Ferocactus 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ach, ärgerlich! Wäre auch eine tolle Blütenfarbe geworden... Nächstes Jahr. Hoffentlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gratulation! Ist es der Hamatocactus, der es doch noch geschafft hat oder hat der Mini-Käfer (?) in einer anderen Feroblüte übernachtet?


    Ich drücke die Daumen! Erstens fürs Wetter (das soll doch bitte, bitte nochmal schön werden :rolleyes: ) und zweitens dann für eure Erstlingskandidaten..... :thumbup:

  • Ohrwurm auf Hamatocactus. Ist doch ein Klassiker der schwäbischen Küche, oder? 8o Mittlerweile ist die Blüte eingefroren, da geht nix vor und nix zurück.
    Die lichtscheuen Ohrwürmer suchen doch immer ein Versteck für den hellen Tag.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Wetter hat eindeutig den Vorteil, dass die Blüten ewig halten. Diesmal auch ein vernünftiges Foto:


    Der Nachteil ist aber, dass die Knospen vom unbekannten Ferocactus keinen Deut vorwärts kommen.


    Ganz schön groß, so eine Hamatocactus-Blüte:

  • sonnengelbe

    Jetzt unterschlag mal bitte nicht den kleinen aber sehenswerten Rotanteil.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt unterschlag mal bitte nicht den kleinen aber sehenswerten Rotanteil.

    Ähm sorry, war natürlich nicht meine Absicht, die wunderbare Blüte hier irgendwie nicht ausreichend zu würdigen......
    Also gut: Sonnengelb mit einem Tick Abendrot :love: Besser?


    Hier blüht der Santa-maria immer noch (bzw. immer wieder - eine geschlossene Knospe hat es immer noch)
    Heute sah die Geschichte dornenbedingt echt witzig aus 8o :


  • Sonnengelb mit einem Tick Abendrot :love: Besser?

    Viel besser, auch wenn der Rotanteil natürlich nicht annähernd mit der heiligen Maria konkurrieren kann.
    Geniale Farben, immer wieder!


    Ich dachte eigentlich auch, dass mein Unbekannter diese schönen Tage für seine Blüten nutzt - aber der trödelt, das ist unglaublich! Dabei bin ich doch auch schon schwer auf die Farben gespannt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Abendrot macht Hoffnung:

    Sollte es nach Wochen der Stagnation doch noch was werden?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht zumindest dreifach vielversprechend aus, Daumen stehen unter Druck! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man sah angeblich vorhin kurz mal was helles, rundes am Himmel. Mein Gott, bin schon ganz aufgeregt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist vollbracht!


    Man beachte die Härchen im Blütenschlund... :love:


    Ich wäre nun geneigt ihn als wilden Halbinselkaktus anzusprechen, oder erhebt jemand Einspruch gegen Ferocactus peninsulae?


    Extra für Babs --> guck mal, soooo groß musste der gar nicht mal werden, bis er nun erstmals blüht.


    Zu meiner positiven Überraschung sind die Blüten auch ziemlich riesig. Geschätzte 6 cm Durchmesser dürften´s schon sein.


    Freu mich jedenfalls sehr. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke!
    Rund 17 cm Durchmesser. Bei dem Ganzkörperfoto war auch die Blüte noch nicht vollständig ausgebreitet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich teile Deine Begeisterung, Matthias, diese Blüten sind erste Sahne und die Pflanze ist makellos und auch ein Hingucker. Aber ich finde auch, daß er schon recht groß ist und diese Dornen - da braucht man ja einen Waffenschein...!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Freut mich doch sehr, wenn´s gefällt. Ebenso hat es mich sehr gefreut, dass heute eine zweite Blüte dazukam:

    Die Amerikanische Kiefernwanze hat sich sicher gefreut was Heimisches zu sehen und wollte offenbar in die Blüte hüpfen:

    Interessanterweise sah die Narbe gestern, am zweiten Tag also, immer noch so aus...

    ...und hat sich erst heute geöffnet:


    Bevor jemand meckert: Ja, ich weiß. Die Bildtitel bei den Narbenfotos sind unzutreffend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969