Euphorbia ambovombensis

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich erstelle zu dieser Pflanze mal ein Thema. Ich kann zwar nicht soviel von ihr erzählen, wie Norbert es könnte, aber vielleicht kommt da ja noch was im Laufe der Zeit ;)..


    Ich finde sie einfach nur schön und sie blüht unaufhörlich. Gerade war mein Ehrgeiz wieder geweckt ihre Schönheit auf Bild zu bannen. Es gelingt mir auch immer besser, aber ich übe noch.






    Zudem will da vielleicht ein weiterer Ast wachsen? Es wäre toll!


  • Klasse Einführung, Babs! :thumbup: Ich freue mich, dass die Pflanze bei Dir gut aufgehoben ist. :)
    Meine kleinblättrige Euphorbia ambovombensis wächst bei mir nicht so ideal, deshalb werde ich noch keine Kulturerfahrungen preisgeben. Laut einschlägigen Erfahrungsberichten hat sie die gleichen Bedürfnisse wie die anderen ähnlichen Südmadegassen.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich weiß dass ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, aber ich liebe meine Euphorbia ambovombensis. :love:
    Sie blüht und blüht und blüht.....



    Im Sommer habe ich versucht sie zu bestäuben, da zwei Blütenstände in einer günstigen Phase waren. Eine der Scheinblüten hat 2 Samen ausgebildet. Der dritte war verkümmert. Einen fing ich mit einem Teebeutel ein, der andere verschwand in meiner Küche auf Nimmerwiedersehen. Den eingefangenen verlor ich allerdings bei Mami im Topf und ich konnte ihn einfach nicht wiederfinden. Einige Zeit später dann das hier (Oh Freude... :D ) :


    Und der Trieb sieht auch super aus. Diese Pflanze macht mir nonstop so richtig viel Freude..



  • Den eingefangenen verlor ich allerdings bei Mami im Topf und ich konnte ihn einfach nicht wiederfinden.

    Das Haus verliert nix und irgendwann findet sich doch alles wieder. :D Dann möge der einst verlorene Sohn mal groß und stark werden. :thumbup:


    Solche schönen, dauerblühenden Mitbewohner kann man ja auch nur ins Herz schließen. Danke für das hübsche Foto-Update! Irgendjemand muss ja versuchen Norbert zwischenzeitlich etwas zu vertreten. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist doch nur temporär. Er wird sicher demnächst auch mal wieder etwas Zeit für uns hier finden und bis dahin machst du das schon ganz gut! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß dass ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, aber ich liebe meine Euphorbia ambovombensis. :love:


    Beim Anblick der Pflanze kein Wunder. Glückwunsch auch, dass sich wenigstens ein Samen in den Topf verirrt hat und den bekommst die ganz sicher groß. Eigenaussaaten funktionieren eh immer besser.
    Ich hab auch einige Samenentnahmen verpennt. Heute noch geschaut und gedacht, da muss ein Verhüterli drüber, waren am nächsten Tag nur noch leere Fruchtstände da.
    Ok, ein Haus verliert nix, wie der Matze so schön schreibt. Aber den Teppich gießen, in Hoffnung da ist ein Samenkorn hingefallen, wäre dann doch evtl. etwas schräg ;)


    LG
    Frauke

  • Aber den Teppich gießen, in Hoffnung da ist ein Samenkorn hingefallen, wäre dann doch evtl. etwas schräg

    Teppich immer schön leicht feucht halten, nicht saugen und ganz viel Augen offen halten...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zum Blüherfolg, Babs, und vielen Dank für das Update! :thumbup:
    Durch den neuen Trieb wird die Pflanze sichtlich attraktiver. Wenn weitere neue Triebe hinzukommen und an Länge gewinnen, würde ich den Caudex exponieren, da er jetzt schon recht groß ist.
    Momentan schiebt meine E. ambovombensis (kleine Blätter) lediglich einen Blütenstengel. Sie ist nicht so blühfreudig wie Deine E. ambovombensis (große Blätter).


    Gruß,
    Norbert

  • Eine kleinblättrige E. ambovombensis klingt interessant, Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto von ihr machen wenn Du möchtest :rolleyes:


    Ich hab mir auch schon überlegt den Caudex hoch zu setzen. Vielleicht beim nächsten Substratwechsel. Wann das sein wird mache ich vom Sämling abhängig. Möchte ihn erst ab einer gewissen Größe aus dem Topf in seinen eigenen pflanzen. Vorher würde ich es lieber nicht riskieren.

  • Blüten sind ja auch wichtiger als Blätter... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch die Teilansichten überzeugen! :thumbup:


    Scheint auch eine halbwegs variable Art zu sein. Ich bekam gestern die hier zum Geburtstag und die ist auch noch sehr leicht zu fotografieren: :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969