Fotowettbewerb 2017/2018 - Diskussion

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an das Siegertrio, aber auch an alle die teilgenommen haben und damit die Spannung hochhielten. Auch wenn der Platz eins kein Kaktus ist, meine ich doch, die Aufnahme hat diesen Platz redlich verdient, Chapeau :thumbup:


    Selbst bin ich heuer zwar nicht ganz zufrieden, aber das heißt ja nur, dass die neue Saison vor der Türe steht. Da muss noch was gehen, fühlt euch also nicht zu sicher da oben auf dem Treppchen :sleeping:


    Ganz lieben Dank natürlich wieder an Frauke, die diesen Wettbewerb mit Bravour gemanaged hat :thumbup:


    LG Robby

  • das Bild meiner Euphorbia gottlebei

    Die hat mir aber auch schon immer außerordentlich gut gefallen. Ein Ehrenplatz bei dir dürfte ihr von nun an auf Ewigkeit sicher sein! :thumbup:


    Nächstes Jahr wird dann die Messlatte noch höher gelegt - Robby bläst zum Angriff!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch Güntus wünscht allen "Treppchensteiger" meinen herzlichen Glückwunsch.
    Die Meßlatte lag ja wieder sehr hoch, aber ansatzweise konnte ich doch auch ein wenig punkten. ( 1 + 3 Punkte)
    Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb und ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr.
    Herzlichen Dank an Frauke für die Top Durchführung.


    Gruß
    Güntus

  • Und ich freue mich, dass alljährlich Leute wie Güntus verlässlich teilnehmen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die Glückwünsche. :)
    Ich nehme als Preis das Paket von Frauke, und freue mich schon auf das Auspacken. 8)
    Den Euphorbia-Sonderpreis bekommt Stella. Herzlichen Glückwunsch! Ihr Foto "Euphorbia vor Caldera Colorada Lanzarote" erhielt zwei Punkte.


    Gruß,
    Norbert

  • Herzlichen Glückwunsch Stella..!
    Du musst uns dann natürlich Norberts tollen Euphorbienpreis im entsprechenden Unterforum präsentieren :D

  • Na, dann gratuliere ich der Stella auch mal zum tollen Sonderpreis. Und ich möchte diesen Preis dann auch unbedingt sehen.
    Da sieht man mal wieder, auch wenn man noch nicht so lange im Forum angemeldet und evtl. nur wenige Beiträge geschrieben hat, lohnt sich die Teilnahme am Fotowettbewerb.


    Ich nehme als Preis das Paket von Frauke, und freue mich schon auf das Auspacken. 8)


    Norbert, da müssen wir uns noch mal unterhalten, welches meiner vier angebotenen Pakete es denn sein soll. Aber ich denke es geht in Richtung andere Sukkulenten, wir werden uns da schon einig. Ich schau dann schon mal nach den Madegassen.


    LG
    Frauke

  • Ich bin mal wieder etwas spät dran. Tolle Fotos, würdige Sieger, was will man mehr? Mein Glückwunsch an die Erstplazierten und meinen Dank an die Durchführung. Es war mal wieder sehr spannend und auch lehrreich für mich. Einfach mal so drauf los knipsen reicht schon lange nicht mehr um Punkte zu bekommen und das ist auch gut so!

  • Für mich ist nach jedem Fotowettbewerb interessant, das Abstimmungsergebnis mit meiner eigenen Bewertung zu vergleichen. :)


    In diesem Jahr sieht es wie folgt aus:
    Von den gewählten drei Fotos, zähle ich zwei auch zu meiner Top 5, während eines davon von mir keinen Punkt erhalten hat.


    Dafür hat eines meiner absoluten Favoriten nur von mir einen Punkt bekommen und nein, es handelt sich dabei nicht um einen Gymno. ;)


    Ich beurteile ein Foto nicht nach "schöner Blüte", "Lieblingsgattung" etc., sondern insbesondere anhand der Qualität des Fotos, wie Schärfeverlauf, natürlich Farbe, Perspektive etc.


    Eventuell möchten sich ja weitere Mitglieder dazu äußern....

    Gruß Markus

  • Ich bewerte stets nach dem Gesamteindruck. Es muss einfach passen und harmonieren. Wenn mir beim professionellsten, schärfsten Foto irgendwas nicht gefällt, dann ist es einfach außen vor.


    Aber bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, dass ich ja die Gewinnauswahl blockiere. Ich hoffe, dass ich es heute Abend nicht vergesse und dann meld ich mich dazu, damit's dann mit dem dritten Platz weitergehen kann. Sorry für das Bummeln meinerseits!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Matthias, bummle mal ruhig noch ein wenig, ich habs nicht eilig :) . ..
    Ich achte bei der Bewertung hauptsächlich auf eine gute Motivwahl ohne störende bzw. ablenkende Hintergründe, gute Ausleuchtung und gute Bildschärfe. Auch der gewählte Bildausschnitt ist wichtig für den Gesamteindruck. Die Pflanze kommt besser zur Geltung, wenn die Bildränder nicht zu knapp abgeschnitten sind, aber der Rahmen darf auch nicht so groß sein, dass sich andersherum die Pflanze im Bild verliert. Damit tue ich mich aber selber auch immer schwer, die richtige Proportion zu finden.

  • Auch der gewählte Bildausschnitt ist wichtig für den Gesamteindruck. Die Pflanze kommt besser zur Geltung, wenn die Bildränder nicht zu knapp abgeschnitten sind

    Wobei ich das aber manchmal auch ganz nett so finde und sogar bewusst "zu knapp" abschneide. Dein Avatar ist da ja auch grenzwertig, aber mir gefällt er! ;)


    Machen wir´s doch ganz einfach: Ich nehm deinen Preis. Schick mir mal per PN, was du da so anbietest. ;)
    So Mandy, du bist dran! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber auch nur voraussichtlich. Da ich ein bescheidener Mensch bin, sehe ich mich nicht in der Lage deine Platznot zu entschärfen. :whistling:


    Ähem, dann geht mein Preis also an Markus - Norbert hat ja bereits mit dem 1. Platz abgesahnt und ich will mich nicht unbedingt selbst beschenken. Sehe ich das soweit richtig?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @Mandy


    Dann schreib mir bitte, welches Päckchen du haben möchtest.
    Verschicken würde ich das Päckchen erst im März, damit du die Pflanzen gleich in dein Substrat setzen kannst.

  • Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Fotowettbewerbs! :thumbup:


    Ich habe mir alle Fotos mehrfach angesehen und muss sagen: Die Qualität ließ absolut nichts zu wünschen übrig. Große Klasse, mich freut v.a. auch sehr, dass Norbert so absolut verdient gewonnen hat.