Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Freitag, 31. März 2017, 21:27

Sachen gibts.......sehr spannend, Matthias :thumbup:
Ich nehme an, du hältst uns auf dem Laufenden?

162

Freitag, 31. März 2017, 21:32

Ich nehme an, du hältst uns auf dem Laufenden?
Hab ich doch geschrieben...
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

163

Samstag, 1. April 2017, 11:32

Sorry, ich hatte dich falsch verstanden.
Umso besser :thumbsup:

164

Samstag, 8. April 2017, 20:46

Schade, aber es sieht nicht so aus, als ob das freche Früchtchen wirklich zur Anthese kommen würde:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

165

Sonntag, 9. April 2017, 07:37

Das hat so sich scheinbar wirklich fürs Dasein als Frucht entschieden......schade, aber nachvollziehbar.
Die Schwaben sagen:" Mr ko et auf alle Hochzeita danze"
Samen kann das Früchtchen aber dann keine enthalten, oder?

166

Sonntag, 9. April 2017, 07:55

Oder...? Wir werden sehen...

167

Sonntag, 9. April 2017, 09:08

Solange die Spitze noch nicht vertrocknet ist.....
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

168

Sonntag, 28. Mai 2017, 22:35

Im ersten Augenblick bin ich erschrocken, da ich dachte, bei meinem Ario wäre die Rübe geplatzt.
Ich bin jetzt kein Ario-Experte und habe so etwas noch nie gesehen, die Rübe ist aufgerissen, es sieht aber nicht "gefährlich" für die Pflanze aus:

169

Dienstag, 30. Mai 2017, 21:53

Phänomenal! Sieht aus wie eine unterirdische Ablegerbildung. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was das mal wird.

Ein kleines Kuriosum hatte ich heute auch. Die erste von einigen Knospen des Echinocereus pectinatus hat sich geöffnet:

An sich ja nichts Besonderes, aber bei einem etwas genaueren Blick, fiel mir die cristate Narbe in der ansonsten völlig normalen Blüte auf:

170

Montag, 19. Juni 2017, 15:43

Eine etwas merkwürdige Blüte gab's bei mir gestern auch.
Der Blütenstengel sah aus wie längs aufgeschnitten und wieder schräg zusammengerollt. Auch die Blüte war aufgeschnitten und sah aus wie eine Wendeltreppe.
Ich hoffe mal, man kann es einigermaßen erkennen.
»Frank« hat folgende Bilder angehängt:
  • unbek.2011.03 (1).jpg
  • unbek.2011.03 (2).jpg
  • unbek.2011.03 (3).jpg

171

Montag, 19. Juni 2017, 17:34

Ja, ist meist schwer auf Fotos so wiederzugeben - aber man kann´s halbwegs erkennen, auch wenn´s live sicher eindrucksvoller aussieht. Lustige Blüte! Von Dornen aufgeschlitzt? ;)

172

Montag, 19. Juni 2017, 22:14

Wäre schon möglich, dass da ein Dorn seine Hand ... äh seine Spitze im Spiel hatte.
Es müsste aber in der Woche passiert sein, als ich nicht da war. Vorher ist mir nichts in dieser Richtung aufgefallen.

173

Dienstag, 20. Juni 2017, 21:57

Kuriositäten

Wo steckt hier die Kuriosität? Doch nicht etwa, dass cool-oma über einen "Butler" verfügt, der Helmut heißt? Na, ist ja egal, ich fand das Bild schön und wollte es nun auch zeigen! gruss renate
»cool-oma-renate« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1070728_klein.jpg

174

Dienstag, 20. Juni 2017, 23:14

Kurios große Blätter am rechten Bildrand? ;)

175

Mittwoch, 21. Juni 2017, 00:54

Gelbe Sommerbüx als Multifarbtupfer!! :thumbup:
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

176

Donnerstag, 22. Juni 2017, 08:35

Die Schnur der Rosen und der Gartenschlauch bilden eine Linie und es sieht aus als wäre der Kaktus u.A. aufgefädelt :)
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!