Weingartia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In bester Mammillaria-Kranzmanier:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, was hat die nun hier zu suchen?? Keine Weingartia und kranzbildend wird sie auch nie sein!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • kranzbildend wird sie auch nie sein

    Ach nicht?


    Da besteh ich aber auf den Kranzpunkt!
    Vor lauter Gelb glatt das falsche Foto erwischt... 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, grad noch die Kurve gekriegt.... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na dann - so kurz vor der Arbeit noch schnell Weingartia trollii, sollte eigentlich eine rote Blüte haben. Aber mir gefällt sie auch in Orange!


    alles was so an W. trollii unterwegs ist wird immer orange blühen und nie rot.

    grüsse
    michael

  • Die ach so nützlichen, hilfreichen Ohrwürmer gehen mir langsam mächtig auf den Senkel! Seit Wochen leuchte ich jede Nacht auf dem Balkon alle Pflanzen ab und schubs die gefundenen Ohrwürmer runter in den Garten. Aber leider haben sie halt viel zu viele Versteckmöglichkeiten und verschwinden bei Licht auch sofort. Wenn die nämlich keine Blattläuse o.ä. mehr finden, dann fressen sie mit großer Vorliebe die Blütenknospen an - und Löcher in den Petalen bei jeder dritten Blüte sind auf Dauer auch nicht schön:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die konsequenten nächtlichen Ohrenkneifer-Absammelaktionen sind durchaus von Erfolg gekrönt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du hast zu wenig Läuse, wenn bei dir die Ohrenzwicker auf vegetarische Kost umsteigen..


    Wenn die nämlich keine Blattläuse o.ä. mehr finden, dann fressen sie mit großer Vorliebe die Blütenknospen an


    :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Folgenden Kaktus stelle ich jetzt mal versuchsweise bei Weingartia ein - bitte verschieben, falls ich mich irren sollte!
    Ich bekam ihn Anfang letzten Jahres aus dem Blumenhandel mitgebracht, der Schenkerin gefiel seine Symmetrie ^^ Mir auch :D
    Er wurde dann von mir enttorft und bekam einen angemessenen Topf und dann ist erstmal nichts passiert außer, dass er übers Jahr nochmal einiges gewachsen ist!
    Überwintert hat er kalt und nun seht mal, was er jetzt macht! :love:
    Ich denke, es handelt sich um eine Weingartia - lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.



    Schade ist nur, dass seine Knospen sich so unregelmäßig entwickelt haben. Denn ansonsten hat er ja Mammillaria-Kranz-Ambitionen - das wäre ein Blumenstrauß geworden! Manchmal sind Mitbringsel echt was ganz besonders tolles ^^

  • Bei Weingartia auf jeden Fall richtig aufgehoben! Bei der Art lehne ich mich aber nicht aus dem Fenster.


    Ungleiche Knospenentwicklung hat immer seine Vor- und Nachteile ;) , die Blühzeit lässt sich so auch schön verlängern. Schönes Gelb!

  • Schade ist nur, dass seine Knospen sich so unregelmäßig entwickelt haben. Denn ansonsten hat er ja Mammillaria-Kranz-Ambitionen - das wäre ein Blumenstrauß geworden!

    Aber schöne Knospen sind doch auch immer ein Foto wert - vor allem, wenn das Foto auch noch mit Blüten gewürzt ist.


    Mir scheint, die Weingartia hat aufgrund vorheriger Kulturdefizite einen gewissen Blühnachholbedarf an der einen oder anderen Areole.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir scheint, die Weingartia hat aufgrund vorheriger Kulturdefizite einen gewissen Blühnachholbedarf an der einen oder anderen Areole.

    Was ja absolut nicht schlimm :whistling: und ein gutes Zeichen sein sollte :D
    Heute sieht sie etwas lustig aus, der Strauß in der Mitte schon verblüht, dafür wandern die Blüten jetzt nach beiden Seiten......
    Hat eigentlich jemand eine Idee, um was für eine Weingartia es sich handeln könnte? Könnte es eine trollii sein?

  • Heiderzacken! Da sieht man ja vor lauter Gelb den ganzen Blütenstaub gar nicht mehr, welcher derzeit sämtliche Kakteen einsaut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969