Beaucarnea recurvata

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallöchen,


    komme gerade von einem Besuch zurück. Dort stand im Wohnzimmer ein großer Beaucarnea (Elefantenfuß), ist das nicht toll, wie ich hier mit den botanischen Namen um mich werfe- als wäre ich ein absoluter Profi und hätte voll die Ahnung!!! (Spass muß sein, hoffentlich kommt er auch als solcher an) Nun aber zum Ernst des Lebens zurück! Besagter Elefantenfuß hatte an der Wurzel zwei kleine Kindel ausgebildet. Nachdem ich den Beaucarnea - den botanischen Namen habe ich mir ergoogelt- gebührend bewundert habe, konnte ich mir natürlich nicht die Frage nach einem der kleinen Ableger nicht verkneifen. Der Besitzer brach kurzer Hand einen der kleinen Ableger ab und schenkte ihn mir, nun stand ich da mit meiner Neuerwerbung. Ich weiß in keinster Weise, wie ich mit dem abgeschnittenen Ableger umgehen soll. Wird er ebenfalls erst einige Tage an der Luft angetrocknet? Schließlich hat er ja keine Wurzeln, nachdem er so Knall auf Fall von der Mutterpflanze beraubt wurde. Ich weiß lediglich, dass der Elefantenfuß eine Sukkulente ist. Wer kann mir einen guten Rat geben?


    LG Theresia ?(

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hallo Theresia,


    natürlich kannst Du versuchen den "Ableger" zu bewurzeln, ob es klappt kann ich aber nicht sagen. Ich würd' ihn bis Neujahr liegen lassen, und dann in ein Substrat mit hohem mineralischen Anteil topfen und gelegentlich sprühen. Wenn sich die ersten Wurzelspitzen gebildet haben vorsichtig mit dem Gießen beginnen.


    Gut finde ich dass Du Dich mit den botanischen Namen auseinander setzt. Die Trivialnamen sollten m. E. nicht verwendet werden, egal ob Einsteiger oder alter Hase.


    Grüße
    Alex

  • Tja, Beaucarnea recurvata.(Taucht auch öfters unter Nolina auf)
    Sicher mußt Du, wie Alex schon erwähnt hat, erst einmal eine gute Woche warten. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, Stecklinge in reinem Bimsgrus zu bewurzeln(Körnung 2-5 mm). Woran erkennst Du nun aber, daß die ersten Wurzeln gebildet wurden, nach dem vorsichtigen Nebeln, jeden Tag?
    Am Neuaustrieb!!! Wenn sich also die ersten frischgrünen neuen Blätter zeigen!!
    Ab dann aber auch nur einmal in der Woche von unten gießen, die Wurzeln sollen sich ja durch den Topf verteilen und nicht den Weg an die Oberfläche des Substrates finden!
    Nimm bitte einen kleinen 5 cm-Topf, der reich erst einmal aus.
    Wenn sich alles prima entwickelt hat, kannst Du in Kakteensubstrat mit etwas Humus oder Gartenerde(25%) umpflanzen.
    Viel Erfolg! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die guten Ratschläge! Ich muß sagen, immer wieder freue ich mich aufs Neue, dass ich in diesem Forum "gestrandet" bin. Seit meiner "Landung" habe ich schon sehr viele gute Ratschläge bekommen, niemals im Leben, da bin ich mir sicher, hätte ich sonst solch wertvolle Infos bekommen. An all die guten Berater: nochmals herzlichen Dank! Es ist schon frustrierend, wenn man als Greenhorn durch die Weiten der Sukkulentenlandschaft stolpert und nicht so recht den richtigen Weg findet. Dank des Forums ist mir das ja nun erspart geblieben.


    Mal schauen, ob mir das mit der Bewurzelung des Beaucarneas gelingt. Werde jedenfalls auf Grund der guten Tipps mein Bestes versuchen.


    LG Theresia :rolleyes:

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hallo ihr Liebe alle!!!!


    Habe neulich besagte Pflanze ( Beaucarnea Recurvata ) geschenkt bekommen, nun zu meiner Frage! :S


    Gehört sie auch zu den Sukkulenten? Der verdickte Fuß deutet darauf hin, bin mir aber nicht sicher. Meiner Meinung nach sieht die Pflanze schon so aus, als sei der Elefantenfuß ein Wasserspeicher?! :S


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Hallo Theresia,


    nutz mal die Suchfunktion oben rechts hier im Forum... ;)


    Dann mal viel Spaß und Erfolg mit deiner Caudex-Pflanze!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank, nun ist ein " immer noch Greenhorn " wieder etwas klüger geworden, die Blüte sieht übrigens echt interessant aus. Superschön! :rolleyes:


    LG Theresia

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Sieht man ja auch wahrlich selten, die Blüte! Und hier im Forum sind Fotos davon geboten - was will man mehr?! ;)
    Die Suchfunktion hier ist übrigens wirklich Gold wert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe auch solch ein Teil.Mittlerweile gute 1,65Meter hoch und richtig schwergewichtig!
    Viel Spaß damit! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hej zusammen,


    wer kann mir bei diesem, wahrscheinlich total vergeilten, Elefantenfuß weiterhelfen?



    Hab die Pflanze "vererbt" bekommen und kenne mich in dem Bereich gar nicht aus. Vergleich mit Internetbildern ist - wahrscheinlich wegen dem verfälschten Wuchs - nicht so einfach für mich.


    Aber hier gibt es bestimmt jemanden der sofort weiß welche Art das genau sein könnte.


    Danke - LG, Robert

  • Hallo Robert,


    ich kann dir leider nicht sagen, welche Pflanze das genau ist.
    Die Basis hat ja schon eine ganz ordentliche Verdickung, allerdings ist der blättrige Austrieb eher spargelig.
    Schau mal in das von Michael empfohlene Buch zu Beaucarnea, Nolina, Dasylirion. Ich habe es zwar auch erst eher überflogen und quergelesen, es sind aber alle diese Gattungen und dazugehörige Arten mit vielen Abbildungen, Zeichnungen und Beschreibungen enthalten.


    Gruß
    Frauke

  • Hallo,
    ich bin total niedergeschlagen. Gestern bin ich umgezogen und dabei sind bei meinem Elefantenfuß die oberen jungen Blätter abgebrochen. Er war Meter groß und jetzt ist er etwa einen halben Meter kürzer. Ich habe diesen Baum seit 8 Jahren und er war immer mein ganzer Stolz.
    Wachsen die oberen Blätter einfach nach? Kann ich ihn irgendwie entlasten oder besonders pflegen? Ich habe den Schock noch nicht verkraftet und hoffe, er erholt sich wieder. Auch wenn das vermutlich Jahre dauern wird.


    Liebe Grüße,


    Kim

  • Hi Kim,


    das ist natürlich verdammt ärgerlich... ;( Die Zeit wird alle Wunden heilen, auch wenn's dauert. Der Elefantenfuß wird wieder neu austreiben und irgendwann auch wieder die alte Schönheit erreichen.


    Viel Erfolg und Geduld und natürlich auch einen erfolgreichen Umzugsabschluss!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo!


    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll oder was ich falsch mache und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Rat geben kann. Vor ca. 5 Jahren habe ich aus Elefantenfuß-Samen selbst kleine Pflänzchen heran gezogen. 4 Stück haben sich wunderbar entwickelt und sehen super aus, aber 3 Pflanzen haben seit einem Jahr irgendein Problem....=( Diese drei haben haben einen total löchrigen Fuß und ich habe das Gefühl, die Löcher werden immer mehr und größer. =(
    Der Stamm ist fest und nicht weich, die Blätter sehen ganz normal aus....Die Löcher haben sich ganz plötzlich entwickelt. Die Pflanzen sind in gekaufter Kakteenerde. Wasser bekommen sie immer Mittwoch und Sonntag. Wenn das Substrat abgetrocknet ist.
    Dieser hier wurde soeben gewässert deshalb sieht die Erde so feucht aus. Standort ist halbschattig mit etwas Sonne am Morgen.
    Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen wenn mir irgendjemand einen Rat geben könnte!!!
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Schwer zu sagen, was da schief läuft? Hast du vielleicht tierische Mitbewohner im Substrat? Sieht jedenfalls nicht sehr gesund aus... Trauermücken? Ansonsten sicherheitshalber mal austopfen und die Wurzeln genauer kontrollieren.


    Torf gibt´s im Moor. Was Baumärkte und Co. als Kakteenerde verkaufen heißt nur so, weil diese Erde für Kakteen völlig ungeeignet ist. Deine Beaucarnea recurvata kommt ursprünglich aus südmexikanischen Trockenwäldern. Ich glaube nicht, dass man dort sonderlich viel Torf oder Humus im Boden findet. Somit solltest du über kurz oder lang sowieso besser auf artgerechte, überwiegend mineralische Erde umsteigen.


    Was vielleicht auch noch wichtig ist: Glaubst du, dass die Löcher mehr und größer werden oder ist dies Fakt? Bei Ersteren besteht akuter Handlungsbedarf, im zweiten Fall dagegen kann das Schadbild auf ein temporäres Problem zurückzuführen sein, welches sich zwischenzeitlich aus irgendwelchen Gründen wieder erledigt hat. Insofern gut beobachten...!


    Viel Erfolg und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Pflanzen sind in gekaufter Kakteenerde. Wasser bekommen sie immer Mittwoch und Sonntag. Wenn das Substrat abgetrocknet ist.


    Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts konkretes beitragen, sondern nur zur Kultivierung.


    Der Caudex sieht keineswegs normal aus und die Löcher schon gar nicht!


    Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) sollte von Frühjahr bis Herbst möglichst viel Sonne erhalten, z. B. Unterbringung auf dem Balkon. Das Gießverhalten Mittwoch und Sonntag ist sicherlich gut gemeint, für Sukkulenten aber kaum geeignet. Passe das Gießen der Jahreszeit an, d. h. während der Sommermonate ruhig durchdringend gießen, dann warten bis das Substrat durchgetrocknet ist und je nach Temperatur erneut gießen. Im Winter bei kühlem Standort gar nicht oder nur sporadisch gießen.


    Das von dir verwendete Substrat scheint mehr oder weniger aus Torf zu bestehen, was für Sukkulenten kaum geeignet ist. Besorge dir ein mineralisches Substrat.



    Hier einige Fotos meiner Pflanze.


    Gruß Markus

  • Irgendwann willst du schließlich auch mal sowas hier erleben: Caudexpflanzen ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969