Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. März 2018, 19:50

Wartungsarbeiten am 26.03.2018

Wichtiger Hinweis: Am 26.03.2018, ab 21:00 Uhr, führt der Webhoster umfangreiche Wartungsarbeiten durch, wodurch das Forum für ca. 3 Stunden nicht zur Verfügung stehen wird.

Aus Sicherheitsgründen werde ich das Forum an diesem Tag bereits ab 20:00 Uhr in den Wartungsmodus schalten und ein Backup anlegen.

2

Sonntag, 25. März 2018, 16:46

Update: Ich bitte um Nachsicht, dass ich das Forum am 26.03.2018 von ca. 20:00 Uhr, bis ca. 05:00 Uhr im Wartungsmodus belassen werde, da ich aus beruflichen Gründen, nicht bis zum voraussichtlichen Ende der angekündigten Wartung wach bleiben kann. ;)

Die Wartungsarbeiten des Providers beinhalten umfangreiche Änderungen, die aber in erster Linie die Administration des Forums betreffen werden und keinen Einfluss auf den Betrieb des Forums haben sollten.

Detaillierte Infos erfolgen nach dem Update.

3

Freitag, 30. März 2018, 15:40

Die Wartungsarbeiten wurden inzwischen durch den Webhoster erfolgreich abgeschlossen. :thumbup:

Änderungen
  • Wechsel auf ein sicheres und modernes Hosting Control Panel (Serververwaltung)
  • Wechsel auf sicheres und modernes Datenbank­verwaltungs­system
Die Wartung war notwendig geworden, da das bisher zur Serververwaltung eingesetzte Hosting Control Panel (Serververwaltung) nicht mehr durch den Hersteller unterstützt wird.
Das bisher eingesetzte Datenbankverwaltungssystem wird zwar weiterhin vom Hersteller unterstützt, das neu eingesetzte System ist aber technologisch in vielen Bereichen deutlich überlegen.

Hat die neu eingesetzte Serversoftware Auswirkungen auf das Forum?
  • Die neu eingesetzte Serversoftware hat selbstverständlich keinen negativen Einfluss auf den Betrieb des Forums, da sämtliche Daten erhalten geblieben sind. :thumbup:
Für mich als Administrator haben sich natürlich einige Änderungen ergeben, da ich mich mit der neuen Benutzeroberfläche und den Einstellungen erst vertraut machen musste. Nachdem ich mich gründlich informiert habe, die Software für die Datensicherung angepasst habe, sowie durch die hilfreichen Tipps des Webhosters, habe ich jetzt alles im Griff. :thumbup:

Den etwas länger als geplanten Ausfall des Forums, sowie die bei einigen Mitgliedern entstandenen Probleme, bitte ich zu entschuldigen. ;)

Besten Dank an den Webhoster für die Aktualisierung und den erstklassigen Support. :thumbup: