Sulcorebutia 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Verblüht? Wo denn, Ingrid? 8|
    ich sehe ein Meer an absolut schönen Sulcoblüten, eine schöner als die andere :love:
    Danke für den Einblick in deine Sammlung!

  • Wirklich super Ingrid!
    Wenn ich im Forum vorgestellte Einzelpflanzen sehe, versuche ich immer zuerst die Art zu erraten. Allerdings lieg ich oft daneben. Geht Euch das auch so? Selbst bei meinen eigenen Sulcos muss ich bei etlichen immer noch aufs Etikett schauen.


    Jens, wunderschön Deine VZ56/13b! Vermehre sie schön... :)

  • Geht mir ganz genau so, Sulcos sind für mich immer wieder ein Rätsel, da muss ich immer wieder das Wissen von "Sulco-Willi" bewundern ... ;)

  • Stimmt. Vielleicht weil er schon so viele Wuchsorte besucht hat. Mir fehlt bei einigen Arten irgendwie der Blick für die Unterscheidungsmerkmale, obwohl ich sie echt liebe und mich immer wieder damit befasse.

  • Solch ein Blütenmeer wie bei Ingrid gab es bei mir zwar nicht, möchte aber noch ein paar Blüten aus dem Mai nachreichen (jetzt im Juni ist finito bei den Sulcos)





    Bei SR tiraquensis ist mal wieder deutlich zu sehen, was ein Tag bzw. ein paar Sonnenstunden ausmachen und wie da die Blüten wachsen



    und noch mal die SR xanthoantha in voller Blüte



    . . .

  • Meine Rauschis (ca. 6 Stück) wollten ja, aber alle gesichteten Knospen waren dann auch wieder weg.
    Eine Pflanze vom Jens allerdings, da hab ich vorher keine Knospen gesehen, überraschte mich dann doch und die Knospen/Blüten kamen von ganz tief unten, aus dem Substrat.



    LG
    Frauke

  • oooh, Sulcus ...! Wunderschön, an denen kann man sich aber auch nie satt sehen!
    Die Pflanze auf dem zweiten Bild blüht schön, wenngleich ich diesen Namen noch nie gehört oder gelesen habe ... und warum sie wie eine Katze heißt ...?!

  • Herrlich und sensationell, Frauke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • jetzt im Juni ist finito bei den Sulcos

    Hier fangen sie gerade erst an... :D



    warum sie wie eine Katze heißt

    Wer weiß, wer da der Bestäuber ist...?



    Tolle Fotorunde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, mit den rauschii's ist das so eine Sache. Das eine Jahr wollen sie nicht blühen und dann wieder sehr reichlich. Interessant auch, wie sich die Blüte von jung zu alt verändert hat. Für mich ist dieser Klon einer der schönsten unter den rauschii - bläulich/grüne Epidermis mit schwarzen Dornen.

  • Meine Lieblings-Sulco - Sulcorebutia tarijensis:


    Dieses Rot ist immer wieder umwerfend. Die Knospen sind übrigens bis zum letzten Augenblick komplett dunkelgrün.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wirklich ein tolles Knallrot! Aber alle hier im Thread gezeigten Sulcos sind wunderschöne Kleinode, ich könnte mich gar nicht für eines entscheiden......

  • Und endlich mal wieder Blau, klasse! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön :thumbup:. Bei mir haben aber die pasopyanas ein noch tieferes Rot als die tarijensis. Bei der Variabilität der Sulcos wird das aber wohl von Klon zu Klon unterschiedlich sein ;)

  • Wunderschöne Blüten von euch allen. So langsam werde ich mich wohl doch auch mal nach den kleinen Kerlchen umsehen müssen. Die nehmen wenigstens nicht so viel Platz weg.

    Gruß Frank