Sie sind nicht angemeldet.

81

Sonntag, 7. Januar 2018, 22:13

18 °C im Wohnzimmer ist aber ziemlich frisch, meine Frau wäre da längst erfroren.
Natürlich, ich auch! Aber Du erinnerst Dich vielleicht, daß das Zimmer recht groß ist. Die Pflanze steht weitab von der Heizung in der hintersten Ecke auf dem Fensterbrett.
Danke für Eure Antworten, dann habe ich alles richtig gemacht. Ich denke halt, wenn sie austreiben will, dann lasse ich sie austreiben. Den alten Trieb lasse ich noch, sie kriegt immer mal ein Schlückchen und wird in die Sonne gestellt, wenn die so scheint wie heute. Und sie wird streng beobachtet, wobei diese neuen Triebe es nicht sehr eilig haben. So, wie sie jetzt sind, sehe ich das schon einige Tage.

82

Montag, 8. Januar 2018, 07:56

Ui toll! Ich würde mir auch keine Gedanken machen. Wenn sie gerne aufwachen möchte, dann lass sie doch :)
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

83

Montag, 8. Januar 2018, 08:01

wobei diese neuen Triebe es nicht sehr eilig haben
So ist es richtig. Wenn die Tage dann länger und heller werden, dann kann man die Sache auch wieder mit Wasser und Dünger beschleunigen. Auch wenn der Caudex noch recht klein ist, sollte er doch genug Energie haben, dass der Neutrieb nicht vorzeitig aufgibt.
Wahrscheinlich sollte ich meine Exemplare im Keller auch ein bissl besser im Auge behalten. Vielleicht planen die ja einen ähnlichen Frühstart und ich bekomm es nichtmal mit.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

84

Montag, 8. Januar 2018, 17:33

Matelea cyclophylla

meine "Matelea" sieht nun auch so aus wie im Beitrag 68 ! renate