Sie sind nicht angemeldet.

281

Mittwoch, 20. September 2017, 17:50

Weia! Eine sicher wenig hilfreiche Antwort lautet: Jetzt im Sommer sicher nicht (wobei es aber auch für die Winterruhe abnormal viel wäre...).
Nähern wir uns doch mal konstruktiv: Da das Ganze ja schon eine Weile bei dir so läuft --> gibt es denn einen signifikanten Unterschied zwischen der "Abwurfmenge" im Winter im Vergleich zum Sommer? Und wie war der sommerliche Zuwachs?
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

282

Mittwoch, 20. September 2017, 17:58

Also "aussehen" tut er eigentlich immer gleich und ich finde okay - recht grün und ein bisschen gelb hier und da. Momentan sieht er ein bisschen schlechter aus (aber ich finde er sieht eh nicht so schlecht aus). Gewachsen ist er okay glaube ich, immer wieder kommen neue kleine Blätter oben dazu. Nur das Abbrechen finde ich komisch, und das passiert eigentlich auch in Abständen immer wieder. Bei den Bruchstellen wachsen dann auch teilweise neue Blätter. Vielleicht gefällt ihm irgendwas einfach nicht gut?
»Neuling« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6844.JPG
  • IMG_6842.JPG
  • IMG_6843.JPG

283

Mittwoch, 20. September 2017, 19:27

Stimmt, so im Gesamteindruck sieht er wirklich sehr gut aus. Meine Theorie war halt, dass eine latente Infektion vorhanden ist, welche schwächt und den Abwurf zur Folge hat. Dann müsste aber der Abwurf im Winter größer sein, da mit dem Stoffwechsel auch die Abwehrkräfte runtergefahren werden und so die Infektion wieder Oberhand gewinnt, welche dagegen im Sommer gut im Griff ist. Unter diesen Umständen würde ich dies aber mal ausschließen.
Hast du eine Katze oder sonst irgendwas, was regelmäßig an die Crassula rumpelt? Die (= die Crassula, nicht die Katze) hat ja allgemein eher fragile Blätter und Triebsegmente.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

284

Donnerstag, 21. September 2017, 08:32

Wie schon anfangs erwähnt, spielt Licht eine wesentliche Rolle.
Je nach Standort werden für den Stoffwechsel immer wieder neue Blätter gebildet.
Merkt die Pflanze jedoch bald, dass nicht genug Licht vorhanden ist, wirft sie den nicht benötigten "Überbestand" ab.
Dieser Kreislauf wiederholt sich ständig.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

285

Donnerstag, 21. September 2017, 10:31

Super danke für die Antworten. Wäre es eine Infektion - was könnte ich denn dann machen? Oder wie finde ich das raus?

Bezüglich Licht, er steht neben der Balkontür, allerdings bekommt er selten direkte Sonneneinstrahlung. Soll ich ihn hin und wieder raus stellen wenn die Sonne scheint? Oder lieber an einem Ort stehen lassen und ihn nicht zu viel ärgern?

Danke euch!

286

Donnerstag, 21. September 2017, 10:55

Bezüglich Licht, er steht neben der Balkontür, allerdings bekommt er selten direkte Sonneneinstrahlung. Soll ich ihn hin und wieder raus stellen wenn die Sonne scheint? Oder lieber an einem Ort stehen lassen und ihn nicht zu viel ärgern?
Lies nochmals hier inkl. der Folgebeiträge: Crassula ovata - Kulturprobleme Wobei jetzt, Mitte September, der Zug schon abgefahren ist. Ansonsten aber bitte soviel direkte Sonneneinstrahlung wie möglich! Neben der Balkontür mag es für unsere menschlichen Augen noch sehr hell erscheinen, aber in Wahrheit kommt dort nur noch ein Bruchteil vom Licht an...

Eine unbekannte Infektion bekämpfen ist schwierig. Ich würde da mal nix unternehmen. Wahrscheinlich muss er sich auch erst noch von der Wolllaus-Attacke erholen und bei einer zusätzlichen Schwächung durch Lichtmangel kann das schon eine Weile dauern.

287

Samstag, 23. September 2017, 10:07

Mit einer anfänglichen Schattierung im Frühjahr, darf das Pflänzlein auch bis zum Herbst gerne draußen bleiben.
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

288

Montag, 2. Oktober 2017, 13:05

Geldbaum erholt

Hallo!

5 Monate später und der Gute hat sich wieder erholt :)

Vielen Dank, die frische Luft tat ihm sehr gut

LG
Kim
»nestbestoiber« hat folgendes Bild angehängt:
  • geldbaum.jpg

289

Montag, 2. Oktober 2017, 14:11

Danke für die Rückmeldung! Frische Luft tut auch mir immer gut... ;)

290

Montag, 2. Oktober 2017, 18:29

Schön zu lesen, dass sich der Geldbaum erholt hat und besten dank für die Rückmeldung. :thumbup:
Gruß Markus