Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:43

Durchkultivieren von Südafrikanern.

Hey Leute.

Habe den Beschluss gefasst dass ich meine Ascleps und Haworthien und minimale Randgruppen nächsten Winter durchkultivieren werde.
Süd Afrika ist nicht so kalt... Werde sie im Zimmer an dem Platz aufstellen wo meine Pinguicula normal sind ( die sind dann aber im Keller) und sie bei voller Beleuchtungsstärke mit nur wenig Wasser halten. Die Belichtungszeit werde ich aber wohl reduzieren.
Arten die es etwas feuchter wollen kann ich so auch besser pflegen.

Was meint ihr?
Liebe Grüße, Benni
Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
EyeEm.

2

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:25

Was meint ihr?

Einfach mal machen und hier dokumentieren. Ich hab die Haworthias alle bei den Kakteen im WQ, saukalt und trocken.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

3

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:33

Trocken mag es meine H. divergens z.B. gar nicht. Überhaupt finde ich irgendwie dass bei Haworthien schnell die feinen Wurzeln absterben wenn es noch junge Pflanzen sind.
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

4

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:38

Süd Afrika ist nicht so kalt
Aha... Dort kann´s schon auch Frost und Schnee geben... Zudem ist Südafrika ein großes Land, wo man wettertechnisch nichts verallgemeinern darf. Wenn man dann noch das südliche Afrika nimmt, dann wird´s noch größer... Kommt letztendlich immer darauf an, was genau du meinst und wo es vorkommt. Letztendlich bleibt auch hier: Versuch macht kluch! Aber nicht wundern, wenn´s schief geht.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

5

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:45

Haworthien weiß ich nicht so recht, da kommen meine Pflanzen trocken und mit 8-10°C gut über den Winter. Hab da aber eher die derberen Arten, keine bzw. kaum Fensterblatt-Haworthien.

Mit den Ascleps würde ich auf alle Fälle probieren. Als ich meine noch auf der Fensterbank pflegte, hatte ich bedeutend mehr Pflanzen, wenige Ausfälle und auch mehr Blüten.
Die wurden da aber nicht zusätzlich beleuchtet oder so.

Gruß
Frauke

6

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:00

Ich glaube eigentlich bei beiden, dass es klappen kann.
Meine Haworthien haben momentan 15-18°C im Winterquartier und ab und zu ein Mini-Schlückchen Wasser. Mein Vater hatte früher mehrere Haworthien und die standen ganzjährig im Wohnzimmer auf der Südfensterbank, sind nicht vergeilt und hatten eine normale Wuchsform, nur blühen wollten sie nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Kunstlicht da einiges ersetzt!
Die mir so lieb vermachte Orbea variegata stand ja nun auch lange genug im Südfenster, damit ihre Knospe aufging (was sie dann ja auch brav tat) - nun steht sie bei den Haworthien, aber ich habe den Eindruck, dass ihr beides durchaus gut bekommen ist.
Aber eben: Ausprobieren und dann berichten Benni - das wäre super :thumbsup:

7

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:28

Werd ich machen.
Ja die Ascleps dürften davon mit mehr Blüten profitieren.

Mal sehen.
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

8

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:52

nur blühen wollten sie nicht

...deshalb stehe sie bei mir im Winter bei 0-3 Grad im Kakteenquartier. Die können sich Sommers gar nicht einkriegen vor lauter(verschiedenfarbigen :P ) Blüten!! :thumbup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

9

Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:16

Süd Afrika ist nicht so kalt..
Also ich habe da schon frostige Nächte erlebt und frühmorgens vereiste Pfützen....

10

Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:27

Gut , bissel sehr verallgemeinert, gehe da vom Habitat meiner Tiere aus, das geht überwiegend auch alles im Süden, aber je nach Küstennähe etc. ändert sich da unten ja alles.
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.

11

Dienstag, 7. November 2017, 20:05

Hier mal aktuelle Bilder der Überwinterung.
Die neue Anlage bietet je Fach, grob 60x70cm, 4 10 Watt LED mit insgesammt 4644 Lumen! Sonne ist es nicht, aber die Gleichmäßigkeit über aktuell noch 12 Stunden, später dann wird leicht reduziert, macht das wieder wett.

Bild 1 Ascleps und ein paar andere.
Bild 2 Haworthien und südamerikanische Xerophyten. Orchideen und Bromelien sowie Matzes Kaktusse :)
Bild 3 dann meine Zwiebelaussaat. Besonders die Massonia erfreuen mich mit vielen Blättchen. Den Winter werde ich sie durchkultivieren und erst im Sommer dann in die erste Ruhe schicken.
»Benjamin Weidner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ascleps.jpg
  • Haworthien.jpg
  • Zwiebeln.jpg
Liebe Grüße, Benni
EyeEm.