Lobivia 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielen Dank! Aber in dem Fall stimmt "Art" mal ausnahmsweise nicht so ganz. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber der `Stern von Lorsch´ ist keine (natürlich) Art, sondern eine Sorte (da Kulturform). Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es eine Hybride mit Lobivia densispina oder eine reine Kulturauslese ist. Müsste ich auch erstmal (wieder) gucken gehen. Auf jeden Fall keine Art. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der "Stern von Lorsch" ist eine Saatauslese von W. Trares, welche dann mit kommerziellem Erfolg in seiner damaligen Gärtnerei weiter vermehrt wurde.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Lobivia famatimensis spinnt!


    Ich hab ihr mehrfach gesagt, dass sie ursprünglich aus Argentinien kommt und man dort keine Sombreros, sondern eher Panamahüte trägt - aber sie macht halt lieber einen auf Mexikaner.


    Zum Glück gab´s heute auch noch ganz normale Lobivien zu bestaunen. Sogar welche aus Bolivien. Lobivia cinnabarina...


    ...und Lobivia arachnacantha wollen es zum Sommerendspurt auch nochmal wissen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei die Blütenspitzen mittlerweile aber schon ziemlich ausgeblichen sind. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt Urs, meine hatte vorige Woche auch noch zwei Blüten und es sind immer noch Knospen dran. Dürfte nur nachts nicht so kühl werden, dann ging es bestimmt schneller.

    Gruß Frank

  • Wobei die Blütenspitzen mittlerweile aber schon ziemlich ausgeblichen sind

    Nö, das muß so, und wat mutt dat mutt, sagt man im Norden.


    Tja, Frank, mal sehen, wie es nun wird mit dem Wetter,momentan zieht sich der Himmel zu. Ich habe auch noch andere Knospen, ziemlich klein, die werden es wohl nicht mehr schaffen

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Lobivien machen schon recht tolle Blüten und haben, wie zu sehen, ein recht breites Farbspektrum. Die 'Blaze' von Urs kann sich echt sehen lassen :thumbup: .
    Ich muss mal wieder ein paar Bilder aufarbeiten und hab bei den Lobivien nur Pink im Angebot.
    Im Juni blühte die L. winteriana, welche ich von Mandy im Gewinnerpaket unseres Fotowettbewerbes erhielt. Sie setzte sogar an beiden Blüten Fruchtstände an. Allerdings konnte ich nur einen ernten, der andere ist beim Regalsturz verlustig gegangen.



    Im August blühte die L. tiegeliana und noch mal die L. winteriana.



    LG
    Frauke

  • Der Abschuss zum Abschluss... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969