Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 15. April 2018, 16:31

Gerade passiert bei den Aussaaten echt viel, ich bin verblüfft, wie die sich innerhalb von 11 Tagen zum Teil wieder entwickelt haben!
Inzwischen stehen absolut alle ohne Abdeckung da. Auch die letzte Aussaat. Und die frische Luft tut diesen frostharten Minis gut, die keimen teilweise erst jetzt ohne Deckel ;)

Beginnen wir mal mit ein paar Gymnos:

Bei den gaponii fiel mir dieser Tage der beginnende Doppelkopf auf - sieht witzig aus, finde ich :)

Die Baby-Coryphanthen mit ihren hübschen Fiderdörnchen

Bei den Eriosyce floccosa kommt schon die Wolle!! :D

Die Erdisien erinnern sich, dass sie Säulchen werden möchten

Die Mini-Piggeldys haben erste Dornen

und auch die Micranthocereen machen spaß:
»Sabine1109« hat folgendes Bild angehängt:
  • Coryphantha_klein.jpg

62

Sonntag, 15. April 2018, 16:34

Und die letzte Fraktion - ich nenne sie intern immer die "Beizfraktion":

Pedio nigrispinus. Hier war die Keimquote fantastisch: 20 Sämlinge von 20 Korn Samen. Und sie wachsen echt klasse.....

Auch bei den Austrocacteen keimen alle 6 Arten prima. Sie haben auch schon ihre hübsche braunrote Farbe!

Hier Jens: Das ist dein Nachwuchs. Hübsch, nicht wahr? :love:

Und zuletzt ein paar horizonthalonien:

Auch die sind so prima gekeimt, dass sie sich ziemlich im Töpfchen drängeln.

Sonntägliche Grüße in die Runde!

63

Sonntag, 15. April 2018, 17:17

Besten Dank für das Update, Sabine und weiterhin viel Erfolg mit deiner Aussaat.

65

Sonntag, 15. April 2018, 20:01

auch die Micranthocereen machen spaß:
Die denken aber noch nicht daran, dass sie Säulchen werden möchten.

Schönes Update! Kann man sich gleich mitfreuen. 8o
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

66

Montag, 16. April 2018, 08:33

Danke euch, schön wenn ihr euch mit mir mitfreut ^^
Schönen Tag an alle!

67

Montag, 16. April 2018, 11:23

Die sehen einfach super aus! :love:
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

68

Montag, 16. April 2018, 16:41

Schönes Update - da bekommt man doch gleich wieder Lust selber auszusäen ;) .