Ferocactus 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Geniale Blüten, geniales Rot mit dem dezenten Gelb als Krönung - aber beim F. fordii ist doch kein Rot in den Blüten zu finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ingrid, ich bin begeistert!! Schöne Bilder einer wunderbaren Pflanze!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich finde dieses Rot auch total beeindruckend ... dieses intensive Leuchten, schon fast wie Neonfarbe, bekommt man gar nicht so auf dem Bild festgehalten ... ich kenne wenige Kakteenblüten, die so intensiv leuchten. Wenn die Blüten nachts nicht zugehen würden, wäre wahrscheinlich der Garten beleuchtet ... ;)


    Heute gibt's mal wieder Gelb mit einem Hauch Rot (und Duft, den man ja leider nicht im Bild festhalten kann):

  • Mal richtig riesige Fero-Blüten. Die sind schon auch sehr hübsch! Hier hat er einige Knospen, mal gucken ob er sie dieses Jahr durchbekommt. Ist immer etwas wetterabhängig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meinen alten Hamatacanthus habe ich Trottel doch letzten Herbst mit ins Kaltquartier gestellt!! Somit gabs im Frühjahr einen Matschhamatacanthus. X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann hattest du ihn verweichlicht... :whistling: Bei mir gibt´s keine Sonderbehandlung und wenn´s im Treppenhaus mal bis leicht in den Minusbereicht geht, dann muss er da halt durch. Bis jetzt ging´s immer gut. Zum Glück!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....naja, alle Feros stehen winters bei den Säulen und Euphorbien im Erkerfenster.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, Feros kommen bis in die USA vor und auch Niederkalifornier bekommen hier keine Sonderbehandlung. Selbst die ferotypischen Kälteflecken gab´s hier erst einmal bei einem Fero.
    Aber da sieht man mal: Wer bisher die Vorzugsüberwinterung bei den Säulen genossen hat, kriegt gleich einen Kälteschock, wenn die Vorzugsbehandlung mal wegfällt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer bisher die Vorzugsüberwinterung bei den Säulen genossen hat, kriegt gleich einen Kälteschock, wenn die Vorzugsbehandlung mal wegfällt.


    ...das ist wohl wahr, allerdings hatte ich diese Überwinterungsmethode eingeführt, weil damals Kälteflecken bei der ersten Feros auftauchten....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die sind beide wunderschön, Ingrid :thumbup: :love:
    Wunderbar leuchtend und heute (beim supergrauen Pampshimmel) sind die Farben doppelt gut für die Seele ^^

  • Naja, Feros kommen bis in die USA vor und auch Niederkalifornier bekommen hier keine Sonderbehandlung. Selbst die ferotypischen Kälteflecken gab´s hier erst einmal bei einem Fero.


    Bei mir ebenso. Alle Feros bekommen bei mir Frost ab, den "Latispinusis" gefällt's nicht immer ... sie sind auch die einzigen, die im Haus überwintern, denn bei Minusgraden im Winter im GWH bekommen sie tatsächlich Kälteflecken ... ansonsten habe ich den Eindruck, dass ein bisschen Frost normalerweise kein Problem darstellt.

  • ...bei mir haben damals F. glaucescens, F. macrodiscus und F. herrerae stark gelitten und etliche Flecken mit ins Frühjahr gebracht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Flecken bei Feros sind nicht schön, Streifen dagegen umso mehr:

    Die Fliege interessiert sich für die Blüten gar nicht, die hat es eher auf die extrafloralen Nektarien abgesehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....da muß man halt nicht viel rumwuseln und ist gleich am Spot! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias, das ist aber auch eine wunderschöne Blüte! Wenn Feros nicht so groß würden - ich glaube das wäre die einzige Gattung, die ich sehr gern komplett bei mir hätte........Traumhaft, v.a. zusammen mit den schönen Dornen :thumbup:
    Welcher Fero ist es denn?

  • Oh ja - sehr verheißungsvoll :thumbup:


    Kannst du mir sagen wie groß die Pflanze ungefähr ist? Oder wie alt?
    Ich bin vor kurzem im Blumenladen (also dort, wo man eigentlich NICHT kauft :rolleyes: ) um einen Ferocactus gracilis ssp. coloratus herumgeschlichen, mit Knospen! Aber in TKS und für 29,95 - ich weiß einfach nicht, ob das angemessen ist. Gefallen hat er mir sehr :love:
    Da fiel mir ein, dass ich irgendwann mal eine Liste sah mit den Feros, die bei uns zuverlässig blühen (und v.a. nicht zu spät im Jahr!) und ab welcher Größe/ab welchem Alter sie das tun.
    Ich erinnere mich bloß nicht mehr, wo ich das gelesen habe - fände es aber schön, wenn wir sowas auch hier mal zusammentragen könnten.