Mammillaria 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr hübsche Mammillaria - und in diesen Thread werde ich deine schönen Fotos dann demnächst auch verschieben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mammillaria slevinii


    ....definitiv das nein! Es sollte die "ich bleib überall dran hängen"-M. yaquensis sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • M. yaquensis

    Hätte ich jetzt auch mal vermutet. Schon allein, da man von der öfter mal einen Ableger irgendwo geschenkt bekommen kann...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • renate ist nun ernsthaft bemüht um die Speicherung des Namens zu gewährleisten

    Ich könnte ja nun auch noch den mittlerweile "offiziellen" Namen Mammillaria thornberi susp. yaquensis in den Raum werfen, aber ich befürchte dies stiftet dann nur unnötige Verwirrung.
    Vielleicht taugt als Eselsbrücke, dass die Mammillaria yaquensis nach einem Indianerstamm benannt wurde?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zapperment, die Mammillaria perbella hatten wir dieses Jahr ja noch gar nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und reichlich dichotom unterwegs, prima! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Den ganzen Sommer durch hat die kleine schumannii (die ich netterweise vor 2 Jahren von Ingrid bekam ^^ ) immer wieder geblüht - nur ich habe es einfach nicht geschafft, die Blüten offen für ein Foto zu erwischen!
    Aber jetzt - vielleicht die letzte Blüte für dieses Jahr:



    Das Sprossen mag sie jetzt auch beginnen, wie man sieht..........

  • Sehr schön, Sabine! :thumbup:
    Und stimmt, Mammillaria-Blüten könnte man zu dieser Jahreszeit ja auch mal fotografieren anstatt Nektarines Hofstaat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings bietet Nektarines Hofstaat so kleidsam zwischen Hakendornen auch ein super Fotomotiv :thumbup:


    Bei dem Wetter dürften allerdings sowohl die Tage der Mammillaria-Blüten als auch die Tage der Hofstaatwespen leider gezählt sein........ :S

  • Na klar, dieser Adrenalinjunkie hat da nur einen temporären Zwischenstopp eingelegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mammillaria-Blüten könnte man zu dieser Jahreszeit ja auch mal fotografieren anstatt Nektarines Hofstaat

    Beispielsweise bei der Mammillaria theresae. Die hat ja öfter Nachzüglerblüten, aber Ende September hatte ich auch noch nie:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969