Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei uns gibt´s auch Weinbergschnecken ohne Ende aber keine Weinberge. ;)


    Manchmal muss man halt auch einfach nur Glück haben. Eine Eidechse beim Schlüpfen sieht man auch nicht alle Tage:


    Süß, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....setzt man den Sombrero nicht immer auf den Kopf? :thumbup:


    die hier wollte erst einen auf heimlich machen, bevor sie es doch erwog sich aus dem Staub zu machen....


    ...und was haben wir eigentlich hier??

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alter Falter und eine Schnecke aus den norddeutschen Weinbergen. :thumbup:


    Bei der Eidechse fragt man sich, wie die da überhaupt reingepasst hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bleibe bei Falter mit versteckten Beinen. Wie groß war der Besuch denn?
    Ansonsten gibt's ja den Zikadentest: Kurz antippen und was dann im großen Bogen weghüpft ist eine Zikade.


    Danke Markus, war auch für uns sehr beeindruckend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein gedeckter Tisch im Wald sieht also beispielsweise so aus:

    Nur wer? Die üblichen Verdächtigen wie Mäuse, Eichhörnchen futtern doch an Ort und Stelle. Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass es irgendeinen Vogel gibt, welcher stets an den gleichen Stellen sein Mahl einnimmt. Weiß zufällig jemand mehr?


    Dann mal wieder ein Doppelkopf, diesmal eine Kleeblüte:


    Und Weberknechte sitzen hier eigentlich ständig auf irgendwelchen Kakteen rum, deswegen fotografier ich die ja auch so gut wie nie. Aber da oben im Cleistocactus-Scheitel hat sich Daddy Longleg echt gut gemacht, da kann man schon eine Ausnahme machen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht, aber wie geschrieben: Soweit ich weiß futtern die Eichhörnchen dort, wo sie ihr Futter aufsammeln und schleppen dies nicht an bestimmte Plätze.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat zufällig jemand Lust auf frische Forellen zu Mittag?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, waren die Forellen lecker? ;)


    "Hilft nix, nochmal Rüssel abputzen und dann ganz mutig sein!"


    "Jetzt aber rauf auf die Fliegenstartrampe, ready for take off - Augen zu und durch!"


    Forellen schmecken übrigens mit frischen Schneckeneiern besonders lecker:


    Frau Horniss hält von dererlei Leckerbissen nicht viel und setzt im Apfel lieber auf gesunde Ernährung:


    Und für ganz hungrige gibt´s auch noch den Riesen-Bovisten. Ob das Fukushima-Spätfolgen sind?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, wenn du wieder mal solch einen gedeckten Tisch im Wald findest, solltest du Nahaufnahmen der abgenagten Zapfen machen. Da kann man dann besser bestimmen, wer da gespeist hat.
    Die Forellenaufnahmen sind toll. Kam da die Unterwasserkamera zum Einsatz?


    Ich hab auch mal wieder ein paar Bilder.
    Noch ein paar Falter unter der Laterne



    Das mit dem Hoflicht habe ich die letzten Tage aber gelassen, denn es zeigten sich vor allem nur der Buchsbaumzünsler und vor allem zahlreiche Mücken. Das ist gerade echt schlimm mit den Biestern.
    Nachtfalter kann man aber auch mal am Tage sichten, hier an einer Echeveria.



    Meine Feldwespen im GWH-Dachfenster scheinen ausgezogen. Ab und an sehe ich noch eine in den Sträuchern.



    Dann hab ich noch einen Motschekäfer und eine Motte im Gemüse



    An Wildkräuter-Blättern, ähnlich die dem Meerrettich, nur etwas kleiner, fand ich recht gefräßige Larven



    . . .

  • Matze, deine Bilder der schlüpfende Eidechse verdienen natürlich auch ein dickes Lob. Solch ein Schauspiel sieht man sicher nicht so oft und danke, dass du es uns näher bringst.


    ...und was haben wir eigentlich hier??

    Tom, ich denke, es ist ein Wurzelbohrer. Da habe ich auch ab und an solch ein Teil mit den Streifen sitzen.


    Heute hab ich mal wieder ein Räupchen an den Erdbeerpflanzen gesichtet. Ich denke, es ist die Ampfer-Rindeneule.



    Jetzt wird es schon recht zeitig dunkel. Ben drängelte schon, aber er musste sich noch ein wenig gedulden. Nach einem trüben, windigem Tag kam gegen Abend doch noch die Sonne raus und es gab eine Husche mir anschließendem Regenbogen.



    Endlich draußen müssen wir feststellen, es herbstet doch schon ganz schön: Die Bäume nehmen Farbe an. Zum einen durch die Früchte, aber auch das Laub verfärbt sich schon.



    Ich hatte heute die Kompaktkamera mitgenommen, da ich gestern wieder einen Fuchs gesehen habe und auch immer Rehe auf den Feldern stehen.
    Der Fuchs zeigte sich heute nicht und die Rehe waren recht weit weg. Am naheliegenden Acker keimt gerade der Raps, denke da sehe ich später mehr, denn jetzt stehen die meisten noch einen Acker weiter.
    Mit einem Mal aber sah ich eine kleine Gruppe Rehe auf unseren Weg kommen. Nach der Seite hatte ich noch gar keine Ausschau gehalten. Nur gut, dass Hund nicht so weit gucken kann und mit einem Mauseloch beschäftigt war. So konnte ich die kleine Gruppe beim Abendmahl am Holunder noch etwas beobachten.



    LG
    Frauke

  • Also ich kenn Holunder entweder als Sirup oder die Blüten im Teig ausgebacken. Aber so frisch vom Strauch? Schöne Runde!


    Beim gedeckten Tisch im Wald wollte ich nicht noch indiskreter sein. Ich weiß nicht was ich davon halten würde, wenn bei mir jemand auf dem Tisch rumfotografiert, bevor dieser abgeräumt wurde. ;)


    Bist du sicher, dass das zweite Tierchen in Beitrag 6.975 ein Nachtfalter ist? Die Flügelstellung und insbesondere die langen Schwänzchen am Popo erinnern optisch doch sehr an irgendwas aus der Eintagsfliegen-Verwandtschaft.


    Der darauf folgende Falter ist die Gammaeule. Das unverkennbare Gamma auf den Flügeln erleichtert hier die Bestimmung ungemein.


    Die hungrige Larve gehört ziemlich sicher zu einem Käfer. Höchstwahrscheinlich irgendein Blattkäfer.


    Die Feldwespen sind bei dir schon ausgezogen? Dann sollte ich zeitnah nochmal Nektarines Hofstaat fotografieren. Wobei aber auch bei uns der Herbst noch nicht ganz so weit zugeschlagen hat, wie es die aktuellen Temperaturen vermuten lassen. Die Brasilianer sollte ich wohl demnächst ins Haus holen.


    Der Regenbogen ist natürlich herrlich und mit der Ampfer-Rindeneule gehe ich konform. Besten Dank für die unterhaltsame Runde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für Eure tollen Fotorunden.. :)
    Im Moment kann man wirklich viel entdecken.. So schade es ist, dass der Sommer (mancher hier wird lachen....) vorbei ist, aber der Herbst hat auch seinen Reiz. Ich freue mich schon auf unseren Herbsturlaub in der schwäbischen Alb und hoffe dann auch mit ein paar schönen Fotos für Euch nach Hause zu kommen ;)

  • Ich freue mich schon auf unseren Herbsturlaub in der schwäbischen Alb

    Uih, besuchste Sabine?


    Und dass der Sommer vorbei ist, ist sicher nicht zum Lachen! ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969