Gymnocalycium anisitsii [damsii]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mir müßte man noch Geld geben


    ....bei Übel bezahlt man richtig Geld für sowas.......... :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Gruppe ist wirklich einmalig!! Gratuliere! Und so makellos!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was ist los mit euch, ist eine in der Natur genauso vorkommende cristata Form. Gepfropft schaut sie besser aus als wenn sie auf dem Substrat liegt, hat auch schon geblüht.

  • Reine Geschmackssache und in keinster Weise ein Vorwurf. Wie geschrieben, es gibt zahlreiche Sammler, welche total auf sowas stehen. Seltsamerweise sind hier im Forum aber die Geschmäcker wohl recht eindeutig einseitig. Deswegen ist aber niemanden mit solchen Cristaten ein Vorwurf zu machen - auch wenn ich persönlich sowas abgrundtief hässlich finde.
    Hättest du diese Cristate wohl in einem anderen Forum gezeigt, dann hättest du wahrscheinlich puren Neid geerntet. ;)


    Wenn schon, dann würde ich sie auch ungepfropft über den Boden kriechen lassen, aber auch das ist wieder eine Geschmacksfrage.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da mir damsii sehr gut gefällt habe ich 2014 Samen von verschieden Standorten bei Volker Schädlich bestellt und ausgesät. Nun gibt es die ersten Blüten.
    Hier mal
    Gym. damsii subsp. evae VoS 03-048 Bolivia;
    Santa Cruz; El Bajo; 178 m


    Die Cristate von Mercelinda gefällt mir ausgesprochen gut, sollte auf jeden Fall erhalten und vermehrt werden. Das Blütenbild dazu würde ich auch gern sehen, falls vorhanden.
    Gruß
    Frank

  • Frank, welch Farbe!! Sensationell!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schade, dass G. damsii "Warmduscher" sind und im Winter eine Extrawurst brauchen.....
    Mir gefällt sowohl die tolle Altpflanze :love: von Markus als auch die super Blütenfarbe von Franks Sämling...... :thumbup:
    3-jährig und die erste Blüte - nicht von schlechten Eltern!

  • Bisher kam sogar die brasilianische Variante jeden Winter ohne Extrawurst über die Runden. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.
    Aber die Blütenfarbe von Frank in Kombination mit den (typischen) dunklen Staubgefäßen hat wirklich was. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    danke für eure freundlichen Worte.
    Sabine so warm werden die gar nicht geduscht, ich teile da den Standpunkt von Matthias, Extrawürste gibt es bei mir für Gym. nicht. Falls du es ausprobieren möchtest es sind ja ein paar da, bitte melden....
    Übrigens schreibt Volker Schädlich, dass sie meist schon im 2. Jahr blühen.
    Gruß
    Frank

  • ...dem gefällt es also sichtlich!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...dass da noch Platz für die Kalanchoe daigremontiana ist.... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Kalanchoe daigremontiana dient eigentlich mehr zur Dekoration. Ich streue im Frühjahr manchmal einige Brutblätter aus....


    Während der Ruhezeit vertrocknen dann die noch relativ kleinen Pflanzen, da sie nicht gänzlich ohne Feuchtigkeit auskommen können.

    Gruß Markus

  • Ich find solche "Fremdlinge" im einen oder anderen Topf auch stets sehr dekorativ. Falls es einem zuviel werden sollte, kann man immer noch intervenieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969