sukkulente Dorstenia

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Babs, ich würde ich erst im Frühjahr bis zum Knick kappen.
    Schneidest du jetzt, drängen die am Start sitzenden Verzweigungen zum Licht und du müsstest im Frühjahr noch mal lange, krumme Triebe abmachen.


    LG
    Frauke

  • Ich würde eh erst im Frühjahr schneiden. Danke für Deine Antwort. Habe mich auch bissi umgehört Trieb ist zu lang gewachsen. War zu dunkel das ganze Jahr. Und dabei hab ich wirklich nicht viel gegossen schon gleich gar nicht im Winter. Am schrumpligen Rosinencaudex sieht man das ja auch... Diese Pflanze sollte wesentlich langsamer und kompakter wachsen, so dass man sie nicht schneiden muss... :( Ich ärgere mich ein bisschen. Vielleicht hol ich mir noch ein Zweitexemplar, hatte ich eh vor weil die Art ja nicht selbstfertil ist. Und die neue Pflanze wird dann vergleichsweise hart kultiviert.

  • hatte ich eh vor weil die Art ja nicht selbstfertil ist

    Also die Dorstenia hildebrandtii ist mehr als nur selbstfertil, die bringt sich sogar mit großer Begeisterung in Nachbartöpfen jeglicher Art zur Keimung (siehe Beitrag 9 in diesem Thread). Würde mich wundern, wenn es dann bei der Form crispum anders sein sollte.


    Warte doch einfach mal ab, was unser Dorstenia-Fachmann Marco dazu zu sagen hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehe Beitrag 1 von Marco in diesem Thema

    Okay, überzeugt - wobei sich in so einem Fall ja die Frage stellt, ob es dann wirklich "nur" eine abweichende Form im Vergleich zur eigentlichen Art ist... ...aber das steht auf einem anderen Blatt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Babs,


    du hast recht, diese Form (oder doch eigene Art bzw. Unterart?) ist selbststeril.
    Ich hatte dir auch schon auf FB geschrieben: am besten, wie Frauke schrieb, im Frühjahr am Knick kappen und dann (nach Gewöhnung) reichlich Licht.
    Die bleiben nicht so schön kompakt, aber so groß sollten die Nodusabstände nicht sein.
    Eine 2.Pflanze ist sicher eine gute Option und dann regelmässig wieder hübsche, kompakte Nachfahren produzieren.
    Die wachsen ja schön schnell...


    Gru
    Marco

  • Meine kleine D. foetida hat erst ordentlich Blättchen bekommen und blüht jetzt mit 3 Blüten <3 So stell ich mir das Erwachen nach dem Winterschlaf vor :)


  • Das sind doch mal gute-Laune-Nachrichten... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Dorstenia legen auch langsam los


    Dorstenia lancifolia (nach etwas viel Sonne...)


    Dorstenia foetida (eine sehr kompakte Form) und diverse Sämlinge davon


    Dorstenia gypsophila x lavrani


    Dorstenia lavrani


    Dorstenia barminiana var. teleki

  • Die Dorstenia legen auch langsam los

    Und somit kehrt auch wieder Leben in diesen Thread ein (ohne dabei das Lebenszeichen von Babs ignorieren zu wollen) - sehr schön!


    Um die schleich ich bei Börsen auch immer wieder rum - konnte aber jedesmal widerstehen. Liegt einfach daran, dass die Pflanzen auf deinen Fotos viel besser aussehen als die Verkaufspflanzen auf Börsen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier noch divese Formen von D.foetida. Nicht alle wachsen kompakt...


    ein aufrecht wachsende Form, Samen habe ich noch von Sabina bekommen


    Und 2 unterschiedliche Formen, waren wohl mal mit Sammlernummer von Lavranos.
    Aber so leicht, wie die sich unkontrolliert fortpflanzen ist das kaum noch sicherzustellen.

  • m die schleich ich bei Börsen auch immer wieder rum - konnte aber jedesmal widerstehen. Liegt einfach daran, dass die Pflanzen auf deinen Fotos viel besser aussehen als die Verkaufspflanzen auf Börsen.

    Muss ich mal ein Päckchen schicken?
    Dann könnte ich dir noch Coccinia Samen beilegen (trilobata, nicht sessilifolia), damit du die schönen Früchte an deinen Zaun hängen kannst...


    Gruß
    Marco

  • Au ja, sehr, sehr gerne! :D Aber nur ein kleines Bitte... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei Ebay läuft gerade eine Auktion von D. lancifolia. Die bieten dort wie wahnsinning! Sind glaube ich zur Zeit bei 81 Euro für die Pflanze.


    Und meine Samen sind auch nicht aufgegangen...aber ich warte noch ein wenig.

  • aber ich warte noch ein wenig

    Witterst du den großen Reibach? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein ich will mit meinen Pflanzen kein Geld verdienen. Aber die lancifolia sieht schick aus,und ich habe eben etwas Samen ergattern können. Aber eben bisher nichts aufgegangen.