich wollte an dieser Stelle schreiben, dass ich all die tollen Blütenfotos bewundere aber es einfach nicht schaffe jeden Beitrag zu kommentieren. ... Danke für die vielen tollen Fotos der fleissigen Forenmitglieder, die hier regelmäßig ihre Pflanzen präsentieren!

  • Babs, alles gut. Mir geht es ähnlich - ich versuche, zu allem was zu schreiben. Aber an manchen Tagen schaffe ich es nicht ins Forum und dann kommentiere ich Tage später (so wie heute :rolleyes: ) und kann keine 17 Fotos kommentieren.
    Ich glaube, wir kennen uns hier alle gut genug. Und ich bin sehr gespannt ab wann du mehr postest, weil dein Zwerg selbstständiger wird und die (jetzt noch Mini-)Kakteen zunehmend selbst das Blühen beginnen! :D


    Hier blüht heute ein besonderer Schatz - mir netterweise "zugelaufen".
    Wurzelecht und sogar noch mit horizonthalonius-Untermieter - mir graust schon ein wenig vor dem irgendwann unweigerlich nötigen Pikieren :rolleyes: (zumal ich den einen längerfristig eigentlich auch im Frühbeet überwintern möchte).


  • Oh, herrlich - sowas würde mir wurzelecht auch gefallen. Möge sie dir lange erhalten bleiben! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Möge sie dir lange erhalten bleiben! :thumbup:

    Danke - diesen frommen Wunsch kann ich gut gebrauchen! Davon abgesehen werde ich mir natürlich alle Mühe geben.....
    Da ist noch eine kleinere Toumeya mit im Topf, bisschen mickrig aber noch lebendig. Wenn ich sie retten kann, versuche ich natürlich zu vermehren. Dauert halt bloß alles etwas länger - zum Glück sind wir noch relativ jung ;)

  • Meine gedrückten Daumen sind dir gewiss!


    Um mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen: Pedios sind einfach nicht für fast 30 °C im Schatten gemacht! Wolkenloser Himmel und eine der Nachzügler-Blüten am Pediocactus simpsonii sah frisch nach der Anthese noch so aus:


    Eine Stunde später sah sie aus, als hätte jemand mit einem Bunsenbrenner an ihr rumhantiert. Allen anderen Pedio-Blüten ereilte heute ein vergleichbares Schicksal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969