Notocactus- und Parodia-Blüten 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich bin da mal zaghaft skeptisch.............drücke aber mit! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sie blühen fleissig und ohne Unterlass........ich mag Parodien immer lieber!

    Ja, sie blühen ständig vor sich hin - aber dennoch werde ich wohl nie der große Parodia-Fan. Seltsam.
    Allerdings hatte des eben vorbeiziehende Gewitter einen recht dekorativen Einfluss auf die eine oder andere Parodia:

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings hatte des eben vorbeiziehende Gewitter einen recht dekorativen Einfluss auf die eine oder andere Parodia


    ...nur auf die Parodien?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da fand ich´s beim nächtlichen Taschenlampenleuchten halt am dekorativsten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beim Notocactus rutilans hat sich vor längerer Zeit mal sein eigener Samen im Topf niedergelassen. Der Sämling hat sich prima entwickelt, nur die Mama hat sich in bester Notomanier immer mehr Richtung Sonne gewandt. Im Frühling war mir der Neigungswinkel zuviel und ich hab die Mama in die andere Richtung zur Sonne positioniert. Damit kam dann auch der Nachwuchs von seinem Schattendasein in die direkte Sonne, was er umgehend mit einer hochinteressanten Scheitelteilung quittiert hat:

    So einen vierköpfigen Notocactus rutilans hat schließlich auch nicht jeder. Ob´s wohl an der plötzlichen und ungewohnten Sonneneinstrahlung lag? Eine Scheitelverletzung kann ich mir jedenfalls kaum erklären.
    Im Gegenzug für´s Drehen hat die Mama dieses Jahr den gewohnten Blütenkranz ausfallen lassen. :thumbdown:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Scheitelverletzung


    ....ist durchaus eine Erklärung. Der Neuaustrieb des kleinen Rackers ist die Schattengebung der Mutterpflanze gewohnt gewesen, nun kann er sich aber auch(muß nicht) eine kleine Scheitelverbrennung zugezogen haben, die dafür sorgt, dass der Haupttrieb ausfällt und die oberen Areolen diesen ersetzen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar, eine Scheitelverbrennung ist unter diesen Umständen sogar fast wahrscheinlich und naheliegend.
    Wenn er groß ist, darf er dann einen vierfach-Kreis blühen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, komm, den hast Du doch gedopt! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dann hätte ich ja die Mama mit dopen müssen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist übrigens die auf die schiefe Bahn geratene Mama:

    Hätte wohl bereits vorletztes Jahr schon in die andere Richtung zur Sonne gestellt werden sollen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....bei manchen Gesellen ist man aber auch andauernd am drehen, dass da noch kein Wurm unterwegs ist, ist ein Wunder.... 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da kannste glatt durchdrehen, so drehen die am Rad.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, wenn sie sich bis jetzt keinen Deut weiterentwickelt hat, dann ist sie wohl stecken geblieben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ich heuer überhaupt schonmal Parodia-Blüten fotografiert?

    Nö hast du nicht und es wurde höchste Zeit! Sonst müssten wir deine schönen Pflanzen ja dieses Jahr vermissen, das geht ja gar nicht ;)
    Weißt ja, ich mag Parodien sehr, sehr gerne. Und du hast da ein paar unbedingte Habenwill-Exemplare....
    Tolle Blüten, tolles Orange :thumbup: