Kakteenfrüchte

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • die Körnchen einzeln mit der Pinzette einsammeln


    ....besser, als keine mehr zu haben....... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das war der Ohrenkneifer:


    Hab ihn gestern Nacht noch auf frischer Tat ertappt und vor lauter Schreck hat er sich glatt von der Epithelantha fallen gelassen. Der hatte wohl sein Belohnungszentrum mit psychoaktiven Wirkstoffen aktiviert!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ambitionen hin oder her, bei so einer selbstfertilen Epithelantha mit gefühlten 826 Früchten im Jahr, wäre der Verlust von zwei Früchten auch vertretbar. Zumal der Ohrenkneifer ja auch nicht auf den Fruchtinhalt scharf war, wie man auf dem Foto sieht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wahrscheinlich sogar der hundsgemeine...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pitahaya aus eigener Herstellung. 100% biologisch angebaut - war auch sehr lecker!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt habe ich Appetit bekommen, wann dürfen wir probieren?

    Frühestens nächstes Jahr. Jetzt ist schon alles aufgegessen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht trotz der Warnfarbe doch sehr lecker aus. :thumbup:


    Guck mal auf die ersten Seiten dieses Threads, zur Not reichen die Fotos. Der gesunde Verzehr von Kakteenfrüchten gehört hier zur festen Familientradition. Du wirst keinen Kaktus finden, welcher giftig ist - guten Appetit! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • .. wobei ich mal gelesen habe, dass manche Früchte meskalinhaltig sein können....

    Ja Babs, das können sie. Aber die europäische Sonne ist wohl bei weitem nicht so stark wie die in der Heimat jener Kandidaten. Daher kannst du immer wieder an verschiedenen Stellen lesen, dass man dann schon ein (oder mehrere) Kilo vom klassisch halluzinogenen Peyotl-Kaktus (Lophophora) oder dessen Früchten essen müsste um eine halluzinogene Wirkung zu spüren. Deshalb sind in Deutschland diese Kakteen auch gar nicht verboten, hat noch keiner geschafft sich mit den hier gezogenen Gewächsen zu berauschen obwohl man immer mal wieder auf so merkwürdige, nur an einer Gattung auffällig "interessierte" Liebhaber stößt :huh:
    Meine Kids probieren alles mit großem Appetit. Wobei die hohlen Früchte der Eriosyce (im Keller gereift) diese Woche durchfielen. Von außen groß und pink und innen nur ein paar Samen, war gemein fand Tochterkind 8o

  • Das sind ja auch hohle 'Rieselfrüchte' ohne Fruchtfleisch bei Eriosyce. Nach was sollen die denn dann auch schmecken? Ganz einfach: Nur was für den tierischen Verzehr gedacht ist, kann auch für uns interessant sein.


    Babs, angeblich gibt's Menschen, welche blausäurehaltige Nüsse essen und Blausäure ist doch allemal deutlich giftiger und gefährlicher als Meskalin.
    Da fällt mir ein, dass ich ja wieder mal eine leckere Saté-Sauce machen wollte. Zur Abrundung kann man da bestimmt auch ein paar Melofrüchte mitreinschubbsen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pellegrina
    Gerade die Früchte von Epicactus, Aporocactus und co. sind sehr lecker. Die biete ich oft meinen Gästen zur Begrüßung an.
    Natürlich sollten die Pflanzen kurz vorher nicht mit chemischen Mitteln, wie Pestizide oder Fungizide, behandelt worden sein.
    Guten Appetit.