Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke, Anton.


    Die Fliege vorhin hat mir so gefallen:


    Bei der Gelegenheit kann man ja gleich noch ein etwas lieblos gestaltetes Fotos der fleißigen Dauerblüherin hinterher schieben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Fleißige Schönheit! :love:


    Bei der Gelegenheit eine Frage: Steht die bei dir noch voll im Freien? Ich habe meine Sämlinge alle noch draußen,
    aber die Nächte kühlten sich nun teilweise bis auf +4°C ab. Nun sind die Tage ja im Gegenzug nochmal richtig klasse, daher müssen sie die kalten Nächte aushalten - aber quäle ich die Brasilianer damit?

  • Grenzwertig, Sabine, grenzwertig... Als es gar so kalt war, hatte ich einige der Brasilianer für ein paar Tage reingeholt. Jetzt wo es tagsüber wieder halbwegs erträglich wird, stehen sie alle wieder draußen (natürlich auch in den kalten Nächten). Was ist richtig, was ist falsch? Ich bleib beim Abhärtungsprogramm bis zu einem gewissen Punkt, aber demnächst werden die Brasilianer wohl in den Keller ziehen müssen. 5 °C Nachts war bisher kein Problem, aber das sollte man halt auch nur machen, wenn´s tagsüber wieder deutlich wärmer wird. Für die wirklich wärmebedürftigen Nordbrasilianer halte ich mich persönlich an die Faustregel: "Nicht dauerhaft unter 15 °C", wobei da natürlich auch ein bissl Spielraum nach unten ist.
    Vernünftig abgehärtete Sämlinge sollten auch später nicht mehr so sensibel sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Wetter war recht brasilianisch, aber die Arrojadoen kamen überhaupt nicht in die Gänge. Wahrscheinlich wurden sie viel zu sparsam gegossen... Dann kam der Kälteeinbruch und da hat sich sowieso nichts gerührt - aber nun endlich wachen sie auch auf:


    Das ist doch mal ein attraktiver Neutrieb! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schicker Neutrieb, wirklich! Ja die Arrojadoen - haben sich bei mir bisher auch kaum gerührt. Auch die Sämlinge wuchsen sehr verhalten....
    Die letzten Tage habe ich aber viel gegossen und auch gesprüht und nun sieht es endlich auch nach Wachstum aus. Wurde ja auch Zeit ^^

  • Die brauchen diesen Tritt in den Popo samt Hitze.
    Allein wenn ich jetzt selbst das Foto vom Sonntag sehe, dann merk ich erst, wie weit das Wachstum bis heute vorwärts ging - und die ersten Knospen sind auch schon zu sehen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Arrojadoa rhodantha hat die Arrojadoa-Blütensaison hier eröffnet. Die erste Blüte in Kombination mit der hübschen Mütze hat es doch verdient gezeigt zu werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt! Wobei besonders dieser Zuwachs ein Paradebeispiel dafür ist, dass ich das mit dem großzügig Gießen bei Hitze immer noch nicht optimiert habe... Ich gelobe Besserung und arbeite an den Gießintervallen für diverse Brasilianer!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und schon wieder so eine Fotobombe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht doch schonmal sehr vielversprechend bei der A. dinae (multiflora) aus:


    Orange-Himbeer-Bonbons!


    Während bei der A. rhodantha schon wieder (fast) alles vorbei ist:


    Bei der Farbkombination stellt sich mir immer die Frage, warum eigentlich kein Fußballverein Pink-Schwarz als Vereinsfarben hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....wieso mag eigentlich niemand Himbeer-Lakritz?? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich mag Himbeer-Lakritz!


    Aber Orange-Himbeer zieht sich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Arrojadoa multiflora - ein wunderbarer Fund von Ritter seinerzeit. Eine nachtblühende Arrojadoa... Blütenduft konnte ich keinen feststellen und heute heißt sie offiziell Arrojadoa dinae. Die Schönheit der Blüte ist auf einem Foto unmöglich wiederzugeben. Für mich eine der schönsten Kakteenblüten überhaupt. Wenn die echt mal einen auf MULTIFLORA macht, dann schmelze ich dahin vor Begeisterung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Himbeersaison ist übrigens auch wieder eröffnet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danach wollte ich schon fragen, herrlich!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oha, das sind ja mal interessante und tolle Blüten! 8o Da läuft einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammen - ich will da reinbeißen!


    Hast Du das jemals gemacht? Hab jetzt zwar mal die ersten Seiten dieses Threads überflogen, dass es Dich auch mal danach gelüstet hat, aber probiert hast Du sie nie, oder?