Klassifizierungsvergleich bei Gymnocalycien

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    für Gymnofreunde eine recht interessante Übersicht erschien im neuen Cactusexplorer 21-March 2018 durch Graham Evans. Er stellt dabei die Klassifizerungen von Hunt ( New Cactus Lexicon) - Lode ( Taxonomy of Cactaceae) - Charles ( Gymnocalycium in Habitat and Culture) - Till & Ammerhauser in einer ausführlichen Exceltabelle gegenüber, wobei die anerkannten Speciesarten zwischen 68 und 167 differieren, soweit sind also Splitter und Lumper auseinander.
    Vg
    Gymnofan

  • Danke für den Hinweis! Sowas ist auch für mich als "Nicht-Gymno-Insider" hochinteressant zu sehen.
    Tja, und wer hat Recht? Alle und niemand.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    was mir beim ersten Durchlesen auffiel, keiner der verglichenen Autoren hat G.baldianum v. albiflorum aufgenommen, obwohl doch gültig beschrieben. Ich selbst halte diesen Namen zwar auch nicht für richtig, unter dem zwar immer noch oft unsere BKS 111 geführt werden, was ich allerdings für eine Form von G. kieslinigii halte.
    Fehlen allerdings dürfte der Name eigentlich nicht in der Klassifizierung.
    VG
    Gymnofan

  • Interessanter Klassifizierungsvergleich, wobei man dabei aber berücksichtigen muss, dass der Vergleich nicht übereinstimmend den jeweils aktuellen Stand wiedergibt.


    Hunt: 2016
    Lode: 2015
    Charles: 2008
    Till/Amerhauser: 2008


    So hat z. B. auch die AGG (Amerhauser) inzwischen akzeptiert, dass Gymnocalycium riojense = G. bodenbenderianum ist.

    Gruß Markus

  • Hallo Matthias,
    das ist richtig, auch wenn man bedenkt, daß bereits in den 1990-ern dies von Jörg Piltz so benannt wurde, damals wurde er noch belächelt. Gut, daß Wolfgang Papsch die genauen Reiserouten und Daten von Hosseus ausgegraben hat, um dies zu beweisen.
    VG
    Gymnofan