Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die paar Stufen komm ich grad noch so ohne Sauerstoffflasche hoch


    Haste aber wirklich schön hin bekommen und das nur für uns!! Prima!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man muss ja auch nicht unbedingt blühen um schön zu sein und Blicke auf sich zu ziehen - dachte ich mir vorhin zumindest beim Adromischus filicaulis spontan:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dem kann ich bedenkenlos beipflichten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute mal das extrem seltene Adromischus tricolor:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....wenn das man nicht schon quadricolor ist...... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was macht der hier am Adromischus cristatus? Einen Überwinterungsplatz suchen?


    Mitnichten! Hunger hat er (oben im Bild...):


    Rund eine Stunde später waren dann die da oben auch alle weg:


    Wobei aber so ein Adromischus natürlich nicht nur mit Marienkäfern oder Blüten schön ist. Manchmal kann man sogar den leidigen Regen zu netten Dekorationszwecken nutzen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Also, Läuse hatte ich noch nicht an meinen Pflanzen und diese Oleanderblattlaus bei mir eh noch nie nicht gesehen. Aber der süße Nektar lockt wohl sehr.


    Meine Pflanzen sind gut gewachsen, ich hatte kaum Ausfälle und der größte Teil der Pflanzen hat auch geblüht. Leider aber bin ich in diesem Jahr überhaupt nicht dazu gekommen, Pflanzen oder Blüten zu fotografieren. Ich versuche mal, nach dem Einräumen noch ein paar Pflanzenbilder zu machen.


    LG
    Frauke

  • Klar, Fotos sind immer herzlich willkommen!


    Diese Gelbe Oleander-Blattläuse nerven mich seit letztem Sommer. Aber auch nur an den Neutrieben der Hoya carnosa und an den Blütenstielen von Adromischus. Etwas anderes hat sie bisher noch nicht interessiert. Bisher bin ich da auch immer händisch dagegen vorgegangen, wobei ich heute ja wunderbare Unterstützung erhielt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich versuche mal, nach dem Einräumen noch ein paar Pflanzenbilder zu machen

    Geht ganz einfach und tut gar nicht weh... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh schön! Meiner schiebt gerade einen Blütenstengel ca 4 cm lang. Aber der ist seit 2 Wochen wie eingefroren.. Wo hast Du ihn stehen?

  • Im Keller. Draußen ging auch kaum was vorwärts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer soviele Blätter hat, der kriegt auch im Winter etwas Wasser. Wenig und selten zwar, aber ganz trocken traue ich mich nicht, die zu überwintern - auch wenn die Blätter dick wie sonstwas sind. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon ein bissl arg spät bei dir... Wenn du die Blüten dieses Jahr erleben willst, dann würde ich an deiner Stelle die Winterruhe mal eher klein schreiben... Aber Frauke kann bestimmt noch mehr dazu berichten, sie hat definitiv die größeren Adromischus-Erfahrungen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mitte Oktober hat das Adromischus cristatus die ersten Blüten geöffnet, Mitte Januar blüht es immer noch. Manchmal hat so eine Winterruhe auch ihre Vorteile:


    Babs, was macht mittlerweile deine Adromischus-Infloreszenz?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke und du sagst deinem, dass er nächstes Jahr einfach ein bissl früher anfangen soll, dann wird das auch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag das mal dem Flensburger Wetter..... :huh: Wenn mal ein wenig Sonne zwischen dem Dauerregen durchgekommen wäre.... naja *seufz* Vielleicht wird’s ja mal wieder was mit dem Süden. Aber erst mal nicht die nächsten 2 Jahre...